Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kennt jemand Seiden-Funktionswäsche von Silkbody? (Gelesen: 5656 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Kennt jemand Seiden-Funktionswäsche von Silkbody?
11.02.2009 um 20:36:08
 
Seiden-Funktionswäsche von Silkbody?

Hallo zusammen,

dem am 3. Oktober 1913 im aus meiner Sicht zarten Alter von 27 Jahren vom Manndlkogel beim Versuch der seilfreien Erstbegehung dessen Nordkante runtergefallenen Paul Preuß sagt man ja nach, er sei immer im Seidenhemd geklettert.
Ich dachte mir dass das u.U. gar keine so schlechte Idee sein könnte (nicht das Runterfallen sondern die Seidenklamotten Smiley ).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Seiden-Funktionswäsche von Silkbody? (www.silkbody.co.nz) Zumindest der Online-Shop des Herstellers (mit der Vor- Vorjahrescollection Zwinkernd ) scheint ja preislich sehr attraktiv zu sein. Außer Unterwäsche und "Midlayer" gibt es dort auch noch Softshell.

Wie sieht es aus mit
- Robustheit
- Stabilität beim Waschen
- Gewicht
- Zollbestimmungen (Kohle und Verzögerungen)
- Sonstigen Gründen, die zwingend dafür oder dagegen sprechen.
Vor allem: Erfüllt das doch nicht so ganz billige Zeug überhaupt die versprochene Funktion?

Vielen Dank im Voraus!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
retebu
Bergsteiger
***
Offline


Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Beiträge: 450
Älbler zwecks der Übersicht
Geschlecht: male
Re: Kennt jemand Seiden-Funktionswäsche von Silkbody?
Antwort #1 - 11.02.2009 um 21:12:02
 
Trage keine Seide, sondern nur Merino-Wolle. Falls du was wissen möchtest .... gerne
retebu
Zum Seitenanfang
 

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kennt jemand Seiden-Funktionswäsche von Silkbody?
Antwort #2 - 12.02.2009 um 11:10:16
 
retebu schrieb am 11.02.2009 um 21:12:02:
Trage keine Seide, sondern nur Merino-Wolle. Falls du was wissen möchtest .... gerne
retebu

Hab ich im Winter auch. Ich bin drauf gekommen, weil Seide auch sauber wird, wenn man sie nur durchs Wasser zieht. Sie würde dann den Vorteil von Wolle (riecht auch nach eine Woche nicht) mit dem der KuFa (schnelltrocknend) verbinden.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Kennt jemand Seiden-Funktionswäsche von Silkbody?
Antwort #3 - 12.02.2009 um 11:39:18
 
Wenn ich mir überlege, wieviel wohler ich mich mit meinem Seiden-Hüttenschlafsack fühle (gegenüber dem klassischen Baumwollteil früher), dann kann es mit Wäsche nicht so viel schlechter sein.

Warm ist er, auch im Winter, auch viel Waschen hat ihm nix ausgemacht und über Geruchsbelästigung hat sich noch niemand beschwert - außer nach dem ausgiebigen Genuss von Uschs mitgebrachtem Knoblauch Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Kennt jemand Seiden-Funktionswäsche von Silkbody?
Antwort #4 - 13.02.2009 um 10:07:30
 
Mein Seidenschlafsack (leicht, geringes Packmaß) ist aber im letzten Jahr immer wieder richtig doll eingerissen (langer Schlatz). Hab ihn voriges Jahr 2x nähen lassen (weil ich an ihm hänge - siehe Pet), aber nun ist seit der letzten Benutzung wieder ein großer Schlatz drin, sodass ich ihn wohl aussondern muss.
Wird dieses Seidenzeugs irgendwann spröde oder wie ist das zu erklären? (Ich rammle doch nachts nicht so sehr in dem Teil rum, dass es das dauernd zerfetzt ...) Allerdings kannte mein Bergsportausrüster dieses Problem auch und riet mir zu einer Mischung aus Seide und Baumwolle...
Ich sag das hier nur, weil es ja auch bisschen blöd wär, wenn Lampi dann immer in zerfetzter Seidenfunktionsunterwäsche rumläuft  Zwinkernd

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kennt jemand Seiden-Funktionswäsche von Silkbody?
Antwort #5 - 13.02.2009 um 11:10:33
 
Wg Einreißen: Waschpulver macht Seide spröde. Meinen Seidenschlafsack wasche ich daher nur mit Wasser - vor jedem Bad wandert das Teil vor mir in die Badewanne. Seide ist so glatt dass der Schmutz sich gut abspült. Mein Seidenschlafsack hält seit 7 oder 8 Jahren und ist noch fast wie neu.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Kennt jemand Seiden-Funktionswäsche von Silkbody?
Antwort #6 - 16.02.2009 um 21:47:57
 
Vielleicht war's das, aber so oft hab ich ihn gar nicht gewaschen (weil: benutze ihn ja gar nicht oft) .... Ich geb der Seide also nochmal ne Chance und kauf mir nen neuen ....
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)