Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Nochmal LLB - aktuelle Diskrepanz Salzburg/BGD? (Gelesen: 3952 mal)
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Nochmal LLB - aktuelle Diskrepanz Salzburg/BGD?
30.01.2009 um 16:12:29
 
Zur Zeit sagen die Bayern für Berchtesgaden unten nen 1er und ab Baumgrenze nen 2er. Begründung: Der Neuschnee hat keinen Einfluss auf die Lawinenlage.  
Die Salzburger geben nen 3er und sagen, der Neuschnee liegt lose auf ner Harschschicht, daher Trockenschneebrettgefahr. Außerdem sagen sie, dass  Nord- und Ostwind für Triebschnee gesorgt hat. D.h. der Triebschnee müsste dann ja in den Südhängen liegen? Die Bayern sagen aber Gefahrenzonen eher im Norden.  
Also wie denn nu?
Ich weiß schon, dass es Richtung Osten etwas mehr geschneit hat. Aber so viel mehr nun auch wieder nicht.  Und garantiert aus der gleichen Richtung.


Rätselnd, Ika


Zum Seitenanfang
 

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Nochmal LLB - aktuelle Diskrepanz Salzburg/BGD?
Antwort #1 - 30.01.2009 um 16:57:28
 
Alles nicht so einfach...

Wenn Du dir mal das Übersichtsbild auf der Startseite vom Salzburger anschaust, fällt mir gleich auf dass die rund ums BGL auch einen Zweier zeigen.
Erst mal wird bei jedem LLB die höchste Gefahrenstufe angegeben, dann kommen lokale Unterschiede.
Die 3 gilt fürs Lungau und die Tauern.

Dem salzburger Text ist (wie Du richtig erkannt hast) zu entnehmen, dass es im Dachstein und in den Tauern deutlich mehr geschneit hat als am Nordrand.

Die Gefahrenbereiche sind im Salzburger deutlich grösser
angegeben ( NW über N bis SO ) als im Bayerischen ( NW über N bis NO )

Dass es öfter mal Unterschiede zwischen Salzburg und Bayern ( speziell BGL ) gibt, hat auch unserem Hasei schon oft genug ein Grummeln entlockt.
Einer der beiden ist nach seiner Aussage genauer, nur will mir gerade nicht einfallen, welcher.
Hasei, hilf Zwinkernd

Nimm also im Zweifel den ungünstigeren, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Ika-BGL
Full Member
***
Offline



Beiträge: 181
Berchtesgaden
Geschlecht: female
Re: Nochmal LLB - aktuelle Diskrepanz Salzburg/BGD?
Antwort #2 - 30.01.2009 um 23:50:22
 
hawkeye schrieb am 30.01.2009 um 16:57:28:
Wenn Du dir mal das Übersichtsbild auf der Startseite vom Salzburger anschaust, fällt mir gleich auf dass die rund ums BGL auch einen Zweier zeigen.

Nimm also im Zweifel den ungünstigeren, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Stimmt, die Übersicht habe ich gar nicht gesehen, da ich gleich auf den verbalen Bericht gegangen bin. Dort wird das mit keinem Wort erwähnt.

Natürlich bin ich immer auf der vorsichtigeren Seite. Deshalb in ich heute auch ne Piste hochgegangen, auf den Salzburger Hochthron. Wobei mir dann abends ein Guru gesagt hat, dass meine ursprünglich geplante Tour locker auch gegangen wäre...

Nunja, nächstes Mal

Ika

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.01.2009 um 00:06:37 von Ika-BGL »  

Berichte und Fotos von manchen meiner Touren unter http://www.bgl-portal.de
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Nochmal LLB - aktuelle Diskrepanz Salzburg/BGD?
Antwort #3 - 02.02.2009 um 18:06:41
 
hawkeye schrieb am 30.01.2009 um 16:57:28:
Dass es öfter mal Unterschiede zwischen Salzburg und Bayern ( speziell BGL ) gibt ...
Einer der beiden ist nach seiner Aussage genauer, nur will mir gerade nicht einfallen, welcher.
Hasei, hilf Zwinkernd

Nimm also im Zweifel den ungünstigeren, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Ich war das WE in den Salzburgern unterwegs und hab mich daher gar nicht um die Berchtesgadener gekümmert.
Und da zwar direkt angrenzend in den Salzburger Nordalpen und Salzburger Innergebirge Nord, also in den Gebieten mit 2er und ich kann die jeweiligen LWS der Salzburger für die Tage nur bestätigen.
Wobei jedoch auch hier schöne Gleitschichten erfühlbar waren, aber nur in den sehr flachen nordseitigen Hängen.
Auch mehrmalige Gleichschichtbrüche mit schönen Wumms haben wir gehabt, aber eben ohne die Möglichkeit einer Auslösung aufgrund des flachen Geländes.

Aber leider gibt es immer wieder Unterschiede zwischen Bayern und angrenzenden Gebieten, aber wie Werner schon schreibt vorsichtshalber den schlechteren annehmen und einfach den LLB vollständig lesen und durcharbeiten. Da kommen dann erst die Feinheiten raus und auf einmal geht was was sonst nicht gehen dürfte oder genau andersrum.

Hoffe damit alle Klarheiten ausgeräumt zu haben  Grinsend

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)