Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Anwintern am langen Wochenende zum 1.11. (Gelesen: 3154 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Anwintern am langen Wochenende zum 1.11.
22.10.2010 um 22:04:25
 
Liebe Bergfreunde,

in 10 Tagen ist es so weit. Die Wetterdienste sind sich einig, dass wir spätestens Mitte nächster Woche den ersten Wintereinbruch haben. Und der Kalender droht mit einem langen Wochenende.

Tina & ich wollen "irgendwas" unternehmen, nur was, hängt von der genauen Lage bis dahin ab. Wir starten Samstag früh und kommen Montag abend zurück.

* Bei ausreichend Schnee gehen wir auf jeden Fall etwas, das sowohl für Schitourer als auch für Schneeschuhgänger tauglich ist. Tina fährt lieber Schi, ich kann das nicht (jeden Falls nicht im Gelände) und wir machen trotzdem was zusammen. Wir sind nicht so die Renner, aber deutlich mehr als nur Spaziergänger. Schon jetzt liegt der Schnee am Nebelhorngipfel über 1 m hoch.

* Reicht der Schnee nicht (oder nicht mehr), dann werden wir "zu Fuß" wandern gehen, allerdings eher schneearme Südseiten bevorzugen. Sicher ist leider nur eines: So warm wie hier: http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2...?num=1164756084 wird es nicht werden.

Denkbare Ziele liegen im max. 4-stündigen Umkreis von Stuttgart, d.h. Ammergau/Allgäu/oberes Lechtal/max. Reschenpass. A propos Reschen: Schon allein wg. ihres Namens möchte ich mal auf der Klopa(p)ierspitze gewesen sein; im Sommer machen das aus dem genannten Grund zu viele.

Nächtigen werden wir entweder in einer einfacher Pension oder in Winterräumen. Letzteres ist uns zwar lieber (da ist man wirklich "in" den Bergen), kommt aber nur bei stabilen Verhältnissen in Betracht. Für Camping ist es uns Alten S*ck*n zu kalt.

Also dann: Entrostet Eure Schikanten und mottet Eure Winterklamotten, VS- Geräte, Schaufeln und Sonden etc. aus. Ich habe auch noch 4 VS- Geräte zum Verleih.

Bis nächste Woche!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Anwintern am langen Wochenende zum 1.11.
Antwort #1 - 28.10.2010 um 23:49:41
 
Zitat:
hm, wann und wo trefft ihr euch, gibt es schon eine quartieridee?
winterräume dürften bei dem zu erwartenden relativ schönen wetter ggf. etwas riskant sein (könnten viele die gleiche idee haben...)?

  • Wir (Tina, Ulrike, ich) starten in Stuttgart um 7 Uhr, d.h. Treffpunkt in Ulm um 8 oder südlich davon etwas später. Wir haben noch Platz im Auto.
  • Wir gehen auf Winterräume in den Lechtalern. In .at ist der 1.11. kein Feiertag, daher ist das für die ein normales Wochenende. Aufgrund der weiten Anmarschwege halten wir Andrang für unwahrscheinlich.
  • Vor drei Wochen waren wir bei absoluten Traumverhältnissen und Sonne pur auf der Simms- Hütte und der Holzgauer Wetterspitze. Es war besser als im Sommer (wo das Sulzltal eine Hitzefalle ist) Außer uns waren gerade mal zwei Leute da!
  • Wir nehmen trotz vorhergesagter Wärme Schneeschuhe und Lawinenzeug.
  • Um nicht ewig zu fahren, kommen wir von Norden. Der Zugang vom Arlberg ist kaum kürzer, aber die Fahrt über eine Stunde länger.
  • Über noch jemanden mit Lawinenkurs (also z.B. Dich) freue ich mich besonders.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.10.2010 um 19:25:00 von G »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Anwintern am langen Wochenende zum 1.11.
Antwort #2 - 29.10.2010 um 10:43:07
 
Klingt richtig gut. Würde gern mitkommen, aber bei uns gibt es den Feiertag auch nicht und es wäre also nur ein einfaches WE. Dafür ist es zu weit. Also wird wohl wieder die Weihnachtsfeier die erste Gelegenheit der Saison für ne Schneeschuhtour sein. Hoffe, dass sich da auch Mitstreiter finden!
Viel Spaß euch!

Gruß Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Anwintern am langen Wochenende zum 1.11.
Antwort #3 - 31.10.2010 um 15:08:24
 
Lamл[tm] schrieb am 28.10.2010 um 23:49:41:
In .at ist der 1.11. kein Feiertag, daher ist das für die ein normales Wochenende.

Komischerweise hat dea, aber morgen schon einen Feiertag und das schon seit sie arbeitet.
Also auf jeden Fall in den mir bekannten gefolden Österreichs ist morgen Feiertag und ich schreibe gerade aus der Steiermark wo die morgen auch alle Läden geschlossen haben.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)