Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Neue Sportart: Skiklettern (Gelesen: 5663 mal)
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss

Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Augsburg
Neue Sportart: Skiklettern
01.04.2008 um 21:36:23

Skiklettern
Neue Sportart beim DAV gemeldet

Habt ihr auch schon einen gesehen? Einen der mit Skiern an den Füßen am Felsen hochklettert! Ski-Alpine-Climbing heißt es zu neudeutsch. In Insiderkreisen auch Skiklettern oder Lattenkraxeln genannt. Hierbei gilt es möglichst schwierige Routen mit herkömmlichen Tourenskiern zu klettern. Das Bild unten zeigt einen Skikletterer in einer der leichteren Routen im Spitzingseegebiet. Auffällig ist das Fell an den Skiern. Es dient ähnlich wie beim Skibergsteigen für die Haftung. Hier aber am Felsen. Auch ist das Material anders. Es ist identisch mit rutschfestem Gummi auf Kletterschuhen. Versuche mit einem neuartigem Material, dem „Gecko-Material“ laufen aber schon. Hiermit könnte die Haftfähigkeit um mindestens 200% erhöht werden, was für Routen über dem VI. Schwierigkeitsgrad unbedingt erforderlich wäre.

Im Juni plant der DAV schon die ersten Meisterschaften. Der Präsident des DAV wünscht sich unbedingt die Sächsische Schweiz, wo unweit davon heuer auch die Berg.Schau, der Bergsport-Kongress 2008 in Dresden stattfindet.

Also Hasei, wann gibts an Kurs dafür?
Oder brauchts dafür einen ExtraFÜL???

http://www.roberge.de/yabb/index.phpaction=dlattach;topic=1939.0;attach=3581;ima...

http://www.roberge.de/yabb/index.phpaction=dlattach;topic=1939.0;attach=3582;ima...
Zum Seitenanfang

datschigs Grüssle

IP gespeichert

obadoba
YaBB Administrator

Allgäu
Re: Neue Sportart: Skiklettern
Antwort #1 - 01.04.2008 um 22:39:45

*lol* Wessen Ski hast Du für die Fotos ruiniert?
Zum Seitenanfang

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert

mali
Bergfreak

Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Sauerlach
Antwort #2 - 01.04.2008 um 22:51:05

hawkeye schrieb am 01.04.2008 um 21:36:23:

Ich wüsste auch schon ne potentielle Teilnehmerin: Nordlichtangel  Smiley. Man müsste den Schwerpunkt dann aber auf Winterbegehung von Klettersteigen legen, insbesondere auf Leiterbegehungen mit Ski. Sie ist da schon ganz heiß drauf. Frag sie mal ...

Grüße,

die beiden Alex
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #3 - 02.04.2008 um 09:41:34

Gut, dass ich grad noch in letzter Sekunde das Datum 1. April bemerkt habe - ich trau hier nämlich jedem alles zu und wundern tät mich daher nix Zwinkernd
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

eaglevision
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 02.04.2008 um 11:53:32

@hawkeye: hätt'st ruhig noch auf's abseilen warten können, gibt ausblidungsmäßig bestimmt auch gute Bilder her  Lächelnd
jetzt weiß ich endlich, wozu "aufstiegsorientierte" Tourenstiefel taugen Smiley  könnte man auch auf die Spitze treiben ... als Speedclimbing – sorgt dann für Brennholz auf der Hütte Grinsend

greezz
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.04.2008 um 22:31:00 von N/V »  

IP gespeichert

retebu
Bergsteiger

Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Älbler zwecks der Übersicht
Antwort #5 - 03.04.2008 um 07:25:59

Für das Lehren dieser Sportart ist ein FÜL mit zweimal 15tägiger Ausbildung notwendig - die werden dann auch Hybriden genannt  Grinsend
retebu
Zum Seitenanfang

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #6 - 06.04.2008 um 09:24:10

hawkeye schrieb am 01.04.2008 um 21:36:23:

Also jetzt wart mal ab. Ich bin doch gerade erst von meinem FÜL-Skihochtouren zurück. Da wurde das natürlich gelehrt, auch mit Fixseil und Geländersei. Auch das abseilen mit Ski und Hochprusiken mit Ski und Rucksack.
Habe leider zur Zeit noch wenig Zeit. Große Reibn, Haute Route, Mont Blanc und Bernina Umrundung. Zwischen MB und BU könnte man das vielleicht noch einschieben  Grinsend

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)