Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Seiten: 1 2 3 4 
Monatstour September, Alternative A (Gelesen: 33912 mal)
moehrchen857
Spaziergänger
*

Here comes the SAN

LK Dachau
Re: Monatstour September, Alternative A
Antwort #45 - 05.09.2008 um 14:04:00

Hallo beisammen

retebu schrieb am 05.09.2008 um 10:27:34:
Da könnte ich den Seebenwand-Klettersteig nennen, glaube der ist als E eingestuft, und den auf die Taya-Köpfe. Wenn du die kennst, ok, wenn nicht, einfach bei http://www.via-ferrata.de/ mal kucken.
Viel Spaß und viele Grüße von d'r Alb
sagt da Bäda

Der Seeben Klettersteig durch die Seebenwände ist im Einstieg (ca. 10 Hm) ein D bis D/E, inzwischen mit 2 Trittbügeln unnötiger weise entschärft - dies war halt die Schlüsselstelle.

nordlichtangel schrieb am 05.09.2008 um 11:35:17:
den Seebener Klettersteig (heißt er so??) ein grausliges Ding....hat mit Klettersteig aber gar nix zu tun....ich würde diese Tour als eine schwierige Hangeltour bezeichnen...da gehe ich lieber nen Grat im IIIer BEreich als noch einmal dieses "Ding"

Als ich den mit Drahseilen und Metallstiften versehenen Steig (Fels anfassen und steigen ist da nicht) gegangen bin, wollte ich eigentlich sterben....stimmt doch, Mali????

nicht empfehlenswert.............................die ängstliche NLA

An der Wand hilft "normales" klettern wenig, da geht es echt "nur" am Seil hoch. Wenn die Einstiegswand durch die Gischt vom Wasserfall feucht ist, wird es sehr mühsam.

Zwischen Einstiegs- und Ausstiegswand ist ein sehr gemischtes Gelände mit 3 kurzen C/D bis D-Stellen, aber alles recht gut kletterbar.

Die Ausstiegswand, geschätzte 50-60 m hoch, beginnt mit C/D, wird D/E und klingt mit C/D aus.

siehe Toto: http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/115_Topo_fd913905-ec7a-4a70-8add-9fe192ceaef5_...

Ein insgesamt sehr schöner Klettersteig, für uns im Aufstieg der einzigst "wahre" Zustieg zur Coburger. Im Abstieg verwenden wir in der regel den Hohen Gang.

Hier noch zur Ergänzug das
Topo von der Tajakante:
http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/630_Topo_9d95cf82-06c6-448b-afad-16249b696e3e_...

Beaschreibung vom Coburger Klettersteig - übergang vom Vorderen zum Hinteren Tajakopf:
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1761

Ein paar Fotos vom Seeben-Klettersteig gibt es da:
http://www.via-ferrata.de/forum/board_entry.php?id=21699&page=0&category=15&orde...
http://www.moehrle-online.de/seebener_klettersteig_20070520.htm

LG Walter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

retebu
Bergsteiger

Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Älbler zwecks der Übersicht
Antwort #46 - 05.09.2008 um 14:19:22

Danke Walter. Das war eine tolle Erklärung der Einrichtungen.
Der Einstieg am Seeben-Klettersteig ist nun also entschärft  Cool
Dann kann sich retebu also nochmal dran versuchen Augenrollen
VG Peter
Zum Seitenanfang

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer

IP gespeichert

nordlichtangel
Bergsteiger

immer positiv denken...

LA
Antwort #47 - 05.09.2008 um 16:18:18

ich bin ja immer ganz froh, dass die Menschen so unterschiedliche Vorlieben haben....der eine mag die Stifte und Drahtseile- der andere liebt die naturbelassenen Berge....es ist ja Gott sei Dank für jeden etwas dabei

NLA
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

ellipirelli
Full Member

Itter
Antwort #48 - 05.09.2008 um 22:05:21

ich bin nicht mehr dabei

euch allen eine nette tour

elli
Zum Seitenanfang

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-

IP gespeichert

anna
Spaziergänger
*

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #49 - 07.09.2008 um 11:23:17

Hallo,

danke an retebu und Walter für die Tipps. Der Seebener klettersteig ist nichts für mich, das habe ich früher schon ausprobiert, aber der Hohe Gang war als Anstieg gerade recht.

Der Hüttenwirt hätte zwar am Freitag noch einen Platz für mich gehabt, aber er meinte, wenn ich erst sehr spät an der Hütte sein könnte, sollte ich lieber nicht mehr kommen. Also bin ich erst am Samstag nach Ehrwald gefahren. Auf die Ehrwalder Sonnenspitze bin ich dann von Norden aufgestiegen (und war stolz wia 'r a Protz!) und nach Süden zur Hütte runter.

Auf der Hüttenterrasse habe ich niemanden von euch getroffen (da war ich so zwichen 15 und 16:30 Uhr). Wer war denn jetzt überhaupt noch wann wo?

Schöne Grüße
von der sonnen(spitzen) gewärmten anna
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ulli
Held der Berge

München
Antwort #50 - 07.09.2008 um 18:15:27

Liebe Anna!

Um die Zeit, als du auf der Hütte ankamst, waren Anschi und ich schon wieder im Abstieg (über Taja-Törl und Immensteig) - wir sind ja auch schon Freitag aufgestiegen. Außer uns war von der SAN wohl sonst niemand da (wahrscheinlich bei irgendwelchen "Heldentaten" *grins*).

Schade, dass wir uns verpasst haben! Aber irgendwann geht schon wieder eine "richtige" Monatstour zusammen.

Jedenfalls fand ich den Vorschlag von Mike super, weil da für alle möglichen alpinen Spielarten etwas dabei war!

Ich schlage die Coburger-Hütte gleich noch mal vor: Nächstes Jahr, Juli-Monatstour (weil dann höchstwahrscheinlich die Sonne abends noch über dem Vorderen Drachenkopf steht  Cool Augenrollen Cool)!

LG, Ulli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

mali
Bergfreak

Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Sauerlach
Antwort #51 - 07.09.2008 um 19:32:42

mmh. stimmt Zwinkernd. irgendwie hatte wir in dem teil unterschiedlich viel spass gehabt, aber ich hab mich dann ja ein stückl weiter oben revanchiert Zwinkernd.

nordlichtangel schrieb am 05.09.2008 um 11:35:17:
den Seebener Klettersteig (heißt er so??) ein grausliges Ding....hat mit Klettersteig aber gar nix zu tun....ich würde diese Tour als eine schwierige Hangeltour bezeichnen...da gehe ich lieber nen Grat im IIIer BEreich als noch einmal dieses "Ding"

Als ich den mit Drahseilen und Metallstiften versehenen Steig (Fels anfassen und steigen ist da nicht) gegangen bin, wollte ich eigentlich sterben....stimmt doch, Mali????

nicht empfehlenswert.............................die ängstliche NLA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)