Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Pfingsten - Monatstour Juni (Gelesen: 11691 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Pfingsten - Monatstour Juni
14.04.2009 um 22:52:17
 
Es ist nicht mehr zu bestreiten - Ostern ist vorbei. Zum Glück hat der christliche Jahreskalender klare Regeln vorgesehen - sieben Wochen danach folgt Pfingsten.

Schon im letzten Jahr war ein kleines SAN-Grüppchen zu Pfingsten zwei Tage unterwegs. Vielleicht wird ja auch daraus eine Tradition ?
Jedenfalls haben sich Gisela und ich vorgenommen, auch 2009 zu Pfingsten wieder auf Tour zu gehen.
Im Visier sind die Ammergauer Berge am Pfingstsonntag und -montag. Wer kommt mit ? Und da Pfingstmontag der 1. Juni ist wird das dann auch zur SAN-Montags- -äh- Monatstour Juni...

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #1 - 14.04.2009 um 23:28:29
 
hab mir im vorbeifahren mal die südseiten von kramer und frieder oder was da bei garmisch rumsteht angeguckt - wenn jetzt kein niederschlagsreicher kälteeinbruch größeren ausmaßes mehr kommt, könnte das in ca. 6 wochen ganz gut gehen.

letztes jahr hat uns der restschnee ja auch nicht gestört, karsten, gell?
wenn ich so an die "schneebar" denke...

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
himbär
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 99
Geschlecht: male
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #2 - 15.04.2009 um 19:49:52
 
Karsten,

ich merke mir das WE vor.

Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #3 - 18.04.2009 um 22:55:30
 
unsere Planungen werden so langsam konkreter: die Übernachtung von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag soll auf der Kenzenhütte (http://www.berggasthof-kenzenhuette.de/) erfolgen.

Dumm nur, daß diese je Reservierung 10 Euro verlangt - auch wenn man später wieder absagt (Übernachtungspreis mit HP: 30 Euro)
Daher die Bitte an Euch: wer halbwegs verbindlich zusagen kann dass er dabei ist (und bereit ist das 10 Euro-Risiko zu tragen Zwinkernd), der möge mich das bitte bis kommendes WE (Sonntag, 26.04.) wissen lassen - auf dieser Basis werde ich versuchen zu reservieren .
Vermutlich sind zu Pfingsten noch ein paar mehr Leute unterwegs - es könnte also voll werden...

Wer wissen will was wir so in etwa vorhaben, der schaue mal unter http://www.gipfelsuechtig.de vorbei - Rubrik Ammergauer Alpen, z.B. Scheinbergspitze.
Ein kleines Tourenprofil folgt von Gisela gegen Ende der Woche

Gruß
Karsten

P.S.: Danke an G(isela) für die Empfehlung / Recherche !
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.04.2009 um 23:33:42 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
himbär
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 99
Geschlecht: male
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #4 - 19.04.2009 um 11:44:02
 
himbär schrieb am 15.04.2009 um 19:49:52:
Karsten,

ich merke mir das WE vor.



10 Euro Vorkasse ist i.O.

Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #5 - 19.04.2009 um 19:19:59
 
wieder eine echte Traditionstour  Zwinkernd

bin noch bei meiner Urlaubsplanung, kann noch nicht zu 100% zusagen!(aber auch nicht absagen)  Lächelnd

werde sicher in den kommenden Tagen eine Entscheidung einstellen

lg elli

Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #6 - 25.04.2009 um 22:04:46
 
Hallo Karsten,

wie bei der MV schon gesagt - bin dabei. wie wird das denn mit der vorkasse geregelt?

Mike
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.04.2009 um 22:15:52 von Mike »  
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #7 - 25.04.2009 um 23:22:42
 
So wie es derzeit aussieht sind bei der Pfingsttour Gisela, Gerhard, Mike, ich und (hoffentlich) Elli dabei - wenn es dazu bis morgen keine Änderungen gibt würde ich auf der Kenzenhütte fünf Plätze buchen.

Die Anzahlung werde ich erst mal auslegen - Verrechnung auf der Tour.

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #8 - 29.04.2009 um 19:51:27
 
So, es sind fünf Plätze reserviert. Die Hütte hat auch auf die Anzahlung verzichtet - der Wirt meinte, da besteht er erst ab 10 Personen drauf

Jetzt müssen wir nur noch schönes Wetter bestellen...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #9 - 17.05.2009 um 23:30:41
 
Ich war dieses Wochenende in Reit im Winkl - Fazit: in schattigen Bereichen liegt ab etwa 1.000 m Höhe gelegentlich immer noch Schnee, ab etwa 1.250 m kann es auch mal 1/2 Meter werden. Der Geigelstein mit seinen gut 1.800 Metern Höhe präsentierte seine Nordostseite noch mit dicker Schneeauflage; ebenso gab es auf der Steinplatte noch reichlich Schnee.

Auch wenn es die kommenden zwei Wochen recht warm werden sollte - evtl. werden im Bereich von 1.800 - 2.000 m noch nicht alle Pfade und Gipfel machbar sein. Die Hauptwege sollten aber problemlos sein - wir müssen uns mit der Tourenplanung halt evtl. etwas anpassen.

Ich melde mich im Laufe der kommenden Woche noch mit ein paar mehr Infos zur Logistik
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #10 - 18.05.2009 um 15:40:43
 
habe mir gestern die mittleren ammergauer von weitem angesehen (vom buchstein). die südseiten hatten im oberen bereich noch schneeflecken.

gestern in der lenggrieser gegend gab es am schönberg-nordhang (1620m) noch eine kompakte schneedecke, die aber ohne grödel und stöcke gut begehbar war (tragend), dito östlich unterm mariaeck. auch für den bergunerfahrenen kollegen in der guppe war das keinerlei problem.

auf den ammergauern geht es im schnitt 200m höher hinauf - falls es warm bleibt, sollte das meiste in 2 wochen ähnlich begehbar sein wie die lenggrieser hügel jetzt. nordhänge sollte man ggf., wo möglich, meiden.

donnerstag komme ich hoffentlich dazu, genauere infos zu tourenmöglichkeiten um die kenzenhütte herum hier online zu stellen.

und dann warten wir mal das wetter und die entwicklung der schneeverhältnisse ab...

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #11 - 24.05.2009 um 21:34:43
 
So langsam sollten wir mal einen Treffpunkt vereinbaren - ich würde vorschlagen - ich würde mal um 9:00 Uhr am Sonntag am Parkplatz Sägertal (ein Stück hinter Linderhof an der Straße von Ettal / Oberammergau nach Reutte).

http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&ll=47.567029,10.920582&spn=0.0...

Bis nächste Woche
Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.05.2009 um 12:56:31 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Pfingsten - Monatstour Juni
Antwort #12 - 25.05.2009 um 13:29:55
 
oh oh, die Wettertendenz für Ettal:

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/citytrend?LANG=de&PLZ=82488&PLZN=Ettal&SID=10...

Da kommt auf den Bergen wohl eher Schnee hinzu statt dass welcher wegtaut. Na gut, müssen wir mal wieder Fleece und Anorak statt T-Shirt einpacken...

Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)