Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Monatstour Juni (Gelesen: 13808 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Monatstour Juni
19.05.2008 um 16:50:09

Es wird schon wieder Zeit an die nächste Monatstour zu denken.

Mich ziehts mal wieder in Richtung Karwendel - würde z.B. gern mal wieder eine Tour im Bereich der Plumsjochhütte machen. Muss mal noch Karten wälzen.

Interessenten ?

Und die Frage ist: welches Wochenende ? 1. Juni oder 7./8. Juni (Übernachtung ginge bei mir nur am 7./8., am 1. nur Eintagestour)

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Re: Monatstour Juni
Antwort #1 - 19.05.2008 um 20:32:03

also am 1.6. bin ich noch verreist. das wochenende drauf hatte ich eigentlich ein anderes projekt vor, das müßte ich dann um zwei wochenenden verschieben.

aber plumsjoch war ich noch nicht.

schwierig, schwierig...

mal sehen wie sich das entwickelt.

gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #2 - 19.05.2008 um 21:47:20

na, das sieht ja bald so aus, als ob unser renntier allmählich den "referenten monatstour" gibt  Zwinkernd...

plumsjochhütte 1:
aus dem risstal von der tölzer hütte übern grasbergkamm mit oder ohne die gipfel zum plumsjoch. könnte hinter der tölzer hütte noch ziemlich matschig sein, aber eigentlich nur da.
bin ich vor jahren mal im juni gegangen, einsam und schön, aber natürlich laaang.

plumsjochhütte 2:
montscheinspitze - is aber fast II

mit 2 autos kann man das kombinieren.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

kale
Full Member

Schönbuch
Antwort #3 - 19.05.2008 um 22:05:08

Dann mach ich auch mal einen Vorschlag für die Monatstour.
Da ich meine Frau am 31.5. vormittags nach Ravensburg bringen muss und am 1.6. abends wieder abholen soll, hab ich mir gedacht, da  es dieses Jahr noch relativ viel Schnee hat (aber zum Skitouren nur noch im Hochgebirge genug) ist es am besten eine Mountainbike Tour im Bereich Allgäu /Bregenzer Wald zu machen. Mein Vorschlag wäre also Treffpunkt Lindau oder Bregenz, dann auf den Pfänder und über Oberreute zur Hörmoosalm. Am Sonntag weiter über Kemptner Naturfreundehaus nach Immenstadt, von dort mit den Zug zurück nach Lindau. Das ergibt 2 Tagesetappen mit je ca 50 km und 1500 hm.

Gruß  Karl
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 19.05.2008 um 22:22:25

Karwendel wäre für mich ok, aber ich kann auch nur an den Sonntagen (hab Samstag jeweils bis 14 Uhr HP-Kurs) und schaffe definitiv keine Marathontouren...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #5 - 20.05.2008 um 19:13:20

karwendel ist immer schön, aber leider bin ich an beiden wochenenden auf reise
hmmmm  weinend

schade wäre sicher toll,
komme erst am 07.06.2008 heim.
wäre es das woend drauf, bin ich dabei

lg elli

Zum Seitenanfang

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 20.05.2008 um 21:33:48

Tja...durch eine Kursänderung kann ich dann leider doch mal wieder nicht weinend weinend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #7 - 21.05.2008 um 21:40:18

G schrieb am 19.05.2008 um 21:47:20:
plumsjochhütte 1:
aus dem risstal von der tölzer hütte übern grasbergkamm mit oder ohne die gipfel zum plumsjoch. könnte hinter der tölzer hütte noch ziemlich matschig sein, aber eigentlich nur da.
bin ich vor jahren mal im juni gegangen, einsam und schön, aber natürlich laaang.

Den Vorschlag find' ich gut ("einsam, schön und lang" - was will mein Herz mehr...) - hab ich mir mal auf der Karte angeschaut. Gut wäre es, ein zweites Auto am Parkplatz Hagelhütte (hoffentlich ist nomen nicht omen...) zu deponieren - spart den Hatscher talauswärts... Es ist auch so heftig genug: habe den Track mal auf der digitalen Karte gezeichnet (Start Kaiserhütte [Weitgriesalm], Ende Hagelhütte: ohne Gipfel 25,8km und 2.052 Hm. Man könnte überlegen, am Samstagnachmittag zur Tölzer Hütte aufzusteigen und dort zu übernachten - als Tagestour wird das eine ausgesprochene Frühaufstehertour. Ggf. könnte man auch in Tages- und Zweitagesgeher unterscheiden - z.B. Treff am Sonntag 8:30 Uhr an der Tölzer Hütte. Als GPS-Track: http://home.arcor.de/karsten.seliger/SAN/Plumsjochtour.tk

So - und wo sind nun die Interessenten ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.05.2008 um 23:21:01 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Antwort #8 - 21.05.2008 um 22:15:35

zum touranfang kann man ein stückchen weiter fahren und damit die logistik vereinfachen:
an der bushaltestelle am leckbach gibt es (gab es zumindest) einen kleinen waldparkplatz, und von dort steigt man mit schnellem höhengewinn steil und schön zur tölzer hütte auf.

habe damals dort übernachtet (wunderschönes fleckchen erde - bei gutem wetter unbedingt reservieren, bei familien mit kindern beliebt!) und auf dem langen kamm nur den kompar "mitgenommen" (das renntier besteigt natürlich alle gipfel  Zwinkernd ), zweite nacht in der plumsjochhütte.
wenn nur rennsemmeln unterwegs sind, ist die erste übernachtung entbehrlich. später als 8:30 sollte man allerdings von der tölzer hütte wirklich nicht losgehen, die 28+ km ziehen sich ganz schön.

man hat den ganzen tag den blick auf die falkengruppe, gamsjoch und andere karwendelschönheiten - und ab fleischbank bloß noch gemsen unterwegs. bei schönem wetter eine traumtour.

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #9 - 21.05.2008 um 23:17:56

als Monatstour müssen wir es auf jeden Fall so hinbekommen dass wir keine zweite Übernachtung auf der Plumsjochhütte brauchen sondern am Sonntag abend noch zum Auto absteigen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #10 - 31.05.2008 um 17:30:18

Hmmm - momentan sieht das eher nach einer Wanderung allein aus. Einsamkeit war zwar erwünscht, aber so einsam sollte es dann doch nicht werden Zwinkernd

Alle keine Zeit ? Oder schon was anderes vor ? Oder passt der Vorschlag nicht ?

Grübel...  Smiley
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #11 - 01.06.2008 um 08:18:52

Tja, ich wär' garantiert (fast) immer dabei bei den Monatstouren, wenn schon das Beamen von Menschen erfunden wäre! So werd' ich dir nur die (zweifelhafte) Freude machen können, mich bei der "Monatstour Juli" tatkräftig unterstützen zu müssen  Zwinkernd
Wünsche dir eine schöne Tour und vielleicht doch noch den einen oder anderen Mitstreiter!
Birgit
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #12 - 02.06.2008 um 09:43:37

Ich hab's jetzt zwar nur überflogen, aber habt ihr überhaupt schon ein Datum festgelegt?

Falls ihr nächstes Wochenende geplant habt - da kann ich definitiv nicht, bin auf der Drupa und werde wahrscheinlich schlimmere Fußschmerzen haben als ihr nach der allerlängsten Bergtour Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Antwort #13 - 02.06.2008 um 15:54:30

Ja, das kommende Wochenende (7./8. Juni) ist gemeint Smiley

Viel "Spaß" an die Präsidentin beim Rumstehen auf der Drupa - da ist mir doch die anstrengendste Tour lieber. ich kenn das Spielchen ja von der CeBIT...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #14 - 03.06.2008 um 21:25:00

Renntier Karsten schrieb am 21.05.2008 um 23:17:56:
als Monatstour müssen wir es auf jeden Fall so hinbekommen dass wir keine zweite Übernachtung auf der Plumsjochhütte brauchen sondern am Sonntag abend noch zum Auto absteigen

so, nun bin ich wieder da und hab mir das mal genauer angeschaut. ich würde dich ja gerne begleiten, aber ohne zweite Übernachtung kann ich es mir einfach nicht vorstellen.

Da versuche ich doch lieber meine Tour. Wank-Fricken-Bischoff-Krottenkopf. Da komm ich gut mit Bahn hin und wieder zurück und kann jederzeit abbrechen. Was ich natürlich nur bei schlecht Wetter in Erwägung ziehen würde. Bei Übernachtung auf der Krottenkopfhütte gehen dann auch noch weitere Gipfel.
Vielleicht gefällt das ja jemanden?

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)