Da bislang die August-Monatstour noch kein Thema war, möchte ich mal folgenden, besonderen Vorschlag machen:
Samstag 2.8.: Leichte Klettersteige in den Ötztalern. Leicht bedeutet in diesem Fall tatsächlich leicht, d.h. nicht über C (Stellen) hinausgehend; also auf jeden Fall deutlich weniger schwierig als z.B. Berchtesgadener Hochthron, v.a. weniger Armkraft.
Folgende Steige habe ich angedacht:
vormittags: Jubiläums-Klettersteig „Lehner Wasserfall“ (Längenfeld, Ötztal). Hier dürfte die Einstiegswand (C) die schwierigste Stelle sein, sonst B bis B/C in grandioser Umgebung neben dem Wasserfall; der D/E-Überhang vor dem Ausstieg kann A/B gesichert umgangen werden. Dauer: ca. 1 - 1,5 Std.
nachmittags: Stuibenfall-Klettersteig (Umhausen, Ötztal). Hervorragend schöner Klettersteig um, neben und über dem Stuibenfall; familientauglich mit viel Eisen eingerichtet und hervorragend durchgesichert, A/B bis B/C. Was im Topo als C (Überhänge) erscheint, ist nicht mehr als hüfthoch, man kann drübergreifen und gilt nur für die Fußarbeit. Mit zwei Seilbrücken – die zweite über der Abbruchkante kann umgangen werden. Dauer: ca. 1,5 - 2 Std.
spätnachmittags (wenn noch Lust und Zeit – und Stirnlampe dabei

): Steinwand-Klettersteig Arzl (eingangs des Pitztals), rechte (leichte) Variante, eine mäßig steile Rampe, durchgehend B, eine Stelle B/C (die merkt man auch). Die beiden Varianten gemeinsame Einstiegswand (eine Stelle C) kann auf dem Auf-/Abstiegsweg umgangen werden. Dauer: ca. 1,5 Std.
Ich kenne alle drei aus eigener, teils mehrmaliger Begehung. Dennoch ist dies keine geführte Tour (könnte/dürfte ich gar nicht), sondern jede(r) geht, wie bei Monatstouren üblich, auf eigene Verantwortung. Aber wann hat man schon mal die Möglichkeit, drei Klettersteige auf einmal (um die HdB zu zitieren) „wegzubügeln“?
Notwendige Ausrüstung: Klettergurt (Brustgurt nicht unbedingt nötig, da die Steige nur mit kleinem oder ganz ohne Gepäck bewältigt werden können), Klettersteigset (Bremse) in Y-Form, Helm, evtl. Handschuhe.
Ich kann nur samstags 2.8., aber das soll andere nicht hindern, nach einer Übernachtung am Sonntag z.B. noch den Wasserfall-KS an der Muttekopfhütte (von Hochimst aus; Zustieg 30 Min. KS 15-20 Min. Abstieg zur Mittelstation 1 Std.) oder den Steinsee-KS bei der Steinseehütte (von Zams aus) oder den Karhorn-KS (von Warth aus) oder den Wankspitz-KS (von Obsteig aus) – alle höchstens B/C – anzuschließen.
Da dies ein recht spezieller Vorschlag ist, macht es sicher nichts, wenn auch ein Alternativ-(Wander-)Vorschlag kommt. Aber vielleicht gibt’s doch noch ein paar Klettersteigbegeisterte in der SAN (ich erinnere mich, dass im Sommer-Wunschkonzert auch Klettersteige genannt worden waren). Bei diesem Programm sollten sich auch Anfänger wohlfühlen.
Gruß
Uli