Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Preintaler Hütte (Gelesen: 3999 mal)
Claus
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 64
Lauf an der Pegnitz
Geschlecht: male
Preintaler Hütte
16.07.2008 um 23:20:41
 
http://www.preintaler.at/preintaler/

Liebe Freunde der fröhlichen Bergbesteigung,

im Rahmen einer 6 tägigen Tour von Hütte zu Hütte in den niederen Tauern, da bildete die Preintaler Hütte den Höhepunkt in Sachen:

SAUBERKEIT

Individualität
Freundlichkeit des Hüttenwirtpaares
und vor allem der
KÜCHE
Wegen der exquisiten Geschmackserlebnisse  auf 1700 m haben wir einen Tag verlängert. Die Vronische Küche ist einfach super - denn auf und in dem grossen Holzherd scheint ihr alles zu gelingen.

Ob Schokokuchen oder ein exzellenter Apfelstrudel (Teig hauchdünn, die Äpfel genau richtig säuerlich); die selbstgemachten Kaspressknödel, speckknödel und Semmelknödel (locker leicht und gschmackig). Wenn man die im Süppchen ist, dann ist der Fond nix Tüte von Fondor (wie auf der Ignatz Mathies Hütte und vielen anderen auch) sondern hangekochter Rinderfond !

Am zweiten Tag gab es dann die ersten Pfifferlinge - zum Teil aus der Höhe, der grosse Teil aber vom Junior im Tal gesammelt - wunderbar !

Und der Kaiserschmarrn - locker, leicht luftig - super.

Hier verriet uns Vroni, dass sie den ja auch gerne Esse und auch im Winter; aber im Tal wird er einfach nicht. Sie hätte extra schon mal die grosse gusseiserne Pfanne mit runtergenommen - aber er wird dann trotzdem nicht Smiley

Es muss wohl an der Höhe, am Wasser am Holzofen liegen....

Ja und wer "Zimmer frei" im WDR mit Götz Alsmann kennt - dem sei gesagt, ja die haben Zimmer frei und dies hier ist meien ultimative Lobhudelei !

Leute geht da hin.

Ihr müsst nicht wandern - aber Essen müsst ihr Zwinkernd)

Und grüßst mir den Franz und die Vroni Höflehner vom Hasenschreck - die wissen dann schon Bescheid ......
Sie sind seit 38 !!! Jahren Pächter auf der Hütte sind. Und Kinder und die Enkel stehen schon bereit Zwinkernd)

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
 
claus.fesel  
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Preintaler Hütte
Antwort #1 - 17.07.2008 um 15:54:46
 
Ja die Hütte und die Hüttenwirte sind wirklich sehr gut.  Und das Essen sowieso, aber die umliegenden Berge bzw. die umliegende Natur (die vielen Seen mit der zugehörigen Flora und Fauna) ist wirklich nicht zu verachten und nur zu empfehlen.
Ich habe mir die Gegend für letztes WE überlegt, bin aber dann doch lieber mit dem WOMO ins Tennengebirge.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Claus
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 64
Lauf an der Pegnitz
Geschlecht: male
Re: Preintaler Hütte
Antwort #2 - 18.07.2008 um 09:02:00
 
....na, ja zwischen den Mahlzeiten waren wir natürlich auch im Klafferkessel und am Sonntagssee; die Hoc hwildstellle hat dann das kippende Wetter verhindert.....
Zum Seitenanfang
 
claus.fesel  
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Preintaler Hütte
Antwort #3 - 21.07.2008 um 17:02:12
 
So dafür war ich jetzt letztes WE im Untertal und auch auf der Preintaler Hütte.
Das Wetter hat für die Schladminger am besten ausgesehen, also sind wir mit dem WOMO los. Am SA sind wir dann über den Höllensteig (den kannte ich noch nicht, da er erst im Jahre 2005 erbaut wurde und ich das letzte Mal 2000 da rauf bin) rauf. Der Steig führt immer an den Riesachfällen vorbei bzw. darüber hinweg. Der Steig ist mit vielen steilen Stahltreppen und einer Hängebrücke ausgestattet und bietet tolle Blicke. In Tirol würde man dafür einen Haufen Eintritt zahlen müssen. Ein wenig Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist auch auf den Leitern und der Hängebrücke gefragt. Dea konnte ich auf der Brücke, trotz tollen Tiefblicken, nicht zum längeren verweilen überreden. Tina (wer sie nicht kennt, dass ist unsere Hündin) hat die Tour auch gut gemeistert, aber tw. sind die Treppen schon sehr steil.

Natürlich haben wir auch des Essen auf der Hütte genossen, aber die Landschaft haben wir doch noch mehr genossen. Aber sehr nette Hüttenleut.

vg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)