Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden (Gelesen: 380 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden
24.10.2023 um 12:19:42
 
Vor kurzem habe ich mich wg. kalter Finger mal versehentlich bei Alpenvereinaktiv (resp. Outdooractive) abgemeldet. Nach der Wieder-Anmeldung waren sämtliche Offline-Karten gelöscht. Das war nicht nur ärgerlich, weil die für einen bevorstehenden Urlaub vorab geladenen Karten auch weg und damit einige Stunden Arbeit verloren waren. In der Situation war es natürlich auch blöd, weil ich plötzlich ohne Karte dastand.
In einer dicht besiedelten Gegend wie der unseren ist das nicht bedrohlich (im nächsten Dorf habe ich mich mal bei jemandem mit einem offenen WLAN für ein wenige Minuten vor die Tür gestellt). In Afrika oder im australischen Outback sieht das ganz sicher anders aus.

Dass die Karten bei Abmeldung physisch vom Gerät entfernt werden, wurde mir von einem Outdooractive-Mitarbeiter bestätigt. Das sei so gewollt, eine Begründung wurde nicht gegeben. Das allermindeste, was man in diesem Fall erwarten könnte, ist eine Bestätigung, die sich mit wirksamen Mitteln gegen eine "mechanische" Bedienung wehrt. Gibt es aber nicht.

Also wenn Ihr schon Alpenvereinaktiv (resp. Outdooractive) nutzt, dann sorgt dafür, dass das Handy nicht in in die Hände von Kindern oder von Spaßvögeln gerät und achtet darauf, Euch nicht aus Versehen abzumelden. Ich werde mich nun das zweite Mal nach der Abschaltung von Viewranger nach einen besseren Kartendienst umschauen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden
Antwort #1 - 25.10.2023 um 16:39:17
 
ich habs selber mal ausprobiert - die Warnmeldung beim Abmelden kommt und muss explizit bestätigt werden: https://drive.google.com/file/d/1zDFYyBBeEneM428dxLq6mdiCxmoy6efK

Ansonsten würde ich persönlich digitale Karten immer nur als Ergänzung zum Papier und nie als einzige Quelle nutzen (erst recht in Afrika oder sonstwo weit draußen) - es sollen schon mal Geräte versagt haben oder Akkus leer gewesen sein  Zwinkernd

P.S.: ich musste das Logout erst mal suchen - also so ganz aus Versehen kommt man da sicher nicht drauf...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.10.2023 um 16:52:17 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden
Antwort #2 - 27.10.2023 um 08:50:13
 
Dass die Bestätigung kommt, weiß ich auch - sie ist aber mechanisch bedienbar.

Wir haben beruflich zu solchen "Wollen Sie wirklich" - Untersuchungen anstellen müssen. Die Ergebnisse sind erschreckend - über 95% der beruflichen Benutzer drücken solche Buttons automatisch ohne hinschauen.

Die Rate lässt sich sehr gut steigern, z.B. indem man eine Rechenaufgabe lösen lässt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden
Antwort #3 - 27.10.2023 um 09:14:09
 
ich würde sagen: wer gedankenlos ok klickt, ist selber schuld.
Wie sollte die Abmeldung denn aus Deiner Sicht aussehen - per Bestätigungslink ? Für mich overkill...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Achtung!Bei der Nutzung von Alpenvereinaktiv resp. Outdooractive nicht abmelden
Antwort #4 - 06.11.2023 um 15:18:32
 
Zum Beispiel

Oder dass der Bildschirm rot blinkt oder/und Alarmtöne von sich gibt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)