scrat schrieb am 15.08.2008 um 11:21:26:Ein Biwak wird es nun definitiv nicht. Das Wetter ist dafür eher ungeeignet.
Aber so schlecht wird das Wetter nun auch wieder nicht, dass wir gar nichts machen.
Wer also dennoch den Vollmond von der Hüttenterasse der Neuen Traunsteiner Hütte aus anheulen möchte, sollte sich bald melden.
Ich hab jetzt Plätze auf der Neuen Traunsteiner Hütte reserviert für die Leute, von denen ich weiß, dass sie kommen. Wer kommen möchte, bitte selber reservieren.
Treffpunkt ist 12 Uhr in Oberjettenberg (Parkplatz vor der Seilbahn der Bundeswehr), von wo aus wir gemeinsam über den Schrecksattel aufsteigen können.
Dies ist keine geführte Tour und jeder geht in eigener Verantwortung!
Ich freu mich.
Gruß
scrat
Hi,
ich denke, wer morgen wegen des Wetters zu Hause bleibt, versäumt ein großartiges Spektakel - vorausgesetzt, es ist wolkenlos.
Nicht nur, dass wir Vollmond haben, wie haben auch "Roter Mond mit weißer Kappe" - Mondfinsternis am 16. August.
Die Mondfinsternis "beginnt" um 20:24 Uhr. Ab 21:00 Uhr wandert der Mond in den Kernschatten, der Höhepunke ist um 23:10 Uhr. Da durch die Erdatmosphäre noch etwas Sonnenlicht auf den Mond gelenkt wird, leuchtet der Mond ca. 100000 mal schwächer, dabei erscheint der Mond gelblich bis rötlich verfärbt.
Da ihr in den Bergen doch eine klarere Sicht habt, muss es dort oben ein klasse Anblick sein und super zum fotografieren.
Nur so mal als Tipp am Rande und als Motivationsschub.
LG Walter
Edit: Habe gerade noch einen Link gefunden
http://www.mondfinsternis.org/