Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Skitouren Ski und Bindung (Gelesen: 5461 mal)
bergfex
Spaziergänger
*
Offline


Wenn die Ente nicht schwimmen
kann, ist das Wasser

Beiträge: 6
Karlsruhe, Germany
Geschlecht: male
Skitouren Ski und Bindung
18.11.2008 um 11:07:53
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein paar alte Skier (ca 6 Jahre, 4 mal gefahren) und eine alte (ca 15Jahre) Tourenbindung geschenkt bekommnen. Was genau, würde ich nochmal raussuchen.
Würde aber erstmal gerne wissen, ob es überhaupt Sinnvoll ist, mit so alter Ausrüstung das Touren gehen an zu fangen. Meine Skikünste sind nicht die besten, fahre ehr Snowboard, aber mit dem Brett sind mir Touren zu anstrengen und umständlich.
Kann ich zum Touren gehen meine "normalen" Skischuhe verwenden?

Vielleicht kenn jemand von euch einen kompetenten Ansprechpartner rund um Karlsruhe. Etwas neues möchte ich mir dieses Jahr nichtmehr kaufen, da ich im Januar für 12 Monate nach Neuseeland gehe. Das fehtl das Buget und für 2 Touren was kaufen? Leihen habe ich hier nicht wirklich was gescheites gefunden. Die wollen für 3 Tage 130 Eus im Schnitt.

Danke für eure Hilfe,
Chris
Zum Seitenanfang
 

Fotos, Blog und mehr...&&&&http://christian.stauba.ch
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skitouren Ski und Bindung
Antwort #1 - 18.11.2008 um 11:33:44
 
Servus Christian,

also für den Kurs Ende Dezember reichen normalerweise locker 6 Jahre alte Ski, auch eine 15 Jahre alte Bindung geht wenn es eine gute ist. Also ist mal wichtig zu schauen was für Ski und Bindung du hast.
Alpinskischuhe sind nicht geeignet. Erstens muß man auch mal ohne Ski gehen können und da haben die Alpinskischuhe keine geeignete Sohle und außerdem lösen die Skitourenbindungen bei Alpinskischuhen nicht zuverlässig aus. Soll heißen, nicht nur dass das Verletzungsrisiko erhöht ist, die Versicherung hat die Möglichkeit sich vom zahlen zu drücken bzw. das Geld von dir zurück zu holen.

Leihausrüstung (Ski mit Fellen und Schuhen) kann ich normalerweise für 35 - 40 Euro für ein Wochenende besorgen. Nur müßten wir uns da was einfallen lassen wegen der Übergabe, da du ja erst am SO kommst und ich schon auf der Hütte bin mit dem anderen Kurs.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Skitouren Ski und Bindung
Antwort #2 - 18.11.2008 um 14:21:53
 
hasei schrieb am 18.11.2008 um 11:33:44:
...
Alpinskischuhe sind nicht geeignet. Erstens muß man auch mal ohne Ski gehen können und da haben die Alpinskischuhe keine geeignete Sohle und außerdem lösen die Skitourenbindungen bei Alpinskischuhen nicht zuverlässig aus. Soll heißen, nicht nur dass das Verletzungsrisiko erhöht ist, die Versicherung hat die Möglichkeit sich vom zahlen zu drücken bzw. das Geld von dir zurück zu holen.

Sorry, aber das sehe ich nicht ganz so. Es ist natürlich richtig, dass man mit den Alpinskischuhen nicht gehen kann und sie somit z.B. beim Gipfelanstieg ohne Ski nicht geeignet sind.
Aber von der Auslösung dürfte das kein Problem sein, da ja gerade Tourenbindungen Schuhsohlenunabhängig auslösen. Andersrum (Tourenskischuh auf Alpinbindung) ist da durchaus problematischer. Außerdem, wenn die Bindung 15 Jahre alt ist es wahrscheinlich dioe Sivretta 400 und die geht sicher mit Alpinskischuhen. Alles natürlich immer nur, wenn die Bindung richtig eingestellt ist.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
fizzl
Wanderer
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 91
Re: Skitouren Ski und Bindung
Antwort #3 - 18.11.2008 um 16:53:18
 
Hallo Christian,

ich bin meine ersten Skitouren auch mit Alpinskischuhen gegangen - gut, ist beim Aufstieg nicht so gemütlich und wenn man vom Skidepot noch irgendwie Richtung Gipfel möchte, plagt man sich schon gegen den oben in den Schuh hereinfallenden Schnee und den fehlenden Grip der Sohlen.
Aber zum Ausprobieren hats bei mir gereicht.

Beim JDAV in der Preysingstraße in München konnte man auch mal sektionsübergreifend Ausrüstung leihen- aber das käme drauf an, ob und wie Du hier in MUC vorbeikämst. Da weiss ich aber keinen genauen Stand, ob das noch so ist- außerdem haben die nicht immer offen.

Grüße
[fizzl]
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Skitouren Ski und Bindung
Antwort #4 - 18.11.2008 um 19:54:49
 
Was das Alter der Skier angeht, 6 Jahre gehen schon, sind kein Alter.
Was den Gipfelanstieg mit Alpinskischuhen angeht, möchte ich dringend davon abraten Exclaim Es ist mehr als GEFÄHRLICH. Die Sohlen bieten absolut keinen Gripp und das bedeutet im Fall der Fälle einen einmaligen Freiflug nach ganz unten. Wenn schon die Schuhe, dann nur in Verbindung mit Steigeisen auf den Gipfel.
Bei einer geführten Tour oder einem Kurs sollte das dann zur Bedingung gemacht werden. Mag sich hart anhören, dient letztendlich
deiner eigenen Sicherheit.
VG retebu

Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Skitouren Ski und Bindung
Antwort #5 - 18.11.2008 um 21:28:01
 
retebu schrieb am 18.11.2008 um 19:54:49:
Bei einer geführten Tour oder einem Kurs sollte das dann zur Bedingung gemacht werden. Mag sich hart anhören, dient letztendlich
deiner eigenen Sicherheit.
VG retebu


Bei dem Kurs den er belegt hat ist das Bedingung siehe » Skitouren 

Wenn es eine Silvrettta 400 ist dürfte es keine Probleme mit der Auslösung geben, zumindest ist mir davon nichts bekannt, aber auch bei anderen älteren Modellen gibt es anscheinend das Problem, dass die Bindungen mit Alpinskischuhen nicht einwandfrei auslösen.

Daher wohl lieber ein paar Euro für Leihschuhe ausgeben.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)