Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Weissmies 4017 m (Überschreitung S/W) (Gelesen: 3313 mal)
bergfex
Spaziergänger
*

Wenn die Ente nicht schwimmen
kann, ist das Wasser

Karlsruhe, Germany
Weissmies 4017 m (Überschreitung S/W)
29.10.2008 um 13:58:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier  Cool und wollte mal fragen ob Ihr mir ein paar Tips zu dieser Tour geben könnt. Leider ist Cyrill gestern etwas kurz angebunden gewesen...  hä?

Weissmies 4017 m (Überschreitung S/W) - http ://www.hikr.org/tour/post161.html

Geplant habe ich das für den 29.11. - 1.12. Meint Ihr das ist machbar? Mein Mitgänger fährt leider kein Ski, womit wir wohl die Schneeschuhvariante versuchen werden.
Hat vielleicht einer Lust mit zu laufen?

Gruss, Christian
Zum Seitenanfang

Fotos, Blog und mehr...&&&&http://christian.stauba.ch
IP gespeichert

mali
Bergfreak

Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Sauerlach
Re: Weissmies 4017 m (Überschreitung S/W)
Antwort #1 - 29.10.2008 um 15:10:00

Ich glaube, es ist generell nicht so schlau, solche Touren zu dieser Jahreszeit zu machen.

Auf keinen Fall würde ich von oder nach Hohsaas gehen, weil ihr da über einen extrem spaltenreichen Gletscher müsst, auf dem dann soviel Schnee liegen wird, dass man die Spalten nicht mehr sieht, der aber noch nicht tragen wird. Das ganze käme dem Spiel "Russich Roulet" gleich. Und zumindest die Steilstufe wird auch extrem lawinengefährdet sein.

Von der anderen Seite, also von der Almagellahüttte (weiss gar nicht, ob die nen Winterraum hat) wird das ganze inkl. dem Hüttenzustieg, bis ihr an den Grat gelangt, auch absolut lawinengefährdet sein. Und der Grat wird bei der Schneelage technisch erheblich anspruchsvoller sein als sonst. Achtung Wächten!

Ganz davon abgesehen, dass ihr die ganze Tour selbst spuren müsst. Um das an einem Tag durchzuziehen, braucht man eine Hammerkonditon ... Und die Tage sind im Winter bekanntlich kurz ...
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bergfex
Spaziergänger
*

Wenn die Ente nicht schwimmen
kann, ist das Wasser

Karlsruhe, Germany
Antwort #2 - 29.10.2008 um 15:40:28

Ok, Danke für deine Einschätzing. Das hatte ich mich fast schon gedacht. Was gäbe es denn vergleichbares?? Wir würden gerne 3 Tage unterwegs sein...
Zum Seitenanfang

Fotos, Blog und mehr...&&&&http://christian.stauba.ch
IP gespeichert

mali
Bergfreak

Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Sauerlach
Antwort #3 - 29.10.2008 um 18:05:10

Ich würd auf jeden Fall von allem, was mit Hochtour zu tun hat, bis ins Frühjahr die Finger lassen.

Ansonsten würd ich mal bei Hikr.org die Schneeschuhtouren durchklicken und mir was leichtes aussuchen, was möglichst viele andere (nicht unbedingt die "Cracks") auch schon gemacht haben.

Ich weiss nicht, inwieweit ihr Euch in Lawinenkunde und der dazugehörigen Ausrüstung auskennt, aber wenn ihr da nicht fit seid, tät ich auf keinen Fall was Einsames gehen und mich am besten unterhalb der Schneegrenze oder auf geräumten Wegen aufhalten. Wenn man sich im Falle einer Lawine nicht schnell mittels Pieps und Sonde gegenseitig finden und dann ausgraben kann (sofern es nicht eh schon beide gleichzeitig erwischt hat), hat man dabei verloren. So schnell, wie man unter Lawinenschnee erstickt oder erfroren ist, kann keiner Hilfe von außerhalb herbeiholen.

Wenn ihr wirklich "was Größeres" um die Jahreszeit machen wollt, nehmt Euch besser einen Bergführer.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)