Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Botanische Wanderung am 21. Juni (Gelesen: 5135 mal)
strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Botanische Wanderung am 21. Juni
05.06.2008 um 17:24:24

Weil sich noch niemand gemeldet hat, eröffne ich mal ein neues Thema für die 2. botanische Wanderung:

Samstag, 21. Juni 2008

Berghähnlein und Ferkelkraut

Frühsommer im Allgäu, Blütenpracht rund ums Grünhorn.

Botanische Wanderung auf Allgäuer Grasberge. Start in Baad (letzter Ort im Kleinen Walsertal). Aufstieg zum Grünhorn. Abstieg über die Schwarzwasserhütte zur Auenhütte (Einkehrmöglichkeit). Es besteht die Möglichkeit die Tour um einen Tag zu verlängern. Außerdem kann mit der Seilbahn aufs Walmendinger Horn der Aufstieg deutlich verkürzt werden. Übernachtungsmöglichkeit: Schwarzwasserhütte oder Pension/Hotel im Kleinen Walsertal.

Im Mittelpunkt der Wanderung steht die Flora. Wir werden deshalb viele Stopps am Weg einbauen mit genügend Zeit zum Schauen und Fotografieren und bei Interesse auch zum Bestimmen einzelner Pflanzen anhand botanischer Bestimmungsbücher.

Gruß, Strauchdieb

PS:
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen und für SAN-Mitglieder aus Mitteln des Naturschutzreferates finanziell unterstützt.
Zum Seitenanfang

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Re: Botanische Wanderung am 21. Juni
Antwort #1 - 09.06.2008 um 15:00:05

Wann soll da eigentlich gestartet werden? Ist es überhaupt realistisch, per Zug von Bad Reichenhall oder Freilassing aus rechtzeitig dort anzukommen? Wie sieht es dann abends mit Rückfahrt aus, ich möchte ja eventuell am Sonntag bei Birgits Tour am Wendelstein mitgehen, sofern ich bis dahin schnell genug bin...

Alles Liebe

Lorna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #2 - 09.06.2008 um 15:29:27

Hallo Lorna,

Eine Tagestour vom (fast) äußersten Südosten in den (fast) äußersten Südwesten Bayerns ist zwar auch mit dem Zug möglich, aber macht ja auch nicht arg viel mehr Sinn als mit dem Auto.

Knapp 5 Stunden dauerts halt mit ICE und Alex von Freilassing bis nach Oberstdorf.

Viele SAN-Mitglieder kommen aber auch aus dem Südwesten und für die ist das Allgäu dann das nächstgelegene alpine Reiseziel. Bei unserer weitverstreuten Mitgliederschaft ist es unmöglich ein für alle passendes Ziel auszumachen.

Ich selbst werde die Nacht von Sa auf So in der Region verbringen und einen zweiten Tag dranhängen.

Werde aber auf jeden Fall noch eine botanische Wanderung im Osten durchführen.

Mein Tipp an dich: Mach mit Birgit die Tour zum Wendelstein, nimm die Kamera und maile mir die gefundenen Pflanzen im Bild (oder stell sie ins Flora-und-Fauna-Forum). Die Namen wirds in den meisten Fällen umgehend geben.

Beste Grüße,

Strauchdieb.

PS: Als Orientierungstreffzeitpunkt für alle, die näher dran sind: 10:00 Uhr am Bahnhof Oberstdorf. Wer mit dem Auto anreist, dem empfehle ich den (Gratis-) Parkplatz an der Söllereckbahn und dann die Fahrt mit dem Bus ins Kleine Walsertal. Die Busse von Oberstorf nach Baad fahren tagsüber im 10-Minuten-Takt.

Ich selbst werde von Geltendorf starten und planmäßig um 9:33 in Oberstdorf eintreffen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.06.2008 um 11:46:34 von strauchdieb »  

IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #3 - 12.06.2008 um 14:51:02

Der Termin rückt näher - gemeldet hat sich bislang noch niemand. Werde aber, wenn das Wetter nicht ganz mies ist, auf jeden Fall am Wochenende im Allgäu sein. Wie's heute aussieht schon ab  Freitag (20.6.).

Wenn jemand dazu stoßen möchte, kann er mich bis Freitag-Mittag per PN erreichen. Wir werden dann kurzfristig Ort und Zeit ausmachen.

Beste Grüße,
Strauchdieb

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ulli
Held der Berge

München
Antwort #4 - 12.06.2008 um 15:11:15

*heul* ... ich würd' so gerne mit! Aber es hilft alles nix - da werde ich wohl oder übel Berge an Umzugskartons abbauen müssen ...

Aber nächstes Mal!

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.06.2008 um 09:34:38 von Ulli »  
IP gespeichert

Ex
Bergsteiger

Antwort #5 - 12.06.2008 um 22:14:22

Hallo

also diesmal klappts leider nicht, aber irgendwie muß ich irgendwann auch mal wieder in die Berge (wenn sie mich noch aushalten)...

Viel Spass und gute Ausdauer in allen Belangen wünscht...

Manne

Zum Seitenanfang

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert

Mike
Full Member

Antwort #6 - 13.06.2008 um 10:28:55

Hallo Strauchdieb,

meine Kamera und ich sind dabei. Auch mit der Option um einen Tag Vorab-Verlängerung ab Freitag.

Gruß,

Mike
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)