Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Monatstour August (Gelesen: 24033 mal)
Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Monatstour August
08.07.2008 um 15:37:09

Da bislang die August-Monatstour noch kein Thema war, möchte ich mal folgenden, besonderen Vorschlag machen:
Samstag 2.8.: Leichte Klettersteige in den Ötztalern. Leicht bedeutet in diesem Fall tatsächlich leicht, d.h. nicht über C (Stellen) hinausgehend; also auf jeden Fall deutlich weniger schwierig als z.B. Berchtesgadener Hochthron, v.a. weniger Armkraft.
Folgende Steige habe ich angedacht:
vormittags: Jubiläums-Klettersteig „Lehner Wasserfall“ (Längenfeld, Ötztal). Hier dürfte die Einstiegswand (C) die schwierigste Stelle sein, sonst B bis B/C in grandioser Umgebung neben dem Wasserfall; der D/E-Überhang vor dem Ausstieg kann A/B gesichert umgangen werden. Dauer: ca. 1 - 1,5 Std.
nachmittags: Stuibenfall-Klettersteig (Umhausen, Ötztal). Hervorragend schöner Klettersteig um, neben und über dem Stuibenfall; familientauglich mit viel Eisen eingerichtet und hervorragend durchgesichert, A/B bis B/C. Was im Topo als C (Überhänge) erscheint, ist nicht mehr als hüfthoch, man kann drübergreifen und gilt nur für die Fußarbeit. Mit zwei Seilbrücken – die zweite über der Abbruchkante kann umgangen werden. Dauer: ca. 1,5  - 2 Std.
spätnachmittags (wenn noch Lust und Zeit – und Stirnlampe dabei  Grinsend): Steinwand-Klettersteig Arzl (eingangs des Pitztals), rechte (leichte) Variante, eine mäßig steile Rampe, durchgehend B, eine Stelle B/C (die merkt man auch). Die beiden Varianten gemeinsame Einstiegswand (eine Stelle C) kann auf dem Auf-/Abstiegsweg umgangen werden. Dauer: ca. 1,5 Std.
Ich kenne alle drei aus eigener, teils mehrmaliger Begehung. Dennoch ist dies keine geführte Tour (könnte/dürfte ich gar nicht), sondern jede(r) geht, wie bei Monatstouren üblich, auf eigene Verantwortung. Aber wann hat man schon mal die Möglichkeit, drei Klettersteige auf einmal (um die HdB zu zitieren) „wegzubügeln“?
Notwendige Ausrüstung: Klettergurt (Brustgurt nicht unbedingt nötig, da die Steige nur mit kleinem oder ganz ohne Gepäck bewältigt werden können), Klettersteigset (Bremse) in Y-Form, Helm, evtl. Handschuhe.
Ich kann nur samstags 2.8., aber das soll andere nicht hindern, nach einer Übernachtung am Sonntag z.B. noch den Wasserfall-KS an der Muttekopfhütte (von Hochimst aus; Zustieg 30 Min. KS 15-20 Min. Abstieg zur Mittelstation 1 Std.) oder den Steinsee-KS bei der Steinseehütte (von Zams aus) oder den Karhorn-KS (von Warth aus) oder den Wankspitz-KS (von Obsteig aus) – alle höchstens B/C – anzuschließen.
Da dies ein recht spezieller Vorschlag ist, macht es sicher nichts, wenn auch ein Alternativ-(Wander-)Vorschlag kommt. Aber vielleicht gibt’s doch noch ein paar Klettersteigbegeisterte in der SAN (ich erinnere mich, dass im Sommer-Wunschkonzert auch Klettersteige genannt worden waren). Bei diesem Programm sollten sich auch Anfänger wohlfühlen.
Gruß
Uli
Zum Seitenanfang

Life is what happens to you (John Lennon)

IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Re: Monatstour August
Antwort #1 - 08.07.2008 um 17:33:52

am lehner wasserfall war die SAN schon mal vor einigen jahren und schwer begeistert, guckt ihr:
http://www.sektion-alpen.net/Beitraege%20von%20Mitgliedern/klettersteigkurs.htm

servus
G
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #2 - 08.07.2008 um 18:55:33

G schrieb am 08.07.2008 um 17:33:52:
am lehner wasserfall war die SAN schon mal vor einigen jahren und schwer begeistert
servus
G

Na, dann bietet sich eine Wiederholung doch geradezu an ... Der Lehner Wasserfall ist definitiv mein Lieblings-KS (5 Begehungen in den vergangenen 15 Monaten - da kommen im Sommer sicher nochmal 2-3 dazu ....), auch wenn er jetzt heftige Konkurrenz vom Stuibenfall bekommt. Aber da kann ich meine Sympathien durchaus gleichmäßig verteilen ...  Smiley
Gruß
Uli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #3 - 08.07.2008 um 19:05:03

das hört sich ja nicht schlecht an. klettersteige sind bei mir bisher recht kurz gekommen.

wenn das wetter passt, bin ich dabei.

gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #4 - 08.07.2008 um 19:42:37

Ich merk's mir auch mal vor, da ich aber die Woche drauf Urlaub habe, kann es sein, dass ich an dem Samstag schon in ganz andere Gefilde unterwegs bin ...
... oder es lässt sich am Weg mitnehmen ... mal sehen!
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

Amadeon
Spaziergänger
*

Dabei sei, is oiss!

Hausham Lk. Miesbach
Antwort #5 - 10.07.2008 um 10:50:05

Mensch da könnt ich doch auch mal wieder mitgehen.

Hab´schon Bergentzug!

viele Grüße Jürgen
(Amadeon)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

moehrchen857
Spaziergänger
*

Here comes the SAN

LK Dachau
Antwort #6 - 14.07.2008 um 13:41:19

Hallo Uli,

ich liebäugel mal mit der Tour (fast so, wie von dir vorgeschlagen)!

Alle 3 KS sind zu schaffen, wenn wir um

9:30 Uhr mit "Lehner-Wasserfall" beginnen (einschl. Überhang (D/E) meinerseits)

12:00 Uhr kurze Pause

frühen Mittag zum Stuibenfall-KS

dann währen wir am Nachmittag an der Steinwand/Arzl (ohne Stirnlampe)
Wenn da welche dabei sind die auch D bis D/E gehen, können wir dann auch als 2. Gruppe die schwere linke Variante gehen -> die leichte rechte im Abstieg.

Dann hätten wir ja Zeit, für ein gemütliches gemeinsames Abendessen!

LG Walter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tigerfishli
Full Member

Gauting
Antwort #7 - 14.07.2008 um 19:42:47

Hallo,

bin auch am überlegen dazuzustossen, möchte aber übers We auf der Dortmunder Hütte bleiben (oder biwakieren) und noch den Pockkogel "dranhängen". Alternativ : Reinhard-Schiestl Steig oder den Klettergarten an der Engelswand.

viele Grüsse

uli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

moehrchen857
Spaziergänger
*

Here comes the SAN

LK Dachau
Antwort #8 - 17.07.2008 um 22:33:26

Hallo Uli,

ich/wir trage/n mich/uns mit dem Gedanken, dich zur "Sicherheit"  Zwinkernd nicht allein den Kühtai-Panorama-Klettersteig gehen zu lassen.

Mal sehen, wie am 26. und 27.7. die Klettersteige Goldweg und Tirolerweg in den Ötztaler Alpen/Nauderer Bergen zu "gehen" sind. Da kommen wir ja auf über 2900 m.

Der Kleinlitzner mit 2783 m in der Silvretta war bereits komplett schneefrei, obwohl ab 2500m in den Nordhängen noch eine fast geschlossene Schneedecke war.

Aber wie am tel. schon gesagt, lassen wir uns überraschen  Cool.

LG Walter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Uli
Wanderer
**

Bonn am Rhein
Antwort #9 - 18.07.2008 um 13:24:17

Hallo,
dann fasse ich mal zusammen: Interesse signalisiert haben
scrat
Pet
Amadeon (Jürgen)
möhrchen857 (Walter)
tigerfishli (Uli)
Da ich ab Sonntag (20.7.) im Ötztal bin (die Steige müssen ja noch gefegt werden  Grinsend) und nicht weiß ob ich da nen Netzanschluss finde, schlage ich vor:
Treffpunkt Samstag 2.8.  9:15 - 9:30 Uhr am Klettersteig-Parkplatz beim Bauernhof-Museum in Längenfeld-Lehn; alles andere sehen wir ab da.
Optional ist die Übernachtung in Kühtai (Dortmunder Hütte) und ein zusätzlicher Klettersteig am So (Pockkogel ist allerdings "sehr schwierig" D+) - von Kühtai wäre auch eine Bergtour möglich, z.B. Sulzkogel oder Pirchkogel; oder einer der schon genannten leichteren Klettersteige in der Umgebung.
Walter hat meine Mobil-Nummer, so dass ich nicht ganz vom Kontakt abgeschnitten bin.
Es wäre schön, wenn ihr hier eure definitive Teilnahme oder Absage posten würdet.
Gruß
Uli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #10 - 18.07.2008 um 21:16:44

Uli schrieb am 18.07.2008 um 13:24:17:
Es wäre schön, wenn ihr hier eure definitive Teilnahme oder Absage posten würdet.

Mach ich, sobald ich's weiß, also in der Woche vor dem 2.8.
Viel Spaß beim Steigfegen!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

moehrchen857
Spaziergänger
*

Here comes the SAN

LK Dachau
Antwort #11 - 18.07.2008 um 22:14:19

pet schrieb am 18.07.2008 um 21:16:44:
Uli schrieb am 18.07.2008 um 13:24:17:

Mach ich, sobald ich's weiß, also in der Woche vor dem 2.8.
Viel Spaß beim Steigfegen!  Zwinkernd

Uli ist nicht nur gut im Steigputzen, er ist auch hervorragend als Wetterfrosch vor Ort zu gebrauchen  Grinsend .

Hat sich so ja schon am Gardasee sehr nützlich gemacht.

LG Walter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #12 - 31.07.2008 um 17:47:13

Smiley

wie sieht es denn nun aus? Findet die Veranstaltung nun statt? Wer kommt mit?

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

moehrchen857
Spaziergänger
*

Here comes the SAN

LK Dachau
Antwort #13 - 31.07.2008 um 19:03:12

Uli ist um 9:30 Uhr am Parkplatz vom Lehner Wasserfall in Lehn.
Längenfeld, Kreisverkehr Richtung Oberried und weiter nach Lehn.

Elke und ich kommen fest hin. Wir werden ca 6:30 Uhr losfahren.

Wir bleiben aber unten und gehen evtl. am Sonntag noch den kühtai-Panorama Klettersteig
http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1257
http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/1257_Topo_3237ddb6-3bff-4a3a-bd6e-14ac51dafbed...

Wer hätte noch Lust dazu? Tigerfishli kann nicht kommen!

Bitte posten, wer am Samstag noch kommt, damit ich Uli anrufen kann.

LG Walter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #14 - 31.07.2008 um 19:28:51

Ich melde mich auch mal ab, bin letzte Woche viermal die Strecke Berchtesgaden - Innsbruck  und abends wieder zurück gefahren, Freitag dann Berchtesgaden - Zillertal, Sonntag zurück und diese Woche war ich schon wieder drei Tage in Innsbruck ...
Ich kann die Strecke nicht mehr sehen!!

Sorry, auch wenn die Klettersteige wirklich klasse sind, aber das tu ich mir am Samstag nicht an.
Da ich nächste Woche endlich Urlaub hab, such ich mir vielleicht auch morgen noch schnell ein Last-Minute-ab-und-weg-Angebot raus Smiley)

Wünsch euch viel Spaß!
Macht viele Fotos und schickt uns einen schönen Bericht, bitte!

LG
Pet
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)