Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Bergauf - Bergab am 23.04.09 21.15 h (Gelesen: 2174 mal)
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Bergauf - Bergab am 23.04.09 21.15 h
20.04.2009 um 17:24:49
 
Keine Ahnung, warum ich das hier ursprünglich unter "Alpine Literaturtipps" gepostet habe ... Augenrollen Hier passt's jedenfalls besser hin Smiley

Wer wissen will, wo ich in der Regel meine chilenischen Urlaube verbringe (*grins*), der sollte diesen Donnerstag Abend "Bergauf - Bergab" anschauen:

Hans Saler - ein bayerisches Nomadenleben auf Meereswogen und Berggipfeln

„Nomade kann man nicht werden, als Nomade wird man geboren“, sagt Hans Saler. 1947 in München zur Welt gekommen, lebt er seit einigen Jahren am Fuß des Vulkans Villarrica im südlichen Chile. Dort haben ihn Hugo-Peter Scholz und der Kameramann Sepp Wörmann besucht: In den Anden sind sie mit ihm auf Berge gestiegen und auf dem Rio Toltén ins Kanu. Sie haben sein Leben in seinem unkonventionellen „Bootshaus“ in der „chilenischen Schweiz“ eingefangen, ihn aber auch beim alljährlichen Besuch in seiner alten bayerischen Heimat Bayern beobachtet.

Schon in jungen Jahren zählte Hans Saler zur Elite der deutschen Extrembergsteiger. Nachdem er die großen Nordwände der Alpen gemeistert hatte, zog es ihn in zu den hohen Weltbergen – in die Anden, in den Himalaya. 1970 gehörte er zur Mannschaft der legendären Nanga-Parbat-Expedition, bei der Reinhold Messners Bruder Günther ums Leben kam. Auch die damaligen Geschehnisse kommen in dem Film kurz zur Sprache. Wie auch Salers neunjähriges Nomadendasein auf hoher See. Oder sein heutiges Leben mit seiner holländischen Ehefrau Truus, seinen Hunden, Eseln und seinem Lama.

Nachdem er mehr als die halbe Welt bereist hat, fand er sein „Paradies“ in Chile. Hier geht er noch immer auf Tour – als Bergführer in den Anden, als Tour Guide auf Bächen und Flüssen. Und im Winter, da schreibt er Bücher. Die erste längere filmische Dokumentation über einen außergewöhnlichen Bayern steckt voller Spannung und vieler guter Gedanken.


LG, Ulli
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.04.2009 um 15:49:03 von Ulli »  
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)