Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Pistentourer in Österreich (Gelesen: 2779 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4012
Stuttgart
Geschlecht: male
Pistentourer in Österreich
01.12.2008 um 14:16:49
 
Lesen: Klick mich!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Pistentourer in Österreich
Antwort #1 - 01.12.2008 um 18:46:14
 
naja, das recht interpretiert man immer den eigenen interessen entsprechend - diese expertise stammt aus der seilbahnbetreiber-szene.
in anderen foren gibt es dazu lange threads, wo auch einige leute, die sich gut auszukennen scheinen, posten - ganz so eindeutig, wie hier dargestellt, scheint die rechtslage nicht überall zu sein.
(hab leider gerad keine zeit, die rauszusuchen.)

haust du meinen rechtsverdreher, hau ich deinen rechtsverdreher...

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1029
Keltern
Geschlecht: male
Re: Pistentourer in Österreich
Antwort #2 - 02.12.2008 um 14:49:38
 
Wenn die Rechtslage so eindeutig wäre, gäbs in den entsprechenden Bundesländern keine Bergaufgeher auf den Pisten. Es geht den Seilbahnbetreibern (bis auf die Sache mit den Tourengehern nach Pistenschluß und die Haftpflicht bzgl. der nächtlichen Pistenpräparierung) nur um eins: Ums Geld. Wer nicht zahlt, soll auch die präparierten Pisten nicht benutzen. Aber: Auch Skifahrer und Snowboarder zahlen nicht für das Benutzen der Piste - sondern für die Benutzung der mechanischen Auftstiegshilfen - Oder?

Und dass etwas zum Eigentum wird, nur weil ich es (zeitweise) pflege? Das ist schon ein sehr weit gefasster Eigentumsanspruch. Auch in Österreich wird das Ödland über der Baumgrenze nicht dem Liftbetreiber gehören. Also ist dort die Pistenraupe genauso geduldet wir der Tourengeher.

Und: Auch Skitourengeher sind gern gesehene Gästen in Hotels, Pensionen, Hütten und Gaststätten.

In  meinen Augen nur Lobbyarbeit für die Liftbetreiber um einer allfälligen Pistenbenutzungsgebühr den Weg zu bereiten oder um sich für anstehende Vereinbarungen (wie sie für viele deutsche Skigebiete schon bestehen) eine gute Ausgangsposition zu verschaffen.

Beste Grüße,
Strauchdieb


PS: Auch in Österreich ist man nicht generell auf Konfrontation aus wie die Aktion "Pistentouren sicher und fair" zeigt: http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/themen/sport/berg-und-ski/downl...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.12.2008 um 15:15:44 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)