Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Botanische Wanderungen (Gelesen: 4763 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Botanische Wanderungen
29.04.2008 um 11:49:55
 
Wie auf der MV ja angekündigt, gibt es auch in diesem Jahr wieder einige botanische Ausflüge. Hier die ersten beiden Termine zum Vormerken:


Sonntag, 25. Mai 2008:

Frauenschuh und Krabbenspinne


Pflanzen, Tiere und Geschichte rund ums Wildmoos südlich von Fürstenfeldbruck. Wir starten am S-Bahnhof Grafrath und durchqueren den Mauerner Wald und das Wildmoos. Rückreise dann vom S-Bahnhof Weßling. Mittagsrast am Bauerhofmuseum Jexhof.
Abgesagt! Status 14.05.2008


Samstag, 21. Juni 2008

Berghähnlein und Ferkelkraut


Frühsommer im Allgäu, Blütenpracht rund ums Grünhorn.
Botanische Wanderung auf Allgäuer Grasberge. Start in Baad (letzter Ort im Kleinen Walsertal). Aufstieg zum Grünhorn. Abstieg über die Schwarzwasserhütte zur Auenhütte (Einkehrmöglichkeit). Es besteht die Möglichkeit die Tour um einen Tag zu verlängern (Ü: Schwarzwasserhütte)

Beide Touren sind so ausgewählt, dass eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich und sinnvoll ist.


Mit den besten Grüßen,

Strauchdieb


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.2008 um 20:31:09 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Botanische Wanderungen
Antwort #1 - 07.05.2008 um 15:36:22
 
Und wie und wo kann man sich dafür anmelden *grübel*  Augenrollen

Leider kann ich persönlich ja an beiden Terminen nicht *heul*, aber vielleicht meldet sich in diesem Thread ja niemand, weil da nix angegeben ist ...

Klingt jedenfalls sehr verlockend und ich könnt' mich in den Hintern beißen, dass ich nicht mitkann, aber Umzug geht halt vor  Smiley

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: Botanische Wanderungen
Antwort #2 - 07.05.2008 um 18:10:43
 
Hallo Ulli,

da es ja keine 'offizielle' Tour ist, kann man sich einfach hier anmelden, wie bei einer Gemeinschaftstour üblich. Damit es leichter gefunden wird, steht der kommende Termin zusätzlich im Tourenpartnerforum.

Schade, dass du nicht dabei sein kannst. Kann dir aber gerne eines der Highlights auf einer 1-stündigen Wanderung vorstellen. Sag mir einfach, wann du in den nächsten 3 Wochen dafür mal Zeit hast - oder ist du so ausgebucht?


Beste Grüße,

Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Botanische Wanderungen
Antwort #3 - 08.05.2008 um 11:10:30
 
Ja, leider bin ich bis mindestens Mitte Juli "voll in der Uhr", wie man so schön sagt ...

Ich werde meine eh schon sparsamen Bergtätigkeiten wohl oder übel in den Hochsommer und Herbst verlegen müssen  Augenrollen

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: Botanische Wanderungen
Antwort #4 - 25.05.2008 um 21:38:50
 
Hab mich heute doch noch mal kurz auf den Weg gemacht. Und siehe da, die Natur war fixer als ich gedacht habe. Jetzt blühen Maiglöckchen und Frauenschuh gleichzeitig. Hier eine weitere Orchidee gleich nebenan: Das Helm-Knabenkraut (Orchis militaris).

Beste Grüße,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)