Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kriterienkatalog für die Errichtung von Klettersteigen (Gelesen: 4051 mal)
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Kriterienkatalog für die Errichtung von Klettersteigen
30.01.2017 um 13:41:31
 
Hier der link:
http://www.alpenverein.de/chameleon/public/15707/kriterienkatalog_klettersteige_...
zum Kriterienkatalog des DAV "Beschlossen in der DAV-Hauptversammlung 2007, 9./10. November 2007".
Der Katalog enthält auch einige Informationen zu Positionen des DAV wie zB
Zitat:
In seinem Grundsatzprogramm und seinem Leitbild betrachtet der DAV die Erschließung der Alpen mit dem Bau von Hütten, Wegen und Klettersteigen als abgeschlossen. „Es gilt jedoch, das bestehende Netz zu bewahren, zu unterhalten und nachhaltig zu entwickeln“.



Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kriterienkatalog für die Errichtung von Klettersteigen
Antwort #1 - 30.01.2017 um 17:10:38
 
Was ist "nachhaltig zu entwickeln"? Ein Konflikt mit der "Betrachtung als abgeschlossen"?
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Kriterienkatalog für die Errichtung von Klettersteigen
Antwort #2 - 30.01.2017 um 23:02:22
 
Ich bin etwas irritiert: was genau ist die Frage ? Ob neue Klettersteige errichtet werden sollen / dürfen ?

Meine persönliche Meinung:
- grundsätzlich betrachte auch ich die Erschließung in den Alpen als abgeschlossen - vor allem sollten die Alpen nicht zum Erlebnispark verkommen - siehe Alpspix, Flyfox etc.
- das schließt aus meiner Sicht aber neue Klettersteige nicht prinzipiell aus. Wenn sich neue Spielarten des Bergsports entwickeln (und Klettersteige sind ja eine eher jüngere Erfindung), dann sollten die auch ihren Raum bekommen. Immer mit Augenmaß, und mit Blick auf die ökologischen Auswirkungen.
- was ich persönlich nicht haben möchte, sind reine "Nervenkitzel-Anlagen". Ja, das ist insbesondere in Frankreich grade ziemlich "in".
- um ein anderes Beispiel zu nennen: ein Bikepark in einer ehemaligen Sandgrube ist für mich ok - Biketrassen in einer bisher unberührten Natur sind es nicht.
- der erwähnte Beschluss liegt ja auch schon knapp 10 Jahre zurück. In dieser Zeit sind eine Reihe von Klettersteigen angelegt worden. Der DAV hat das aus meiner Sicht durchaus kritisch begleitet - sich aber nie als Fundamentalopposition präsentiert. Das ist für mich absolut ok.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kriterienkatalog für die Errichtung von Klettersteigen
Antwort #3 - 31.01.2017 um 11:06:02
 
Renntier Karsten schrieb am 27.01.2017 um 11:42:22:
Ich bin etwas irritiert: was genau ist die Frage ? Ob neue Klettersteige errichtet werden sollen / dürfen ?
- um ein anderes Beispiel zu nennen: ein Bikepark in einer ehemaligen Sandgrube ist für mich ok - Biketrassen in einer bisher unberührten Natur sind es nicht.
Bei Klettersteigen stelle ich mir das so vor, dass talnahe, möglichst mit ÖV erreichbare, Sport- Klettersteige (ohne die Möglichkeit, einen hohen Gipfel zu erreichen) eine Bereicherung oder auch ein geschützter Übungsraum oder ein Ausweichgebiet für zweifelhaftes Wetter sein können. Am besten in einem ehem. Steinbruch oder dem Ausbruch eines Straßeneinschnitts.

Neuanlagen im alpinen Gelände stehe ich kritisch gegenüber. Wenn damit vorhandene schöne Routen überbaut werden wie z.B. auf der Tajakante, lehne ich sie vehement ab.
Auch hier gibt es Ausnahmen. Beispielsweise hätte ich nichts dagegen, einen der klettertechnisch wirklich hässlichen und kaum wiederholten Süd- Wege auf die Kleinste Zinne zum Klettersteig "aufzuwerten" - dann müssten die Absteiger nicht mehr durch die Schlucht, wo sie unweigerlich ins durch die nächste Seilschaft verursachte Steingewitter geraten.

Ambivalent sind Anlagen wie z.B. auf die Köllenspitze. Kletterrouten werden keine verbaut, aber es werden relativ viele Menschen in einen der letzten bislang unberührten Teile der sonst überfüllten Tannheimer Berge gelockt. Außerdem ist der Steig wintertauglich, worüber der Naturschutz sicher nicht amüsiert ist.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Kriterienkatalog für die Errichtung von Klettersteigen
Antwort #4 - 31.01.2017 um 11:40:01
 
Renntier Karsten schrieb am 30.01.2017 um 23:02:22:
Ich bin etwas irritiert: was genau ist die Frage ? Ob neue Klettersteige errichtet werden sollen / dürfen ?

Zum einen mache ich mir Gedanken wohin ich mich im Bereich Klettern/Klettersteig mit meinen Jungs entwickeln will und dann wollte ich die zufällig gefundene Info mit Euch teilen.

Hier das aktuelle Leitbild des DAV aus 2012 http://www.alpenverein.de/chameleon/public/ba94b415-61b6-5a86-3615-41a9b121c64e/...


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kriterienkatalog für die Errichtung von Klettersteigen
Antwort #5 - 02.02.2017 um 16:09:54
 
Hallo Alfons,
Alfons Heck schrieb am 31.01.2017 um 11:40:01:
Zum einen mache ich mir Gedanken wohin ich mich im Bereich Klettern/Klettersteig mit meinen Jungs entwickeln will

[Meinung]
was Klettersteige betrifft, so stellen diese - unabhängig von dem erheblichen bis extremen athletischen Aspruch insbesondere neuer Steige - bestenfalls eine perönliche Seitwärtsentwicklung dar.
[/Meinung]
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)