Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Bishorn (4253m) in 4 Tagen? (Gelesen: 4567 mal)
Isländer
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Bishorn (4253m) in 4 Tagen?
01.03.2010 um 23:23:06
 
Hallo zusamen,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem 4-5 tägigen Kurs "Firn und Eis" mit einer Bergbesteigung. Habe nun auch einiges gefunden und verschiedene Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten beinhaltet die Besteigung des Bishorns (4253m) am 4. Tag des Kurses. Da sich mein Lebensraum als Flachland-Tiroler in einer Höhe von 100-300m über N.N. befindet, finde ich diesen schnellen Aufstieg doch sehr sportlich. Da ich schon Erfahrungen im Himalaya bis 5545m sammeln konnte und wir uns dafür ca. 10 Tage aklimatisiert haben, bin ich etwas skeptisch. Oder ist der Anstieg relativ leicht und die 4 Tage reichen zur Aklimatisierung für diesen Gipfel vollkommen aus? Alternativ hätte ich noch eine Variante des Sustenhorns (3503m) oder des Zuckerhütls (3505m). Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesen drei Gipfeln und kann mir sagen, welche Tour interessanter ist.
Der Kurs soll zum KnowHow-Aufbau und zum Aufwärmen für eine Mont Blanc-Besteigung im nächsten Jahr dienen.

Jupp
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Bishorn (4253m) in 4 Tagen?
Antwort #1 - 02.03.2010 um 09:31:55
 
Ehre wem Ehre gebührt, aber das Bishorn ist doch nicht gar so hoch sondern erreicht nur 4153m !

Wenn es sich um eine 4-tägige Veranstaltung handelt  bei der vorher schon ein 3000er bestiegen oder auf einer höheren Hütte übernachtet wird, hätte ich keine Bedenken. Der Knackpunkt ist aus meiner Sicht weniger die Gipfelbesteigung selber sondern der recht lange und anstrengende Aufstieg zur Hütte (Cabane de Tracuit 3250m)
Wenn man den ganz in Ruhe und ohne sich zu verausgaben bewältigen kann/darf, dann wird man mit dem Gipfel am nächsten Tag auch keine Riesenprobleme haben, gute Bedingungen vorausgesetzt.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Bishorn (4253m) in 4 Tagen?
Antwort #2 - 02.03.2010 um 12:02:05
 
Jooo...
wenn z.B. die Tage vorher über Turtmannhütte und Brunegghorn auf die Tracuit samt dem Zwergenhügel nebenan gehen, sollte das als Vorbereitung ausreichen.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Bishorn (4253m) in 4 Tagen?
Antwort #3 - 02.03.2010 um 13:13:35
 
Der Gipfel selbst von der Tracuit (ca. 600 hm) ist technisch und konditionell leicht (karawanenbedingt kann man eh nur hinaufschleichen), das schafft man auch nach anstrengendem Vorlauf.

Wenn in den beiden ersten Tagen Höhenanpassung bei Verzicht auf übermäßige Anstrengung stattfindet, ist das für Leute, die ansonsten viel draußen und einigermaßen normal fit sind, machbar.

Berg und Umgebung sind hinreißend schön!

Servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Bishorn (4253m) in 4 Tagen?
Antwort #4 - 08.03.2010 um 07:49:22
 
Ich sehe es auch so wie meine Vorschreiber.
Daher sollte die Höhenanpassung nicht das Problem sein.

Ich sehe aber ein anderes Problem:
Bei einem Kurs der eh nur 4 oder 5 Tage dauert solten nicht die Gipfel im Vordergrund stehen sondern der Kurs und daher nicht zu viele Gehzeiten. Und beim Bishorn ist zwar der eigentliche Gipfelzustieg nicht lange, aber der Zustieg schon und der ist eben Eisfrei.
Daher verliehrt man die meißteZeit für Zu- und Abstieg vom Eis. Besser fände ich da einen Kurs der auch in der Nähe von Eis statt findet z.B. eben Sustenpass.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)