Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

SO, 22.06. auf den Hohen Göll (Gelesen: 11766 mal)
hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
SO, 22.06. auf den Hohen Göll
18.06.2008 um 15:20:17

Da ja mit der geplanten Tour am 22.6. nichts geworden ist stelle ich mal folgendes hier als Angebot rein:

Ich will am kommenden SO auf den Hohen Göll 2.522 m in den Berchtesgadenern, da ich im Sommer schon seit längerem nicht mehr oben war.

Den Aufstieg will ich von der Roßfeldstraße (Holzstube) ca. 1.200m über den Kehlstein ca. 1,5 h (bis hier hin auch mit dem RVO-Bus möglich) und den Mannlgrat (Klettersteig KS2/3, ca. 2,5 - 3 h) machen.
Der Abstieg erfolgt dann entweder über den "Kamin" oder die "Schusterroute" (beides versicherte Steige, Schwierigkeit I) zum Purtschellerhaus und dann wieder zur Holzstube machen.

Das ganze ist keine geführte Tour sondern eine reine Privattour, also muß jeder selbstständig die Tour gehen können. Ich selbst werde keine Klettersteigausrüstung benutzen, trotzdem weise ich darauf hin, dass diese sehr vorteilhaft sein kann bei dieser Tour.
Es bestehen übrigens begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten bei mir.

Wer also Lust, Können, Kondition und Zeit hat mit zu gehen der melde sich hier und/oder per Mail bei mir.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Re: SO, 22.06. auf den Hohen Göll
Antwort #1 - 18.06.2008 um 16:08:10

Und warum gehst du ihn dann nicht im Sommer?

Hat ja grad erst wieder bis 2000m runtergeschneit und vom Purtschellerhaus, wo ich am Sonntag war, sieht man noch eine recht eindrucksvolle Wächte.
Schusterroute ist laut Hüttenwirten bisher noch nicht begangen worden, liegt noch ziemlich viel Schnee drin. Und versichert ist ja nur der obere Teil.

Wann willst denn losgehen?

Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #2 - 18.06.2008 um 16:28:18

pet schrieb am 18.06.2008 um 16:08:10:
Und warum gehst du ihn dann nicht im Sommer?

Schusterroute ist laut Hüttenwirten bisher noch nicht begangen worden, liegt noch ziemlich viel Schnee drin. Und versichert ist ja nur der obere Teil.

Wann willst denn losgehen?

Das ist wie mit dem R2, der wird ja auch nicht bei leichten Bedingungen begangen. Ich wollt ja auch noch lieber Skitouren gehen, aber Dea will nach 3 Wochen Strand nicht mehr auf Ski Ärgerlich

Außerdem hoffe ich auf das vorausgesagte Schöne Wetter und dann geht möglicherweise auch die Schusterroute. Ansonsten geht der Kamin. Aber hast Recht hätte vielleicht auf den Schnee aufmerksam machen sollen, sehe ihn schließlich selbst wenn ich aus dem FEnster schaue. Aber ich dachte, dass habt ihr besser mitbekommen als ich in Sardinien.

Ich wollt zwischen 8 und 9 Uhr losgehen. Da bin ich noch flexibel.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nordlichtangel
Bergsteiger

immer positiv denken...

LA
Antwort #3 - 18.06.2008 um 16:28:42

oh, man, da wäre ich gern dabei gewesen...der Göll steht ziemlich weit oben auf meiner Liste...aber ich bin am WE schon mit so zwei kleinen Hackebeilen unterwegs....wer weiß, wie das endet ... Smiley
viele Grüße aus LA
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 18.06.2008 um 17:38:22

Und wann gibts mal wieder eine Tour für Nicht-Hochleistungssportler???

Eine langsam sehr frustrierte Lorna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mali
Bergfreak

Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Sauerlach
Antwort #5 - 18.06.2008 um 18:06:19

Hi Hasei,

die Tour interessiert mich - gerade auf dem Weg - auch. Aber ich bin das Wochenende schon zum Alpinklettern beim Alex angemeldet. So teuer ist er mich noch nie zu stehen gekommen Zwinkernd.

Wünsche Euch viel Spass. Hoffentlich kriegen wir vorm Wallis nochmal was gemeinsam hin ...

LG

Alex
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #6 - 19.06.2008 um 08:38:33

Zitat:
Und wann gibts mal wieder eine Tour für Nicht-Hochleistungssportler???

Eine langsam sehr frustrierte Lorna

Tja, das ist natürlich ein Problem, aber als Privattouren unternehme ich natürlich schon was "Größeres".

Ach und bevor wir jetzt zu viele abschrecken.
So schlimm ist es bei uns im BGL auch nicht mehr mit dem Schnee siehe z.B. http://www.jennerbahn.de/jenner-bild/fsc3.JPG
Aber da ist er schon und daher muß ich natürlich für die Tour schon noch auf ein paar schöne Tage hoffen.
Ansonsten wird halt was anderes interessantes im Gai gemacht.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #7 - 19.06.2008 um 09:00:25

Stimmt, hab heute früh nochmal einen genaueren Blick nach oben geworfen. Gölleiten schneefrei, also der Weg vom Mannlgrat zum Gipfel sollte problemlos sein.

Aber wie gesagt die Schusterroute, wenn man da von Salzburg rüberschaut, sieht man noch einiges, ist halt nordseitig. Man muss sich halt auf einige steile Altschneefelder einstellen.

Alternative wäre noch Aufstieg von Scharitzkehl über Steftensteig zum Mannlgrat und Abstieg über's Alpeltal, da ist man überwiegend südseitig.

Ich persönlich werd wahrscheinlich eh zu müde sein, am Samstag ist ja Sonnwend und ich bin immer noch nicht wirklich dazugekommen, das Schlafdefizit von der Drupa aufzuholen Traurig

Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

hasei
Held der Berge

Der Weg ist das Ziel

Bad Reichenhall
Antwort #8 - 19.06.2008 um 11:04:09

pet schrieb am 19.06.2008 um 09:00:25:
Aber wie gesagt die Schusterroute, wenn man da von Salzburg rüberschaut, sieht man noch einiges, ist halt nordseitig. Man muss sich halt auf einige steile Altschneefelder einstellen.

Alternative wäre noch Aufstieg von Scharitzkehl über Steftensteig zum Mannlgrat und Abstieg über's Alpeltal, da ist man überwiegend südseitig.

Da muß aber nochmal ein Orientierungskurs her. Das Alpeltal ist Nordostseitig und ein echtes Schneeloch, da könn ma ja gleich die Ski mitnehmen.
@Ika, hilf und mach mal ein Foto aus deinem Fenster.

Jedenfalls mach ich die Tour natürlich nicht wenn noch immer zu viel Schnee drinnen liegt z.B. gibt es aber da noch die Möglichkeit der Überschreitung inkl. Brett, aber das habe ich vor nicht zu langer Zeit gemacht. Alternativen im BGL fallen mir immer genügend auch kurzristig ein. Nur vom Können und der Kondition wird es wohl vergleichbar sein.

hasei
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 19.06.2008 um 14:24:03

Naja, ist jetzt eh egal...das Wochenende wäre halt auf lange Sicht meine letzte Chance gewesen etwas zu machen, die 3 Wochenenden drauf hab ich jeweils Kurse und danach werd ich mich Sonntags in die Praxis stellen müssen um die vom Arbeitsamt geforderte Mindeststundenzahl einhalten zu können...bei den vielen Fortbildungen schaff ich es sonst nicht...und diese Ungeziefer suchen nur nach Möglichkeiten mich in eine abhängige Beschäftigung zu zwingen nachdem ich ja alle Ausbildungen gegen ihren ausdrücklichen Willen gemacht habe...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

nordlichtangel
Bergsteiger

immer positiv denken...

LA
Antwort #10 - 19.06.2008 um 15:26:25

hasei schrieb am 19.06.2008 um 08:38:33:
Ach und bevor wir jetzt zu viele abschrecken.
So schlimm ist es bei uns im BGL auch nicht mehr
hasei

naja, bei Euch im BGL ist´s schon schön....nur muss man sich genau überlegen, ob die Kondi für die BGL´ler- Mannschaft zum Mithalten genügt....ich hab da so meine Erfahrung gemacht.....oh, mein Gott  Cool
Ja, ich weiß...so schlimm ist es auch nicht....!!! Nee, nen 500-600 Hm Schnitt---macht Ihr ja nur zum Warmwerden, dann erst legt Ihr richtig los....is ja schließlich kein Kindergeburtstag...  Grinsend

Aber ich komme trotzdem wieder mal mit....hab´s ja auch gern, wenn mir mal die Zunge bis zum "geht-nicht-mehr" heraus hängt  Zunge
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bergfan62
Bergfreak

Sachsen
Antwort #11 - 19.06.2008 um 16:29:52

Oh, wenn NLA schon nur mit Mühe mithalten kann, muss es schon heftig sein!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier

IP gespeichert

nordlichtangel
Bergsteiger

immer positiv denken...

LA
Antwort #12 - 19.06.2008 um 18:52:55

natürlich möchte ich jetzt noch erwähnen, dass der Hasei in Gegenwart von netten SAN- Leuten sein Tempo um ein vielfaches verringert, wie alle anderen Fül´s dieser Sektion auch....also, bitte keine Angst...es kommt jeder hinterher.... schnauf...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MissAlba
Ex-Mitglied

Antwort #13 - 19.06.2008 um 19:53:48

Da muß ich Angel sogar Recht geben wenn ich an meine ersten Touren letzten Herbst zurückdenke...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ika-BGL
Full Member

Berchtesgaden
Antwort #14 - 19.06.2008 um 20:31:04

hasei schrieb am 19.06.2008 um 11:04:09:
Das Alpeltal ist Nordostseitig und ein echtes Schneeloch, da könn ma ja gleich die Ski mitnehmen.
@Ika, hilf und mach mal ein Foto aus deinem Fenster.

Oh, jetzt erfolgen schon direkte Anrufungen.
Also was ich vom Alpeltal sehe, wäre ok, da liegen zwar noch Schneefelder, sieht aber harmlos aus. Weiter oben in den Sanden dürfte aber noch deutlich mehr sein. Am 31.5. hab ich ja vom Brett  noch jemand auf Skiern ins Alpeltal abfahren sehen. Außerdem ist der Weg ewig weit. Ich würde den Mannlgrat einfach doppelt machen, rauf über  Steftensteig und runter über Kehlstein (Weißbier) und Fußweg Richtung Scharitzkehl (Weißbier). Ich selber hab zur Zeit böse Knieprobleme. Falls die sich noch auflösen, treff ich euch irgendwo unterwegs.

Ika

Zum Seitenanfang

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)