Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive (Gelesen: 9006 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive
17.01.2016 um 21:38:18
 
Die wichtigste Anwendung der Alpenvereinaktiv - App ist unstrittig die Möglichkeit, Karten offline zu speichern und auf Tour auch im Funkschatten mitzuhaben.

DAS Problem: Offensichtlich war es (wem?) zu aufwändig, die eigenen Alpenvereinskarten zu hinterlegen. Stattdessen wird auf den in dieser Hinsicht beschissensten Online- Dienst "Outdooractive" zurückgegriffen.

Schon immer hat die Steuerung des GPS nicht funktioniert. Um die richtige Position in der Alpenvereinaktiv - App anzeigen zu lassen, muss eine andere App mitlaufen, die auch das GPS nutzt. Eigentlich egal, welche das ist.
Immerhin funktionierte das wenigstens mit dieser Krücke bis Anfang November. Doch seit Anfang des Jahres die Überraschung:

...

Irgend wann mal, nachdem ich bei etwa 500% das Handy weggepackt habe, kam dann die Meldung dass der Download erfolgreich sei.  Der Fehler tritt immer wieder auf, in mobilen Netzen immer, beim WLAN ab und zu.

Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass natürlich keine Offlinedaten verfügbar sind, egal ob sie über WLAN oder mobil geladen wurden.

Das Problem ist von Outdooractive übrigens auch bekannt. Daher der Threadtitel.

Sollen sie doch 5 Euro von jedem der laut Play Store 100000 Nutzer verlangen und es gescheit machen - immerhin spart das den Normalwanderer den Kauf eines GPS- Geräts.

Nach dem Skandal um die WM 2006 traue ich allerdings auch den Zuständigen im DAV zu, von den Herstellern der GPS- Geräte Vorteile angenommen zu haben, DAMIT wir ein Extra- Gerät kaufen müssen. Oder wie seht Ihr das?

Oder kennt jemand eine Krücke, wie man den Fehler umgehen kann?
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Viracocha
YaBB Administrator
*****
Offline


Referent Öffentlich- keitsarbeit

Beiträge: 591
München
Geschlecht: male
Re: Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive
Antwort #1 - 18.01.2016 um 08:23:06
 
Die Alpenvereine haben weder die finanziellen Mittel, noch das entsprechende Personal so ein Projekt alleine zu stemmen. Aus diesem Grund arbeitet man mit outdooractive zusammen. Steht übrigens auch im Impressum von AlpenvereinAktiv.
Somit sind die Anschuldigungen an die Verantwortlichen vom DAV vollkommen haltlos...
Zum Seitenanfang
 
ZimmermannJens Viracocha78  
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive
Antwort #2 - 18.01.2016 um 13:38:53
 
Ich verstehe es trotzdem nicht.

Die eigenen (!) Karten liegen digital vor.

Es gibt genug andere Anbieter (z.B. Google Maps, die Vermessungsämter,...) OSM ist sogar kostenlos

Und wenn man sich den Kauf (und, was für viele noch entscheidender ist, das Mitnehmen) eines separaten GPS- Gerät spart, kann man auch für die App was zahlen, sowas sollte den zwischen 100 000 und 1 000 000 Nutzern (laut Play store) doch einen Obolus wert sein. So wie es jetzt ist, war es jedenfalls 100% Verschwendung, denn die App ist vollkommen unbrauchbar.
Das hätten sie sich dann auch ganz sparen können.

So zur Info: Outdooractive wurde im Auftrag eines Amtes zur Förderung des Tourismus im Alpstein (das sind die Berge südlich des Bodensees) entwickelt und funzt auch nur dort richtig. Was für ein Interesse sollten die daran haben, dass andere Teile der Welt auch gut bedient werden?
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Viracocha
YaBB Administrator
*****
Offline


Referent Öffentlich- keitsarbeit

Beiträge: 591
München
Geschlecht: male
Re: Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive
Antwort #3 - 18.01.2016 um 13:50:43
 
AlpenvereinAktiv ist ein Portal zur Planung und Verwaltung von Touren. Die Navigationsfunktion ist dabei nur eine von vielen Funktionen. Darauf liegt definitiv nicht der Fokus...
Wende dich doch einfach mal an Jochen Brune vom DAV, der ist der Ansprechpartner für AlpenvereinAktiv beim DAV. Ich habe schon an mehreren Veranstaltungen in dem Rahmen teilgenommen und die Erfahrung gemacht, dass sie immer offen für Feedback und Hinweise sind! Hier im Forum erreichst du jedenfalls nichts mit deiner Kritik...
Zum Seitenanfang
 
ZimmermannJens Viracocha78  
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive
Antwort #4 - 18.01.2016 um 21:51:22
 
Dem kann ich mich nur anschließen - der Fokus von alpenvereinaktiv / outdooractive liegen auf der Planung und auf dem Austausch zu Touren. Dafür nutze ich es mittlerweile auch intensiv. Wenn man die Touren, ob selbst geplant oder von anderen übernommen, dann absolvieren will, sollte man sich die Tour herunterladen - aLs GPX-File, als Google Earth-File oder ganz klassisch als PDF zum Ausdrucken.
Eine Navigations-App oder gar ein Ersatz für ein GPS-Gerät ist alpenvereinaktiv / outdooractive auf keinen Fall.

@Lampi: unsere Touren im Rila nächsten Monat sind übrigens alle in outdooractive geplant...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive
Antwort #5 - 19.01.2016 um 00:38:22
 
Zitat:
Jochen Brune vom DAV, der ist der Ansprechpartner für AlpenvereinAktiv beim DAV.
Danke, immerhin habe ich damit schon mal eine Information.
Vielleicht bin ich einfach nur zu altmodisch, denn meine Touren plane ich noch mit Papierkarten. Habe einen halben Kubikmeter davon Smiley (im säuberlich gefalteten Zustand.)
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive
Antwort #6 - 19.01.2016 um 05:44:17
 
Vorteile der Planung mit alpenvereinaktiv: ich habe direkt Streckenlänge, Höhenmeter, kritische Hangneigungen. Natürlich ist es gut, weiterhin auch das Planen mit der Papierkarte zu beherrschen Smiley
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive
Antwort #7 - 19.01.2016 um 11:05:47
 
Renntier Karsten schrieb am 19.01.2016 um 05:44:17:
Natürlich ist es gut, weiterhin auch das Planen mit der Papierkarte zu beherrschen Smiley
Ich werde das aber ändern sobald ich einen 102- Zoll- Bildschirm habe.
(also vermutlich nie)
Bis dahin fehlt mir auf meinen 17 Zoll die Übersicht.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Offline Karten - Wann wird sich Alpenvereinaktiv.com mal von outdooractive
Antwort #8 - 19.01.2016 um 22:11:27
 
Papierkarte und Online-Planung schliessen einander ja auch nicht aus - aus meiner Sicht ergänzen sie sich eher
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)