Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage? (Gelesen: 13621 mal)
Tanja
Spaziergänger
*
Offline


Von nix kommt nix :-)

Beiträge: 9
Otterfing/Holzkirchen
Geschlecht: female
Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
29.11.2008 um 12:07:16
 
Hallo zusammen,
ich möche mir gerne diese Saison einen neuen Piepser zulegen. Bisher hatte ich den Ortovox F1 und war damit sehr zufrieden. Jedoch gibt es jetzt so tolle neue Entwicklungen...wer hat Erfahrung und kann einen Piepser empfehlen?

Lieben Gruß und hoffentlich bis bald im Schnee!

Tanja
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #1 - 30.11.2008 um 08:19:19
 
Griaß di Tanja,

ich sehe bei meinen Ausbildungen und bei den von mir durchgeführten Kursen einige VS-Geräte und teste auch jedes Jahr neue Geräte.
Aus diesen Erfahrungen muß ich sagen, dass alle Geräte ihre Vor- und Nachteile haben und jeder für sich entscheiden muß was für ihn wichtig ist.
Wenn man lieber sparsam sein will, dann hat für mich jedoch der Tracker DTS das beste Preis-Leistungs-Verhältniss für 2-Antennengeräte.
Falls du jedoch ein wirklich gutes Gerät haben willst kommst du zur Zeit eigentlich nicht an einem 3-Antennengerät und damit am Pieps DSP vorbei. Der Pieps hat gegenüber seinen Mitkonkurenten gewaltige Vorteile in Punkto Reichweite und Rechengeschwindigkeit.
Wer natürlich mehr auf Spielerein steht sollte sich den Ortovox S1 zulegen, also damit kann man richtig angeben was der so alles hat und kann. Aber bei Vergleichen in Punkto schnelle und zuverlässige Rettung ist der Pieps überlegen.
Wobei das wichtigste noch immer das Üben und damit das Beherrschen des eigenen Gerätes und des gesamten Rettungsablaufs das wichtigste ist.
Durch die inzwischen sehr guten Geräte hat sich heraus gestellt, dass nicht mehr die Grob-, Fein- und Punktortung am meißten Zeit braucht sondern das Ausgraben, daher exaktes sondieren und danach die richtige Technik beim Ausgraben ist lebenswichtig.

Ich hoffe dich bald mal wieder auf Skitour zu treffen bzw. gemeinsam eine Tour zu gehen und verbleibe mit lieben Grüßen

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Tanja
Spaziergänger
*
Offline


Von nix kommt nix :-)

Beiträge: 9
Otterfing/Holzkirchen
Geschlecht: female
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #2 - 01.12.2008 um 09:56:01
 
Servus hasei,
vielen Dank für Deine Infos, ich tendiere auch schon zum Pieps DSP, wie wir ja letztes Mal auch schon getestet hatten (da auf der Hütte, wo es dann dunkel wurde...wie hieß die nochmal??). Gibt es derzeit bei Bergzeit.de im Angebot von 330 Euro inkl. Lawinenschaufel und Sonde. Hast Du für Schaufel und Sonde vielleicht auch noch einen Tipp? Ich hab so eine alte billige Salwea (oder so) Schaufel und die Ortovox Sonde, wo man so umständlich so ein Schnürl zusammenziehen muss. Scheinbar gibt es auch eine, die man so "auswerfen" kann, von Black Diamond vielleicht? Dachte mir nämlich, ich nehm gleich das Set und verkaufe dann meine Ausrüstung bzw. gebe sie an einen Freund weiter...

Hoffe sehr auf eine baldige gemeinsame Tour. Silvester könnte bei mir nun doch nicht klappen, mein Freund muss nun leider arbeiten und allein mag ich auch nicht unbedingt feiern...und am 2.1. habe ich dann auch schon eine Schulung. Sehr schade, aber ich schau mich mal um, wann die nächsten Touren statt finden.

Lieben Gruß - übrigens ist Bad Reichenhall dieses Jahr der Christbaumspender am Münchner Marienplatz und schenkt dort auch Glühwein aus Smiley

Tanja
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #3 - 01.12.2008 um 11:07:50
 
@tanja, das war die neue Pforzheimer Hütte. Kann ich mich so gut daran erinnern, da ich sonst letzten Winter auf keiner anderen Hütte war Smiley
Also ich habe mir heuer natürlich auch wieder Sonden und Schaufeln angeschaut und auch welche gekauft.
Ich habe mich für die Pieps Probesonde (nicht die iProbe), aufgrund der guten einrastung usw. und für die Piepsschaufel, aufgrund des geringen Gewichts und der trotzdem guten schaufeleigenschaften entschieden. Da wirst aber wohl dann nicht mehr mit 330 Euro hin kommen, aber wie du ja von deiner Sonde her kennst rentiert sich eine gute Sonde und billige Schaufeln bringen im Ernstfall auch nichts.

Das mit den gemeinsamen Touren wird schon noch klappen.

Natürlich weis ich, dass Bad Reichenhall den Münchner Christbaum gestiftet hat, der stammt schließlich aus der Saalachau und die ist nur 30 m von unserem Grundstück weg und war daher mehrmals täglich das Gassigebiet von Tina.
Das mit dem Glühweinausschenken weis ich auch, morgen könnte ich mit rauf und mithelfen, habe aber keine Zeit.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #4 - 01.12.2008 um 11:52:42
 
Also bei 339 € für einen DSP mit frei wählbarer Schaufel und Sonde :
Zugreifen!
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #5 - 01.12.2008 um 17:22:58
 
Eigentlich hat Tanja nur geschrieben inkl. Schaufel und Sonde. Da werden aber nur die billigsten Teile dabei sein. Das ist ja schon der Normalpreis nur für Pieps.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #6 - 01.12.2008 um 19:15:59
 
Das hat sie schon geschrieben, aber wenn ich auf der Bergzeit-Seite von der frei wählbaren Schaufel lese...  Zwinkernd

Ich glaub ned, dass es da dann a Glumpp dazu gibt.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #7 - 01.12.2008 um 21:13:33
 
Unser Werner nimmt sich sogar die Zeit um auch noch auf die Seiten zu schaun. RESPEKT
Ich schreib einfach so ins blaue hinein.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #8 - 02.12.2008 um 01:15:25
 
hasei schrieb am 01.12.2008 um 11:07:50:
@tanja, das war die neue Pforzheimer Hütte. Kann ich mich so gut daran erinnern, da ich sonst letzten Winter auf keiner anderen Hütte war Smiley


Beginnt bei dir der Winter erst im Februar? In der Saison 07/08 warst du sonst mindestens auf zwei Hütten, wenn ich da an den Lawinenkurs erinnern darf.  Augenrollen

hasei schrieb am 01.12.2008 um 21:13:33:
Ich schreib einfach so ins blaue hinein.

Lippen versiegelt

Gruß
scrat

P.S.: Pieps fand ich auch ganz gut. Da es aber das erste und einzige Gerät war, welches ich testen konnte, teste ich es mal noch ein bisschen weiter.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #9 - 02.12.2008 um 08:24:11
 
scrat schrieb am 02.12.2008 um 01:15:25:
Beginnt bei dir der Winter erst im Februar? In der Saison 07/08 warst du sonst mindestens auf zwei Hütten, wenn ich da an den Lawinenkurs erinnern darf.  Augenrollen

Gruß
scrat


Mindestens auf zwei anderen Hütten, ja scrat. Es waren noch einige Kurse und geführte Touren. Ich habe die Hütten nicht gezählt, aber da bei mir die ganze Skitourenzeit zum Winter gehört und ich 78 Skitourentage zusammenbrachte danke ich, dass ich auch noch auf ein paar Hütten war.
Aber halt nur auf einer Hütte mit Tanja, daher kann ich mich auch nur an eine erinnern  Zwinkernd

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Tanja
Spaziergänger
*
Offline


Von nix kommt nix :-)

Beiträge: 9
Otterfing/Holzkirchen
Geschlecht: female
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #10 - 06.12.2008 um 10:37:13
 
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für all die Antworten und auch die Korrespondenz war interessant, wie viele Skitourentage hasei hatte und auf wie vielen Hütten wir waren Smiley. Hoffe sehr, bald wieder mit Euch losziehen zu können, jedoch schaut es vor Weihnachten ziemlich schlecht aus.
Ich muss heute sogar mit einem Besuch nach München rein zum FCS - Full Contact Shopping. GRAUS. Werde mal lieber meinen Skihelm aufsetzen Smiley. Sowas will auch nur ein Besuch, freiwillig in die Stadt rein vor Weihnachten. Mal sehen, wie lange der aushält Smiley

Sodale, wünsch Euch ein schönes Wochenende und BIS BALD!!

Tanja - die mit hasei auf nur einer Hütte war, mit manch anderen aber schon auf zwei Hütten in 2008. Das ist mein Rekord der in 2009 gebrochen werden muss! Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Lawinenpiepser - welcher ist gut heutzutage?
Antwort #11 - 06.12.2008 um 11:35:55
 
na ja, Tanja,

wenn du zu unserer Weihnachtsfeier kommendes Wochenende kommst, hättest du schon drei Hütten, auf denen du in 2008 gewesen wärest.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)