Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kletterrouten in BGL gesucht (Gelesen: 4097 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Kletterrouten in BGL gesucht
28.06.2008 um 00:59:23
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die BGL- Fraktion:

September bin ich mal wieder mit einem Newbie unterwegs und suche für Einführungszwecke im Bereich um Bad Reichenhall:

- Anfahrt + Zustieg zusammen max. 1 1/2 Stunde (für Leute mit normalem Fahrstil und durchschnittlicher (also etwa meiner) Kondition, womit Blaueishütte, obwohl genial, leider ausfällt)
- 4-6 Seillängen 6.-4. Grad
- Standplätze eingerichtet, Rest zumindest an Schlüsselstellen gebohrt.

Kennt da jemand einen geeigneten "Klettergarten"

Vielen Dank schon mal!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kletterrouten in BGL gesucht
Antwort #1 - 30.06.2008 um 09:39:45
 
Suchst du wirklich Klettergärten oder wilst du eher alpine Mehrseillängentouren?

Gibt es beides ausreichend in gewünschter Entfernung.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kletterrouten in BGL gesucht
Antwort #2 - 07.07.2008 um 12:53:23
 
hasei schrieb am 30.06.2008 um 09:39:45:
Suchst du wirklich Klettergärten oder wilst du eher alpine Mehrseillängentouren?

Hallo Hasei,

eher Mehrseillängentouren, aber weitgehend klettergartenmäßig gesichert. (Blähsirklettern oder so ähnlich nennt man das heute Zwinkernd )

Eigentlich brauche ich nur ein paar Namen der Locations, den Rest suche ich mir schon zusammen.

Vielen Dank im Voraus,
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kletterrouten in BGL gesucht
Antwort #3 - 08.07.2008 um 10:00:03
 
Lamл[tm] schrieb am 07.07.2008 um 12:53:23:
eher Mehrseillängentouren, aber weitgehend klettergartenmäßig gesichert. (Blähsirklettern oder so ähnlich nennt man das heute Zwinkernd )

Eigentlich brauche ich nur ein paar Namen der Locations, den Rest suche ich mir schon zusammen.

Vielen Dank im Voraus,

Ich habe gerade meinen Führer für Alpintouren in der Region nicht da, aber mal im Kopf nachschauen was passen müßte:

Also an der Untersbergost- und -südostwand ginge da einiges, da fährt man mit der Gondel rauf und seilt ab oder geht über einen Steig zu den Einstiegen.

Dann gehen auch noch die Südwestwände des Hohen Bretts, da fährst du zum Parkplatz Hinterbrand (das ist der wo es auch auf die Reibn geht) und dann noch eine knappe Stunde zu den Einstiegen.

Die Almplatten (Steinplatte) werdn dir wahrscheinlich ein wenig zu weit sein, da fährt man zwar auch nur ca. 1/2 Stunde aber dann noch gut 1 1/2 Stunden bzw. rund 700 hm Aufstieg.

Dann wären noch am Wolfgangsee an der Falkensteinwand, da gibt es wunderschöne Touren direkt über dem See an einer Südwand und nur ein paar Fahrminuten entfernt ist der Plombergstein. Das ist zwar ein Klettergarten, aber der bietet auch schöne leichte Mehrseinllängen während es an der Falkensteinwand schon knackiger zugeht. Gleich in der Nähe wäre auch noch der Schoberstein mit dem Südgrat 5- mit nur 30 min Zustieg, aber auch nur 220 m zum klettern.

Mehr fällt mir jetzt nicht auswendig ein. Doch warte auf die schlafende Hexe. Da sind auch noch ein paar Routen um der Dame auf die Nase zu steigen und da geht man auch nicht so weit rauf.

Es gibt da einen guten Kletterführer für die Region "Österreich Mitte" aber von wem weis ich jetzt auch nicht, da er im WOMO liegt und bei Bergsteigen.at findest du auch viel.

vg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)