Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wo schneidet man ein defektes Seil ab (Gelesen: 9926 mal)
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Wo schneidet man ein defektes Seil ab
19.05.2008 um 10:25:17
 
Hallo zusammen, eine Frage worauf ich Internet keine Antwort gefunden habe:

Angenommen man schrottet ein Seil, zum Beispiel wenn man beim Abseilen im Granit über eine Kante schrabbt, so dass der Mantel soweit durch ist, dass der Kern rausguckt, der Rest des Seiles aber noch nutzbar ist (Rache des Yak's oder der Königin). Wie weit weg von der defekten Stelle schmelzt man das Seil ab, um den Rest zu nutzen. Reichen 50 cm rechts und links davon?

Bin gespannt auf Antworten.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #1 - 19.05.2008 um 10:39:15
 
Ohne da mal nach der Lehrmeinung zu schauen:
Wenn keine Verschiebung von Kern zu Mantel erkennbar ist, hätt ich auch den halben Meter genommen. Aber da gibt es bestimmt noch andere Meinungen...
VG
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #2 - 19.05.2008 um 12:33:43
 
Da verstehe ich die Frage nicht so richtig. Wenn Dein Seil an genau einer Stelle beschädigt ist, auf einer Länge von - was weiss ich - einem halben Meter, warum hast Du da Bedenken, den Rest des Seils (der ja offensichtlich unbeschädigt ist) noch zu verwenden?

Blöd formuliert, nochmal: Wieso sollten die 50cm rechts und links nicht reichen? Was sollte da passieren können?

Das ist keine rhetorische Frage, ich wüsste wirklich gern, ob ich hier zu kurz denke. Ich hätte das nämlich genau so gemacht und noch nicht mal weiter drüber nachgedacht - *nachdem* ich die restlichen Seilmeter genau inspiziert hätte, natürlich.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #3 - 19.05.2008 um 12:52:30
 
Naja, deshalb frage ich ja. Der Defekt des Seils ist nur auf ca. 3 cm, dort ist der Mantel ausgefranst, der Kern ist sichtbar und hat eine kleine Welle nach außen mit ca. 3mm gebildet.
Es könnte doch sein, dass einige Fasern des Kern gerissen sind und sich dann unter dem Mantel verschoben haben.
Da es sich ja dann neben dem Defekt um das neue Seilende handelt, das dann ja auch geknotet wird (also eine der gefährdeten Stellen) möchte ich einfach auf Nummer Sicher gehen (auch, weil's ja eh schon so ein Light-Teil ist).

Also wenn ich jetzt 5cm neben dem Defekt abschmelzen würde, hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #4 - 19.05.2008 um 13:44:24
 
Ah, Seile schneiden, hier sind Experten gefragt. Ich spreche mal mit den Worten des Sicherheitsseilforschers Prof. Dr. hasei :
Schmeiß weck den Dreck..  Grinsend

Climby schrieb am 19.05.2008 um 12:52:30:
Es könnte doch sein, dass einige Fasern des Kern gerissen sind und sich dann unter dem Mantel verschoben haben.

Denkbar, aber bei 50cm solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Ich würde das Seil ganz glatt auslegen, das Stück abschneiden und dann noch den Mantel über das neue Seilende ziehen um sicher zu gehen dass er auch straff ist. Dann nochmal schneiden und versiegeln (bei Seilen besser in einem Arbeitsgang mit einem heißen Draht, nicht mit dem Feuerzeug !). Irgendwo im Netz gab es da eine Anleitung von Mammut oder Beal, ich find sie aber leider nicht mehr.

Aber mal ganz was anderes : Was habt ihr da beim abseilen gemacht ? Den Mantel durchzuscheuern ist ja nu nicht ganz ungefährlich wenn sich jemand abseilt der schon deutlich mehr als 50% über dem Testgewicht für Normstürze liegt ! Die Sicherheitsreserven der dünnen Seile würde ich aus dem Bauch heraus bei solchen Aktionen doch etwas kritischer bewerten.  Schockiert
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #5 - 19.05.2008 um 14:08:13
 
Yak schrieb am 19.05.2008 um 13:44:24:
...der schon deutlich mehr als 50% über dem Testgewicht für Normstürze liegt ! ...

SmileyDa müsste ja der Abseiler über 110 kg (mit Ausrüstung) wiegen, hahaha, solche Fettberge kommen doch nie einen Berg hoch, Witzbold!Smiley
Ach halt, das wären dann 100% über Normsturzgewicht (Halbseil, 55kg). Aber 55kg sind doch 50% von 110 kg. Ach Drecks von oben und von unten rechnen.

Ja was weiß denn ich, wie's war? Über eine Kante und nicht ganz in Falllinie gewesen und ein bisschen gependelt. Ich fand den Drecksfels aber schon echt recht scharfkantig. Vielleicht lag's aber auch an den tchechischen extra-light Billigseilen.

Ich hätte es jetzt heute Abend mit dem Lotkolben getrennt und dann den Mantel schön übers Ende geschmiert. Die von mir angedachten 50 cm scheinen aber so langsam Common Sense zu werden.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #6 - 19.05.2008 um 18:04:45
 
Ich seh das so wies Yakerl.
Die 50 cm sollten passen.

Gleich heiss schneiden und dann das End gut verschmelzen.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #7 - 19.05.2008 um 19:52:58
 
Da ich die Beschädigung ja selbst kenne uns so ein Seil immer eine riesige Reserve hat:
Ich würd etwa 20 cm rund um die Beschädigung das Seil kürzen.
Danach mir den Kern des kleinen Stücks genauer ansehen und entscheiden ob da wirklich der kern weiter beschädigt ist.
Notfalls weiter kürzen, ich glaube aber nicht das dem so ist.
Das längere Stück dann weiter als Seil verwenden, und das kurze sind 2 - 3 perfekte Opferschnüre für diverse Abseilmanöver...
Wenn du auf´m gletscher unterwegs bist, dann hast dieses Seilende eh im rucksack (oder bei SAN üblichen Monster-Seilschaften - aber da ist so viel Dynamik in einem Sturz das die Kräfte nicht zu groß werden), Wenn du als 3 Seilschaft kletterst, dann würd ich darauf achten das sich dort immer der Vorsteiger einbindet, weil der hat ja ohnehin 2 Seile... also wieder viel Reserve. Und wenn der sich mit dem doppelten bulin einbindet, dann hast wieder fast 1 meter Seil auf dem keine Last ist gewonnen.
Und solltest du beim Abseilen dann diese letzten cm wirklich benötigen, dann hast eh ein viel größeres Problem wenn du sie nicht mehr hast. Da solltest darauf achten das du künftig dann immer das kürzere Seil so legst das du an diesem abziehen mußt, denn so gleichst du ein klein wenig die unterschiedliche länge aus.

Ok, garantien dafür gibts keine - und prinzipiell ist alles möglich, aber Angst hätte ich deswegen nicht mehr als wenn ich ins auto steige um zu meinem Tourenziel zu kommen.

Gruß
Alex

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #8 - 19.05.2008 um 22:27:37
 
So, das Seil ist ab. Ging mit dem Lötkolben problemlos und gut zu verschmelzen. Es scheint wirklich nur an der einen Stelle im Eimer gewesen zu sein.

Smiley

Fürs Klettern in ein neues Halbseil investiert und zusätzlich hab ich jetzt ein 43m und ein 6m Halbseil.

Danke für Eure Tipps!

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #9 - 19.05.2008 um 22:34:26
 
Climby schrieb am 19.05.2008 um 22:27:37:
... ein 6m Halbseil.

*lol* Ich seh das deutlich vor mir, wie sich daran zwei einbinden, jeweils einen Meter hoch sichern und sich damit von Stand zu Stand zu hangeln Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #10 - 19.05.2008 um 22:43:38
 
obadoba schrieb am 19.05.2008 um 22:34:26:
Climby schrieb am 19.05.2008 um 22:27:37:
... ein 6m Halbseil.

*lol* Ich seh das deutlich vor mir, wie sich daran zwei einbinden, jeweils einen Meter hoch sichern und sich damit von Stand zu Stand zu hangeln Smiley

*johl* Smiley
und an einem ende ist yak und am andern climby...
dazwischen noch 5 eisschrauben  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.05.2008 um 22:57:28 von Alex »  

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #11 - 20.05.2008 um 15:49:55
 
Climby schrieb am 19.05.2008 um 22:27:37:
hab ich jetzt ein 43m und ein 6m Halbseil.


*unfug an*

Das ist dann aber ein
Seilchenlein
Smiley Smiley
Was machst denn damit?
Gibts nächstens an Kurs " Fesselspiele für Anfänger"  Questioning Questioning Smiley[smiley=hippie.gif] Smiley

*unfug aus*
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #12 - 20.05.2008 um 16:32:47
 
Na, der Kurs war doch schon letztes Jahr auf der Blaueishütte, kuckst du nie ins Album?

http://www.sektion-alpen.net/fotogalerie/thumbnails.php?album=9

(Tip: bei Suche Dateiname anklicken und *fessel* eingeben)
*ggg*
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Wo schneidet man ein defektes Seil ab
Antwort #13 - 20.05.2008 um 16:37:41
 
Ach ja, da war auch was  Grinsend Grinsend
Na du weisst, ja auch ich bin manchmal vergesslich.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)