Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Sonnige Sonnentour auf´s Sonnjoch(2457m) (Gelesen: 1809 mal)
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Sonnige Sonnentour auf´s Sonnjoch(2457m)
27.10.2012 um 16:54:13
 
Sonnige Sonnentour auf´s Sonnjoch(2457m)

Der Große Ahornboden, landschaftlich beeindruckend mit Berg-Ahorn und Lärchenbeständen im nördlichen Karwendel. Alles verschleiert, teils versunken in dichtem Nebel.
Die Nebeldecke mit ca. 250m so dicht, also rauf, rauf auf´s Sonnjoch!

Am Ende des Falzthurntals ab Gramaialm durch ein Bachtal bis zum Wasserfall Nebel, nichts als Nebel! Weiter zum Gramaialm-Hochleger schon im warmen, sonnigen Herbstwetter. Leuchtende Farben von Ahorn, Lärche und Co., strahlend blauer Himmel, rundherum beeindruckende Felsformationen des Karwendels.
Der Aufstieg bis zum Gramaialm-Hochleger ist in einer Stunde Gehzeit leicht erreicht, weiter dann doch stetig, steil aufwärts. Vom Gramaialm-Hochleger aus sind es noch gut 600 Höhenmeter zum Gipfel. Der Weg führt mich zunächst über leichtes, typisches Almgelände. Weiter über viele Serpentinen am Rand des SW-Grates, den breiten Bergrücken über Geröll steil bergauf. Schließlich ist der Kamm, über den es dann relativ eben zum Gipfel des Sonnjoch´s geht, in Sicht.

Gipfelglück über dem Wolken-Nebelmeer!
Ein Panorama…… eine Fernsicht………Gipfelspitzen so weit das Auge reicht. Einsamkeit……….. Stille……….

IRRE!

Nach ausgiebiger Gipfelrast, muss ich mich nun wirklich „aufraffen“ und an den Abstieg machen? Scheint so, hab kein „Yak“ oder Gleitschirm dabei  .
Der Abstieg (wie Aufstieg) für mich als „knielarme“ sehr sehr mühselig. Den gesamten Abstieg loses Geröll, Schotter und steil, nicht wirklich knieschonend!

Die Tour ist eher als einfach einzuordnen, im unteren Bereich über rote Bergwege, ab  Gramaialm-Hochleger schwarzer Bergweg.
Trittsicherheit ist unbedingt erforderlich!

Lg
elli

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.10.2012 um 17:07:25 von ellipirelli »  

IMG_0154.jpg (282 KB | 369 )
IMG_0154.jpg
IMG_0107.jpg (339 KB | 390 )
IMG_0107.jpg
IMG_0112.jpg (318 KB | 360 )
IMG_0112.jpg
IMG_0103.jpg (263 KB | 376 )
IMG_0103.jpg
IMG_0138.jpg (172 KB | 341 )
IMG_0138.jpg
IMG_0127.jpg (248 KB | 301 )
IMG_0127.jpg
IMG_0139.jpg (360 KB | 340 )
IMG_0139.jpg

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)