scrat schrieb am 14.04.2008 um 22:10:29: ... was nützen euch die erfahrungen des mitgehers, wenn der in die spalte gestürzt ist und ihr nicht in der lage seid ihn zu bergen?
Zumindest am Mönch kann das wohl nicht passieren. Vom Jungfraujoch bis zur Mönchsjochhütte herrschen pistenähnliche Verhältnisse und dann den Normalweg rauf. Wobei dann auch hier Sicherungstechnisch nicht viel gemacht werden kann (Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt.)
Aber ganz was anderes: Euer Budget wird alleine durch die Fahrt aufs Jungfraujoch schon ganz gehörig strapaziert. Woanders kann man für das Geld ja fast schon eine ganze Tourenwoche finanzieren.
Das preiswerteste 'Guten Morgen Ticket' liegt bei 154 SFR, also ca. 100 € - Wobei dann eine Übernachtung in Interlaken, Grindelwald, Lauterbrunnen oder Umgebung notwendig wird.
Hier der Link dazu:
http://www.jungfraubahn.ch/de/desktopdefault.aspx/tabid-139//86_read-6483Da rechnet sich ja bei der Anreise mit der Bahn fast schon das Halbpreisabo.
Zudem wird die kleinste Chance einer Akklimatisierung vertan. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Tour schon auf der Hütte zu Ende ist.
Und überhaupt und sowieso: Mir will immer nicht in den Kopf, warum es gleich so große Namen sein müssen. Kleinere Muggel bieten nicht weniger schöne Touren.
Beste Grüße,
Strauchdieb