Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Monatstour August (Gelesen: 24047 mal)
moehrchen857
Spaziergänger
*

Here comes the SAN

LK Dachau
Re: Monatstour August
Antwort #15 - 01.08.2008 um 13:31:24

Uli schrieb am 18.07.2008 um 13:24:17:
Hallo,
dann fasse ich mal zusammen: Interesse signalisiert haben
scrat
Pet
Amadeon (Jürgen)
möhrchen857 (Walter)
tigerfishli (Uli)
Da ich ab Sonntag (20.7.) im Ötztal bin (die Steige müssen ja noch gefegt werden  Grinsend) und nicht weiß ob ich da nen Netzanschluss finde, schlage ich vor:
Treffpunkt Samstag 2.8.  9:15 - 9:30 Uhr am Klettersteig-Parkplatz beim Bauernhof-Museum in Längenfeld-Lehn; alles andere sehen wir ab da.
...
Walter hat meine Mobil-Nummer, so dass ich nicht ganz vom Kontakt abgeschnitten bin.
Es wäre schön, wenn ihr hier eure definitive Teilnahme oder Absage posten würdet.
Gruß
Uli

??? scrat
nein Pet
??? Amadeon (Jürgen)
ja möhrchen857 (Walter + Elke + Felix + evtl. Claudia)
nein tigerfishli (Uli)

Da bräucht Uli nur noch von scrat und Amadeon eine Zu- oder Absage

LG Walter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #16 - 01.08.2008 um 14:18:57

ich hab jetzt mal noch etwas warten wollen mit meiner Antwort. Habe mir gestern wohl beim Mittag den Magen verdorben oder überfordert. Hatte gehofft, dass es sich wieder gibt.
Doch so schnell will sich mein Magen nicht erholen. Da ist mir das Risiko am Berg Durchfall zu bekommen zu groß. Bleibe deshalb besser daheim.

Schade. Auf die Klettersteige hatte ich so Lust drauf.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #17 - 01.08.2008 um 20:44:13

Na, das scheint ja dann ne arg übersichtliche veranstaltung zu werden.
Steige sind gefegt, in den letzten tagen auch 1-2mal feucht durchgewischt worden  Grinsend ; wenn die gewitterfront pünktlich und schnell und morgen vormittag durch ist, kanns ja noch ganz schön werden. ZZt regnets hier schon, um 18 hats auch ein paarmal heftig gedonnert ...
Bin zwischen 9:15 und 9:30 in Lehn am Parkplatz - für alle die mich noch nicht kennen: fahre nen silbernen Touran mit Bonner Kennzeichen.
Gruß
Uli
Zum Seitenanfang

Life is what happens to you (John Lennon)

IP gespeichert

moehrchen857
Spaziergänger
*

Here comes the SAN

LK Dachau
Antwort #18 - 01.08.2008 um 21:10:48

Uli schrieb am 01.08.2008 um 20:44:13:
...
Bin zwischen 9:15 und 9:30 in Lehn am Parkplatz - für alle die mich noch nicht kennen: fahre nen silbernen Touran mit Bonner Kennzeichen.
Gruß
Uli

Gut das du mir das verraten hast, dann werde ich dich hoffentlich erkennen  Grinsend Grinsend Grinsend

Bis Morgen, binge dir auch 2 Via-Farrata-Logo´s zum Aufnähen mit.

LG Walter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #19 - 04.08.2008 um 18:09:59

Hallo,
dann will ich auch mal einen kurzen Erlebnisbericht von einer fast-alleinen, trotzdem nicht einsamen August-Monatstour abliefern (Fotos werden nachgereicht - ich hatte selbst meinen Apparat vergessen  hä?);  immerhin hatten sich mit Walter, Elke und Felix drei auswärtige Gäste eingefunden.
Die Gewitterfront war pünktlich, sie war schnell über Nacht durch, und sie hatte sich bis 9:00 Uhr verzogen; also konnte es ein schöner Tag werden. Bei wolkigem Himmel sind wir in den "Lehner Wasserfall" eingestiegen, aber schon eine Stunde später war mehr Blau als Weiß am Himmel, und das hielt sich dann auch bis zum Abend, klare Luft und angenehme Temperaturen, trockener fester Fels - kurzum: es wurde ein genialer Tag!
Nur ganz wenige Stellen im "Lehner Wasserfall"-KS waren noch feucht, aber irrelevant. Wir hatten den Steig fast für uns allein und turnten gemütlich hinauf und quer und weiter rauf, bis wir am Überhang eine Familie einholten. Die haben uns dann den Überhang machen lassen (den lass ich mir jetzt nicht mehr nehmen) und uns vermutlich als Anschauungsobjekte für die eigenen Versuche genutzt. Nach - ups - 28:30 Min. waren wir am Ausstieg, ohne gehetzt zu haben.
Nach kurzer Pause gings nach Umhausen, aber nicht zum Ötzidorf (3 Euronen Parkgebühr  Ärgerlich !), sondern in Erinnerung an die Erstbesteigung und Dokumentation für den Schall-Verlag im Mai nutzten wir die Fahrstraße zum "Stuiböbele" und parkten dort, unter Hinweis auf das damalige Angebot und dem Versprechen dort die Mittagspause zu verbringen  Zwinkernd. Von da sind es nur noch ein paar Meter zum Einstieg des KS mit einer ersten Seilbrücke - inzwischen eingezäunt und mit entsprechenden Warnschildern versehen, damit nicht noch mehr Kinder oder Erwachsene in Ballerinas oder Flipflops das als Abenteuerspielplatz missverstehen und ungesichert dadrüber stolpern (was hab ich da in den letzten 14 Tagen für haarsträubende Aktionen gesehen Schockiert). Dieser Klettersteig ist sehr familienfreundlich eingerichtet und ausgestattet und endet nach ca. 40 Minuten unter/neben der obersten Aussichts-Plattform an der Wasserfall-Abbruchkante, meist durch die Gischt gut gekühlt und befeuchtet. Da hinüber führt eine Dreiseilbrücke - der finale Adrenalinstoß und eine kostenlose Kaltwasserdusche dazu. Bis dorthin waren wir auch hier die einzigen Besteiger.
Abstieg über den Panaromaweg und Mittagspause im Stuiböbele - das Heidelbeeromelett und manch anderes ist besonderes zu empfehlen.
Nach ausgiebiger Pause gings dann gegen 15:30 Uhr raus aus dem Ötztal hinüber ins Pitztal nach Arzl, wo der Steinwand-KS am Burgstall noch dran glauben sollte. Dieser Steig wird wohl nie die Attraktivität anderer Steige in der Umgebung erreichen - zu kurz, im Zustieg und in der Einstiegswand immer feucht und erdig und schmierig (Nordseite - nie Sonne; wann soll da was trocknen?). Trotzdem sind die beiden Varianten (die schwere ist inzwischen zurecht auf D+ aufgewertet worden) je für sich interessante Führen. Elke und Walter turnten in Rekordzeit durch die schwere Variante, Felix und ich begnügten uns mit der leichten, einer steilen Rampe (B/C), die kurz hinter einer 8-10 m hohen senkrechten Leiter ausläuft. Elke und Felix ließen es sich nicht nehmen, die leichte Variante auch wieder abzuklettern.
Ausklingen ließen wir den Tag bis 19:00 Uhr (also noch bei Tageslicht  Grinsend) im Eiscafé in Oetz - köstlig!  Zunge
Uli  
So sah es im Ötztal nach dem erfolgreichen Lehner-Wasserfall-KS aus (ein herzliches  Smiley an Walter fürs Zur-Verfügung-Stellen der Bilder!!!):
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.08.2008 um 19:56:35 von Uli »  

8720.jpg (109 KB | )
8720.jpg

IP gespeichert

moehrchen857
Spaziergänger
*

Here comes the SAN

LK Dachau
Antwort #20 - 04.08.2008 um 20:51:08

Hallo Uli,

danke für deinen schönen Bericht.

Wir sind ja nach dem leckeren Eis ins Kühtai zur Dortmunder Hütte gefahren.
Gleiche Hütte wie April 2007, gleiche Wirtin, aber ein ganz anderer Mensch.
Unsere Ankunft war so um die 20:00 Uhr, die Küche hatte eigentlich schon zu, trotzdem bekamen wir noch ein Menue (sehr lecker) und anschließend unsere Lager.
Um 21:30 Uhr gingen wir schlafen, Felix (14) bettelte drum und um 7:00 Uhr war die Nacht zu Ende.
Zeugs packen, gemütlich frühstücken usw. und um 8:30 Uhr führen wir zur Dreiseenbahn. Hätte noch jemand Lust gehabt, uns zu begleiten, hätte er noch bis 9:00 Uhr Zeit gehabt.

Nachdem Felix gestern alle dre Klettersteige (Gesamtkletterhöhe ca. 550Hm) meisterlich geschaft hatte, entschlossen wir uns, ihn auf den Kühtai-Panorama-Klettersteig mitzunehmen.

Vorsoglich nahm, ich mein 20m-Seil und Sicherungsgerät mit. Es war wirklich nur vorsorglich, denn er kletterte selbst die Schlüsselstelle mir der überhängenden D/E-Stelle selbstständig. Er bracht da nur seine kurze Bandschlinge mit HMS zum Einsatz.

In der 2. Sektion brauchte er nichteinmal diese Bandschlinge. Ich setzte sie bevorzugt nur zum fotografieren ein.

Trotz "Zwangspausen" durch Vorsteigende Familie und deren Steinschlag waren wir in 2:30 Std. durch den Steig. Er ist sehr schön und kurzweilig angelegt.

Die D und D/E Stellen haben Trittbügeln, alles was bis C/D geht, ist in der Regel wunderbar am Fels zu klettern.

Nach 5:30 Std. waren wir wieder zu Fuß am Parkplatz, fuhren nochmals zur Dortmunder Hütte um eine Kleinigkeit zu essen - danach ging es bei ruhigen Verkehr wieder gemütlich zurück nach München.

Ich werde dir dann einmal ein paar Fotos von Umhausen und Arzl schicken, damit du sie einstellen kannst.

Erhole dich gut, am Freitag sind wir ja dann wieder auf Tour.

LG Walter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #21 - 05.08.2008 um 19:33:25

In den folgenden Posts ein paar Impressionen vom Stuibenfall-KS; zunächst die Seilbrücke am Einstieg
Zum Seitenanfang

8733.jpg (191 KB | )
8733.jpg

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #22 - 05.08.2008 um 19:35:12

Im ersten Steilaufschwung - kurz nachdem ich mit spitzem Knie an spitzen Stein gestoßen war  weinend
Zum Seitenanfang

8739.jpg (164 KB | )
8739.jpg

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #23 - 05.08.2008 um 19:37:00

In der Querung kurz vor dem Steigbuch
Zum Seitenanfang

8744.jpg (224 KB | )
8744.jpg

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #24 - 05.08.2008 um 19:38:45

Rastplatz beim Steigbuch
Zum Seitenanfang

8750.jpg (185 KB | )
8750.jpg

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #25 - 05.08.2008 um 19:39:50

An der oberen Seilbrücke
Zum Seitenanfang

8768.jpg (180 KB | )
8768.jpg

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #26 - 05.08.2008 um 19:43:01

Wasser gibts natürlich auch - unter der Seilbrücke ...
Zum Seitenanfang

8781.jpg (156 KB | )
8781.jpg

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #27 - 05.08.2008 um 19:44:47

In den Felsen links des Wasserfalls zieht sich der Steig entlang und läuft senkrecht unter die oberste Plattform aus, bevor die Seilbrücke beginnt
Zum Seitenanfang

8823.jpg (166 KB | )
8823.jpg

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #28 - 05.08.2008 um 19:47:16

Schließlich noch der dritte Steig, Steinwand-Klettersteig Burgstall bei Arzl, zunächst die Einstiegswand des gemeinsamen ersten Teils
Zum Seitenanfang

8850.jpg (169 KB | )
8850.jpg

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #29 - 05.08.2008 um 19:50:15

Auf diesem Bild kann man fast den gesamten Verlauf der rechten, leichten Variante durch die steile Rampe verfolgen: unten rechts die Ausläufer des ersten Teils; der Steigverlauf ist leicht zu erkennen; unmittelbar rechts neben dem markanten schwarzen Spalt befindet sich die Leiter. Danach läuft der Steig zunächst leicht nach rechts und dann nach links oben aus.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.08.2008 um 21:28:24 von Uli »  

8851.jpg (164 KB | )
8851.jpg

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)