Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Reparaturen (Gelesen: 4556 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Reparaturen
04.04.2008 um 11:14:31
 
Was tut ihr, wenn euch ein hochwertiges Outdoor-Kleidungsstück kaputtgegangen ist?
Ich hatte jetzt in meiner Goretex (isses wohl nicht wirklich, aber so was in der Art) Überhose einen ziemlich langen Einriss unten an der Wade (so etwa 25 cm). Selber flicken erschien mir schwierig, die Wasserdichtheit sollte ja gewahrt bleiben. Goretex-Flicken drüber hab ich versucht, ist aber zu klein. Rat des Bergsporthändlers meines Vertrauens. Einschicken (Schöffel) und professionell reparieren lassen.
Na okay, klang sinnvoll. Gestern nun der Kostenvoranschlag: 55 €!!!
Fand ich schon ziemlich teuer (erst die Autoscheibe, dann der Hüttenschlafsack, für meinen kaputten italienischen Teleskopstock gibts hier auch keine Ersatzteile, nun auch noch die Hose!), aber ich wusste nun auch nicht, was ich Besseres machen kann (es ging ja nicht um die Optik, sondern um den Erhalt der Funktion!) und hab mein okay gegeben. Die reparieren das ordentrlich, versteifen es mit einem Einsatz, ist im Prinzip schon ne Aufwertung.

Aber mal prinzipiell: Bringen solche Einschickgeschichten was oder sollte man selbst flicken oder gleich was Neues kaufen? Wie haltet ihr das?

Schöne Grüße
Birgit

Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
jsem
Full Member
***
Offline



Beiträge: 186
Frickingen
Geschlecht: male
Re: Reparaturen
Antwort #1 - 04.04.2008 um 11:39:42
 
Hallo Birgit,

bei der Frage ob ich reparieren lasse oder ob ich neu anschaffe ist natürlich der Preis entscheidend.

55€ für eine Reparatur oder mehr als 100€ für eine Neuanschaffung ist halt schon ein Unterschied.

Ich halte es so, daß ich erstmal reparieren lasse, sofern es sich noch lohnt.

Eine Ausnahme gibt es natürlich schon: Ich bin im Kaufrausch und das ist die Gelegenheit mir das neu zu kaufen, was ich eigentlich schon immer haben wollte.

Bei sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenständen plädiere ich allerdings für Neukauf.

Gruß

Jörg
Zum Seitenanfang
 

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Reparaturen
Antwort #2 - 04.04.2008 um 12:55:08
 
Schwierige Frage. Das hängt von vielen Faktoren ab: Mag ich das Teil? Ist es das liebste tolle bequemste beste was ich habe? Brauch ich es oft oder nur gelegentlich? Hat eine stümperhafte Repatur (von mir Zwinkernd) gravierende Nachteile? Wie schaut die Kosten-Nutzen-Rechnung aus?

Im Grossen und Ganzen bin ich für selbst Reparieren, geht schneller und kostet weniger, auch wenn das Ergebnis meistens weder professionell ausschaut noch mit einer professionellen Reparatur mithalten kann.

So einen Schmiss an der Wade würde ich schlimmstenfalls sogar mit Tape zupappen. Da unten ist die Atmungsaktivität doch ziemlich schnurz, da könnte man auch zwei Gore-Flecken übereinander bügeln. Beim letzten ewig langen und tiefen Kratzer im heissgliebten Tourenski hätte ich sogar beinahe einen Fachman hin gelassen, aber dann hätte der zu lang gebraucht und ich hab es doch selber gemacht - sieht übel aus, fährt aber Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Reparaturen
Antwort #3 - 04.04.2008 um 13:41:34
 
Gaffer Tape! (Textilklebeband)

Hab auch so einen schicken silbernen Streifen auf dem A... meiner Skitourenhose.
Hält ewig, bleibt wasserdicht, Atmungsaktivität an einer kleinen Stelle ist mir auch schnurz.

Mit dem Zeug kannst zur Not auch gebrochene Skischuhschnallen, Bindungen, Handschuhe usw. flicken.
Sollte eigentlich auf jeder Tour in den Rucksack, hat schon manchem das mühsame Ohne-Ausrüstung-durch-den-tiefen-Schnee-zurückwühlen erspart.

Nur für Seile und Karabiner würd ich abraten Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Reparaturen
Antwort #4 - 05.04.2008 um 21:33:27
 
Danke für die Antworten!!!
Das Tape werde ich mir zulegen.
Aber die Hose ist jetzt beim Hersteller (es ging da nicht um Atmungsaktivität sondern Wasserdichtheit - dieVorstellung, von unten so langsam aber unaufhaltsam nass zu werden, hat mich das Geld locker machen lassen). Hatte übrigens Ostern schon getapt, aber hat schon am 4. Tag nicht mehr gehalten Traurig

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)