Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008 (Gelesen: 9181 mal)
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
28.06.2008 um 10:29:17
 
Einladung an alle, die eine Wanderwoche über den Meraner Höhenweg als Gemeinschaftstour mitgehen möchten.
Bitte meldet euch hier!
Bislang sind "nur" 4 Nordlichter dabei:
Sonja, Dorothee, Wolfgang und Dieter.
Wir könnten uns aber gut vorstellen, dass weitere Bergfreunde mit uns unterwegs sind. Wir werden auch eine Heldentat vollbringen!
Smiley
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #1 - 28.06.2008 um 22:45:07
 
geht bei mir zwar nicht - habe ich aber Anfang der 90er Jahre als eine meiner ersten Mehrtagestouren in den Alpen gemacht. Kann ich nur wärmstens empfehlen (obwohl wir damals - es war Oktober - im Schnee gelandet sind)
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #2 - 30.06.2008 um 08:40:27
 
... und wir vergangenes Jahr Ende Oktober/Anfang November bei +27°C und bestem Sommerwetter!

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Regis
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 74
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #3 - 20.08.2008 um 15:52:58
 
Meraner Höhenweg.
Wir haben gestern im Fernsehen die Tour gesehen. Wunderschön!!!
Der Vorschlag kommt wie gerufen aber in diesem Jahr haben wir leider keine Termine im September mehr frei (aber im nächsten Jahr werden wir diesen Weg in Angriff nehmen. Vielleicht kommt der eine oder andere mit,
Gruß Regis
Zum Seitenanfang
 

Regis
IP gespeichert
 
Trenker
Full Member
***
Offline



Beiträge: 132
Mühlacker
Geschlecht: male
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #4 - 21.08.2008 um 14:17:40
 
Hallo Dieter,

wir kommen gerade zurück aus Südtirol. Haben erst eine Woche die Texelgruppe durchquert und dabei den Meraner Höhenweg berührt, und in der folgenden (Hotel-)Woche den Weg auch noch in Teilen begangen.
Die Gegend ist grandios und der Weg natürlich unbedingt zu empfehlen. Möglichkeiten für lohnende Abstecher gibt's genügend. Nur die Lodnerhütte im Zieltal würde ich meiden, da haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz dazu haben wir auf der Leiteralm und Zielalm sehr positive Erfahrungen gemacht.
Melde Dich, wenn ich Dir mit Auskünften helfen kann.

Grüße vom Trenker
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
wolle
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 5
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #5 - 21.08.2008 um 19:17:45
 
Hallo Leute, freuen uns riesig auf den Meraner- Höhenweg. Der Fernsehbericht in dieser Wochen hat uns richtig heiß gemacht. Im übrigen hört man nur tolle Sachen über Landschaft und Bergkulisse.  Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #6 - 21.08.2008 um 20:50:03
 
Regis schrieb am 20.08.2008 um 15:52:58:
Meraner Höhenweg.
Wir haben gestern im Fernsehen die Tour gesehen. Wunderschön!!!
Der Vorschlag kommt wie gerufen aber in diesem Jahr haben wir leider keine Termine im September mehr frei (aber im nächsten Jahr werden wir diesen Weg in Angriff nehmen. Vielleicht kommt der eine oder andere mit,
Gruß Regis


Liebe Regis und Capo,
wie wärs dann mit einer Herbst-Tour durch die Weinberge in eurer Heimat? Für die SANioren, z.B.  Cool

im Oktober gäb es da noch ein Wochenende...  Zwinkernd Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #7 - 21.08.2008 um 21:03:15
 
Trenker schrieb am 21.08.2008 um 14:17:40:
Hallo
...Melde Dich, wenn ich Dir mit Auskünften helfen kann.
Grüße vom Trenker

Ja lieber Dirk, das freut mich jetzt schon einmal ganz für sich allein, dass ich von Dir mal was lese.
Die von Dir angesprochenen Hütten werden wir nicht anlaufen.

Was Wolle schreibt ist genau so gewesen. Die Sendung sehen und am Liebsten gleich losfahren. Schade, dass wir noch bis morgen warten müssen, dann starten wir an das Zettersfeld... Watzmannüberschreitung mit Hasei & Co ...  und ab dem 6.9.2008 genießen wir dann den Meraner Höhenweg.

Lasst es euch weiterhin gut gehen!  Smiley  
Hedo & Kempfer
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #8 - 22.08.2008 um 10:01:58
 
Kempfer schrieb am 21.08.2008 um 20:50:03:
Regis schrieb am 20.08.2008 um 15:52:58:
Meraner Höhenweg.
Wir haben gestern im Fernsehen die Tour gesehen. Wunderschön!!!
Der Vorschlag kommt wie gerufen aber in diesem Jahr haben wir leider keine Termine im September mehr frei (aber im nächsten Jahr werden wir diesen Weg in Angriff nehmen. Vielleicht kommt der eine oder andere mit,
Gruß Regis


Liebe Regis und Capo,
wie wärs dann mit einer Herbst-Tour durch die Weinberge in eurer Heimat? Für die SANioren, z.B.  Cool

im Oktober gäb es da noch ein Wochenende...  Zwinkernd Zwinkernd


Das tät euch so gefallen - als alles fertig organisiert war, haben Kempfers gekniffen! *smile*

Und jetzt so auf die Schnelle ...
Im Oktober hab ich am WE zu arbeiten oder zu sitzen - du übrigens auch! Also kein Wochenende für Frankenwein und Ähnliches!  Ärgerlich

Liebe Regis, aber ich hab am 19.-21.9. und 26.-28.09. Zeit!!  Grinsend

Liebe Grüße
usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #9 - 23.09.2008 um 14:34:22
 
Hier eine Kurzbeschreibung unserer Tour über den Meraner-Höhenweg im September 2008


...

1. Tag
von Katharinenberg zum Eishof

Parpkplatz in Katharinenberg, Ortsmitte. Leider waren wir zu spät am Start, d.h. erst um 13.00 Uhr. Die Straßenverhältnisse hatten uns eingebremst. So kamen wir etwas in Zeitnot, d.h. unser Ziel Eishof wurde erst gegen 19 h erreicht.
Quartier dort abolut o.k. ebenso das, was der Koch "auf den Tisch brachte". Schade, dass nur eine Dusche für alle Gäste zur Verfügung stand. Aber immerhin eine Dusche mit warmem und kaltem Wasser.

...

2. Tag
vom Eishof zur Stettiner Hütte

Jede Menge Höhenmeter. Den größten Teil des Aufstieges legten wir bei relativ schlechtem Wetter zurück: Regen, Nebel, Wolken, Kälte. Dennoch war es für Sonja und Wolfgang - speziell für Letztgenannten - ein eindrückliches Erlebnis. Hinter dem Eisjöchl versteckte sich die Stettiner Hütte komplett in Wolken. Wir uns dann später in der Hütte. Draussen wurde es zunehmend ungemütlich und klarte auch nicht mehr auf. So testeten wir Getränke und Speisen in wechselnder Folge. Alles war gut und reichlich. Würfelspiele und Gespräche halfen die Zeit zu vertreiben. Eigentlich wollte Kempfer an diesem Tage noch die Hohe Weiße erklimmen. Das war aber ein Traum, der vom schlechten Wetter verblasen wurde.
Hütte super bewirtschaftet. Alles sauber und korrekt. Neu renoviert. Keine Dusche. Personal nett und gute Verpflegung. Frühstücksbuffet mit toller Auswahl. Immer eine gute Empfehlung!

...

3. Tag
Stettiner Hütte zur Rableid-Alm

Am nächsten Morgen: klarer Himmel, toller Sonnenaufgang und leichter Frost!
Der ideale Tag um die Hohe Wilde zu erklimmen. Eine Tour, die mich  beeindruckt hat, besonders durch die tolle Rundsicht auf dem Gipfel. Leider war die Wegmarkierung nicht besonders gut, d.h. bei schlechter Sicht ist es wirklich problematisch. Da könnte noch Einiges verbessert werden, auch wenn der junge Mann vom Hüttenpersonal der Meinung war "es sei dort oben schon eher gut markiert..."  Smiley
Vom Gipfel zurück ging die SANioren - Gruppe zurück über das Eisjöchl, am Eishof vorbei (nicht ohne ein Bierchen zu schlürfen) bis zur Rableid-Alm. Verpflegung und Personal waren hier auch super! Die heiße Dusche ein besonderes Erlebnis - aber dafür ohne Aufpreis! Bettenlager, passt schon. Der Gastraum einfach spitze. Urig und gemütlich. Noch etwas gemütlicher wär er gewesen, wenn die Wäsche zum Trocknen auf der Wäscheleine vor der Hütte gehangen hätte und nicht über den alten Tiroler-Stubenofen. Verpflegung traditionell und schmackkhaft. Gut geschlafen... nach dem einen und noch einem Bier aus dem Steinkrug. Smiley Hier bekamen wir das beste Frühstück während der gesamten Tour.  

...

4. Tag
Rableid-Alm zurück nach Katharinenberg von dort mit dem Auto nach Naturns (Seilbahn Unterstell) und weiter zum Pirch-Hof auf Schustersrappen.

Eine gemütliche Etappe, welche wir mit dem Auto etwas verkürzten, um die reduzierte Tour optimal ausnutzen zu können.
Von der Bergstation bis zum Pirchhof ging es ganz entspannt dahin, bis wir den Weg irgendwie verpennt hatten. Wir "spielten" 'Wer findet den Weg und dann die Weggenossen' und kurzzeitig war die gute Laune verschwunden.  Smiley Wir fanden Sie aber wieder!
Beim Anblick des Pirch-Hofes gingen uns dann angesichts der Blumenpracht vollends die Herzen auf und der Superausblick sorgte für den Sahnetupfer obenauf. Einfach klasse.
Hier fanden wir das schönste Quartier, leider hat das Personal nicht ganz gehalten, was das Ambiente versprach. Das Frühstück war auch eher "trocken". Zumindest die Brötchen leißen sich nur schwerlich und dann auch nur mit genügend Flüssigkeit verdrücken
Smiley
Aber wirklich Grund zum Meckern hatten wir nicht. Wir hatten Lager im Spitzboden gebucht. Einmalig und noch nie erlebt. Mit Panorama-Glasfenster zum Balkon talseitig. Der Blick bei sternenklarer Nacht in den Vinschgau und Richtung Meran versöhnten uns komplett. Ich hätte am Liebsten draußen geschlafen   Smiley

...

5. Tag
Pirch-Hof zum Hochganghaus

Sicher die schwierigste Etappe unserer Wanderung über den Meranerhöhenweg. Dafür spielte das Wetter gut mit! Immerwährendes Auf-und-Ab verlangte schon einiges an Kondition und Trittsicherheit. Gleichzeitig kamen wir uns oft vor wie im Märchenwald. Fehlte nur die gute Feh, welche ein kühles Bier auf den Felsentisch zauberte. Aber schön war es dennoch!  Smiley
Das Hochganghaus war das verzauberte Schloss  Smiley
Ein altes Steingebäude mit einem Umfeld, das seines Gleichen sucht  Smiley. Es galt nach und nach Vieles zu entdecken und allmählich vertrieb die Lust auf Spezielles den ersten Frust. Es hat uns dann ganz gut gefallen. Der Koch gab eine kleine Gesangsprobe mit "Das bisschen Haushalt..." und hatte die Lacher danach vollends auf seiner Seite. Ein kurzer heftiger Regen-Hagel-Schauer ließ die Regenströme sofort zu Tal schießen und damit war das Thema "schlechtes Wetter" für uns auch erledigt. Wir hatten es wirklich gut erwischt.
Ein Neubau des Hochganghauses ist in Arbeit. Sicher wird es das "verzauberte Schloss" ersetzen, nicht aber den besonderen Forscher- u. Entdeckergeist seiner Besucher befriedigen können, die das alte Gemäuer kennengelernt haben.

...

6. Tag
Hochganghaus zum Hochmuth

Zum Abschluss unserer Tour gab es den entspannten Teil auf schönen Steigen mit erneut toller Sicht ins Vinschgau und auf Meran. Je näher wir zum Hochmuth kamen, um so mehr Touris kamen uns entgegen. Tja, auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende. Besonders wenn die Zivilisation jede Menge Menschen per Seilbahn an den Berg "spuckt".
Lasst mich noch schnell eine kleine Klage über die fast nicht endenden Wegabschnitte mit Steinpflasterung anstimmen. Das war heftig ungemütlich. Aber sie gehören einfach dazu.

...

Schlussgedanke: die Texelgruppe bietet viel Schönes und beeindruckende Natur. Der Meraner-Höhenweg gehört dazu. Als SANioren fühlten wir uns dem gewaschsen und haben die Tage dort genossen.
Danke für die schöne Zeit an Sonja und Wolfgang und auch an Dich, mein kleiner Pinguin!

Angebot: gern stehe ich mit meinen Erfahrungen zur Verfügung, wenn gewünscht

Weitere Fotos findest du unter http://dieter-henne.magix.net/
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.09.2008 um 06:50:22 von Kempfer »  

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #10 - 24.09.2008 um 09:35:56
 
Sehr schöner Bericht, der mal wieder viel Lust aufs Vinschgau macht.
Ich fahr vom 9. bis 13. Oktober mit meinen Eltern runter. Leider kann ich mit Ihnen keine Touren mehr machen. Mit der Bahn auf die Grahwand und ein wenig Radlfahren entlang der Etsch und dann vielleicht noch ein paar Meter auf den Waalwegen über Naturns und das wars dann.
Jammere ich schon wieder? Nein, auch das ist schön, aber eure Touren gefallen mir halt besser und die Strecke am Sonnenberg ist wirklich schön. Aber mir hat z.B. auch der Felsenweg zur Hochmut sehr gut gefallen. Wunderbar ausgesetzt und trotzdem leicht zu gehen. Aber klar wenn man vorher die Ruhe gewohnt ist, dann sind das auf einmal zu viele Leute ab der Leiteralm.

Vinschgauhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #11 - 24.09.2008 um 13:28:33
 
hasei schrieb am 24.09.2008 um 09:35:56:
Aber mir hat z.B. auch der Felsenweg zur Hochmut sehr gut gefallen. Wunderbar ausgesetzt und trotzdem leicht zu gehen. Aber klar wenn man vorher die Ruhe gewohnt ist, dann sind das auf einmal zu viele Leute ab der Leiteralm.

Vinschgauhasei


Ich meinte den normalen Wanderweg, welcher mit zigtausenden von Steinen gepflastert ist, nicht den ausgesetzten Felsweg! Der ist o.k.
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
hedo
Full Member
***
Offline



Beiträge: 134
Einbeck, viel zu weit weg von den schönen Bergen
Re: Meranerhöhenweg 6.-12.9.2008
Antwort #12 - 24.09.2008 um 15:28:04
 
Das hast du aber schön zusammengestellt, lieber großer Pinguin  Smiley Smiley
Und wer noch mehr von unserer tollen Tour sehen will, allerdings ohne Kommentar, der kann das auf  http://dieter-henne.magix.net/ machen. Auch Bilder von der Watzmannüberschreitung
sind dort zusehen.
Viel Spaß wünscht

Hedo
Zum Seitenanfang
 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn sie nicht gezeigt wird. Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt. (Von Kz-Häftling an Zellenwand geschrieben)
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)