Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
meissner haus (Gelesen: 4150 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
meissner haus
13.12.2010 um 19:28:36
 
nachdem drei versuche, im viggartal ein tourenWE zu organisieren, am wetter gescheitert waren, bin ich jetzt im kielwasser eines anderen organisators doch mal hingekommen.

- wunderschöne alte holzhütte (freilich dementsprechend hellhörig), "kuschelige" tallage, kinderfreundlich
- sehr nette junge (ostdeutsche) hüttenwirte mit baby und 2 hunden, von denen der eine etwas zudringlich ist
- kleine speisekarte, alles von guter qualität
- vernünftige preise
- lager i.o. - genug haken!
- reichhaltiger lektürevorrat für lange winterabende
- ganzjährig geöffnet
- schönes tourengebiet (ski: leicht-mittelschwer)

summa:
sehr empfehlenswert.

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: meissner haus
Antwort #1 - 14.12.2010 um 21:47:04
 
Ja ich habe mir auch schon überlegt nach einem Jahr Pause mal wieder da oben was zu organisieren.

Aber ich muß erst noch fragen ob ich darf, aber wahrscheinlich eh nicht.

Die Hütte, die Hüttenwirte und besonders das Skitourengebiet sind jedenfalls sehr zu empfehlen.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: meissner haus
Antwort #2 - 12.01.2011 um 22:02:47
 
G schrieb am 13.12.2010 um 19:28:36:
- kinderfreundlich
- mit baby und 2 hunden, von denen der eine etwas zudringlich ist

Etwas zudringlich ist schön gesagt.
In der Abenddämmerung am letzten Samstag: Er hat ca.70 cm Schulterhöhe und steht zähnefletschend, knurrend und mit steif hochgestellten Schwanz auf der Hüttenstraße.
Ein Vater war mit zwei Kindern dabei, der größere, (ca. 8 suchte umgehend den Wipfel des nächsten Baumes auf, der Kleinere erreichte den untersten Ast nicht und schrie in Todesangst. Weder der Vater noch ich konnten ihn beruhigen. Der Vater drehte ab und trug den Kleinen wieder ins Tal (zum Rodeln war es mittlerweile zu dunkel), ich traute mich auch nur mit dem Eispickel in der Hand und Steigeisen an den Füßen an dem Hund vorbei. Auch wenn er (altergemäß, das konnte man aber erst in der Hütte erkennen) "nur spielen" wollte, ist das kein schöner Willkommensgruß. Unnötig zu erwähnen, dass der Hund nicht angegriffen hat. Er wollte vermutlich nur seine Wirkung testen, das kennt man ja auch von "obenherum unterausgestatteten" heranwachsenden Menschen. DAS Ziel hat er jedenfalls erreicht. Ich will nicht wissen wie der im ausgewachsenen Zustand "wirkt".

Der andere (ein älterer Collie) ist ein ganz lieber!

Alles Weitere von der Hütte kann ich nur bestätigen. Ich gehe dort gern wieder hin. Auch für mehr als nur ein WE!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: meissner haus
Antwort #3 - 17.01.2011 um 22:07:48
 
@lampi, was tust du mit Steigeisen und Pickel auf dem Forstweg zum Meissner Haus?

Aber ich muß ansonsten G auch Reicht geben mit dem Hüttentip.

vg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: meissner haus
Antwort #4 - 19.01.2011 um 10:36:49
 
hasei schrieb am 17.01.2011 um 22:07:48:
@lampi, was tust du mit Steigeisen und Pickel auf dem Forstweg zum Meissner Haus?
Ich bin mehr oder weniger umständehalber dort hin gekommen, wusste nicht, was es dort für Touren gibt, wusste aber, dass die Höhenwege rund ums Haus abgeblasen. d.h. stellenweise vereist sind. Deshalb hing das Zeug an meinem Rucksack. Für den "nur evtl." Gebrauch habe ich Leichtsteigeisen und 50 cm Alu-Pickel.

Unnötig zu erwähnen, dass das Eiszeug nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gekommen ist. Aber ich bin überrascht, wozu es sonst noch zu verwenden ist Smiley, also gut, es dabei zu haben Smiley

Und als mir der mir nicht bekannte Hund gegenüber stand, habe ich mich hinter eine offensichtliche Reviergrenze (in diesem Fall der Bach) zurückgezogen und "aufgerüstet". Der Hund muss mit solchen Gegenständen schon negative Erfahrungen haben - allein das Zeigen des Pickels führte zu erschrecktem Zurückweichen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)