Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
TLT Bindung für nen Freerider (Gelesen: 6031 mal)
bike-uwe
Full Member
***
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 117
Schwäbische Alb
Geschlecht: male
TLT Bindung für nen Freerider
19.01.2009 um 19:39:11
 
hy
an alle crack's und an hasei im speziellen.
ich habe eine tlt bindung daheim rumfahren und ein head monster 88 und nun spiele ich mit dem gedanken die tlt nicht auf meinen x-pedition sondern auf den head zu montieren, da ich dann nur ein pärchen neue harscheisen kaufen muß.
ist die bindung, ev. auch der tlt4 schuh den belastungen eines 180 langen freeriders gewachsen?
ist die niedrige standhöhe von nachteil?
oder sollte ich liebers die pure auf dem head lassen und mir einen sackleichten hochtouren ski zusammenstellen.

danke für eure vielen antworten, die da noch kommen mögen und allen endlich wieder mal neuen schnee, des wär schee
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: TLT Bindung für nen Freerider
Antwort #1 - 20.01.2009 um 12:54:19
 
bike-uwe schrieb am 19.01.2009 um 19:39:11:
hy
an alle crack's und an hasei im speziellen.
ich habe eine tlt bindung daheim rumfahren und ein head monster 88 und nun spiele ich mit dem gedanken die tlt nicht auf meinen x-pedition sondern auf den head zu montieren, da ich dann nur ein pärchen neue harscheisen kaufen muß.
ist die bindung, ev. auch der tlt4 schuh den belastungen eines 180 langen freeriders gewachsen?
ist die niedrige standhöhe von nachteil?
oder sollte ich liebers die pure auf dem head lassen und mir einen sackleichten hochtouren ski zusammenstellen.

danke für eure vielen antworten, die da noch kommen mögen und allen endlich wieder mal neuen schnee, des wär schee

Ich habe jetzt nicht alle Ski im speziellen im Kopf, aber prinzibiell hält die TLT den Belastungen stand, nur paßt das Konzept einfach nicht zusammen.
Die TLT ist einfach nur leicht und bietet weniger Fahrkomfort und der head monster ist ein rein abfahrtsorientierter Ski. Was bringt bei so einem schweren Ski eine leichte Bindung Smiley
Das nimmt eigentlich nur die Vorteile.
Der x-pedition dagegen passt wunderbar mit den Eigenschaften der TLT zusammen. Also ich würde mir den head für abfahrtsorientierte Touren behalten und ansonsten alles andere mit dem x-pedition mit TLT machen.

vg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bertl
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 5
dresden
Geschlecht: male
Re: TLT Bindung für nen Freerider
Antwort #2 - 05.03.2009 um 23:40:15
 
hallo,
muss den threat nochmal hochholen weil ich selber vorhab mir einen freerider mit dynafit zuzulegen.
heißen bei dynafit nicht alle bindungen irgendwas mit tlt?
die dynafit tlt vertical st is imho für einen freerider ganz gut geeignet.
beim abfahren geht es ja hauptsächlich um die steifigkeit und dabei soll die dynafit selbst im vergleich mit einer fritschi freeride sehr gut abschneiden.
liebe grüße, bertl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bike-uwe
Full Member
***
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 117
Schwäbische Alb
Geschlecht: male
Re: TLT Bindung für nen Freerider
Antwort #3 - 08.03.2009 um 14:11:53
 
hy bertl

ich hab die bindung jetzt auf meinen x-pedition montiert und bin nach anfänglichen einstiegsschwierigkeiten hellauf begeistert.
mein schuh dazu (tlt4) ist allerdings extrem aufstiegsorientiert und ich hätte auf schnellen freerideturns bestimmt keinen spass damit zumal mein head monster sich mit 180cm als richtig lang (zu lang) herausgestellt halt.
auf ner normalen skitour , die im unteren bereich durch wald und wege begrenzt ist machen die wirklich keinen spass.
was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, ist der niedrige sohlenstand des schuhs. mit einer breite von 68mm im bindungsbereich schaut der schuh so weit raus das es in steilrinnen probleme gab.
so geschehen auf der ersten tour auf die schesaplana. bei schlechter sich bin ich in die obere verharschte steilrinne eingefahren und nach dem zweiten schwung ging es unvermittelt bergab und meine versuche mit der kante die rutschpartie zu beenden zeigten erst erfolg als die rinne unten etwas flacher wurde.
zum glück, wäre das über einem felsband abgegangen wäre es nicht so glimpflich ausgegeangen.

ich habe die aber schon viele tourengänger mit freeridern und tlt gesehen, zumal es die bindung ja auch in einer erhöhten form gibt, und nicht so spartanisch wie meine "speed".

einen guten vier schnallen schuh dazu und das ganze ist bestimmt eine gute kombi.

ein erfahrungstip von mir noch zum schluss:

ein günstiges syntetikfell das deinen ganzen belag bedeckt ist so schwer zum gleiten zu bringen, das die schenkel ganz schön zu brennen beginnen, du hast dann ein gefühl als würd dir einer den schuh mit nem gummiband nach hinten ziehen.
als entweder supergleiteigenschaft oder aus dem fell zwei 3cm breite steifen machen und die an den kanten entlang kleben, so schaut in der mitte noch etwas belag raus und der ski gleitet leichter.

scheib hier halt einfach mal deine erfahrung rein.

so und jetzt endlich mal sonne in den bergen, ich will doch noch was reißen Grinsend

besten gruß von

mir
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bertl
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 5
dresden
Geschlecht: male
Re: TLT Bindung für nen Freerider
Antwort #4 - 10.03.2009 um 11:47:53
 
hallo uwe,

also bei der standhöhe mach ich mir keine gedanken. der ski wird wahrscheinlich ein scott mission mit 86mm unter der bindung. das sollte breit genug sein um nicht aufzusetzten. mein alpinski ist 80 mm breit und ich stehe ca. 1cm über dem ski und hatte noch nie probleme.

ich werds hier reinschreiben wenn ich den scott mit dynafit ausprobiert hab.

Wie würdest du die beiden fellstreifen vorne und hinten befestigen? wenn die vorne an ein und demselben haken hängen wird das doch bestimmt ein ziehmliches gefummel beim ab- und anfellen!?

ich hab vor mir ein g3 synthetikfell zu kaufen weil ich von denen nur gutes gehört habe.
würde das fell in 115mm breite kaufen. da der ski vorne 126mm breit ist würde das fell dann nur im bereich der skimitte den ganzen ski bedecken, aber das sollte doch aussreichen, oder?
115 mm wäre  ja doch eher noch eine moderate fellbreite. da sollte es dann keine großen probleme geben.

liebe grüße, bertl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bike-uwe
Full Member
***
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 117
Schwäbische Alb
Geschlecht: male
Re: TLT Bindung für nen Freerider
Antwort #5 - 10.03.2009 um 22:14:33
 
Hy

die meisten meinungen und empfehlungen beruhen ja immer auf subjektivem empfinden und sie somit nur mit vorsicht zu betrachten.

ein gutes syntetik fell ist bestimmt besser als mein billig hp fell...lach.

und mit so einem ski geht man bestimmt nicht im frühjahr bei harschigen bedingungen auf tour, wo mein beim traversieren auf der kante froh ist das noch ein wenig fell das rutschen verhindert.

und mit den fellstreifen, da hast du recht, ist bestimmt eine pfrimelei. also vergess mein dummes geschwetz von gestern.

ski heil

uwe
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bertl
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 5
dresden
Geschlecht: male
Re: TLT Bindung für nen Freerider
Antwort #6 - 11.03.2009 um 15:46:52
 
hy uwe,

also erstmal vielen dank für deine tipps.
ich werd mich jetzt wohl vor dem fellkauf doch erstmal durch die verschiedenen berichte und forem suchen. Mohair, Synthetik, Mix, CT40, normaler kleber oder sogar gecko ...??? schade das man bei fellen kaum eine chance hat die vor dem kauf zu testen.
mal sehen auf was es bei mir hinausläuft

danke und grüße, bertl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)