Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

LVS-Kurs im Januar 2026 (Gelesen: 329 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
LVS-Kurs im Januar 2026
25.08.2025 um 21:53:32

Es stand ja schon im letzten Newsletter: der jährliche LVS-Kurs stößt auf sehr wechselndes Interesse. Mal ist er überbucht, in diesem Jahr ist er mangels Interesse leider ausgefallen.

Dabei sind Lawinenkunde und Lawinenrettung Themen, die jeden etwas angehen, der/die im winterlichen Hochgebirge unterwegs ist - egal ob mit Ski oder Schneeschuhen. Online-Videos können sicher eine gewisse Grundlage vermitteln - aber sie können weder die Beurteilung von Verhältnissen vor Ort noch das Übern der Verschüttetensuche ersetzen.

Wenn es im Januar 2026 wieder einen LVS-Kurs geben soll, muss ich mich so langsam an die Hüttensuche machen. Dafür wüsste ich gern, ob es auch Interessenten für den Kurs gibt. Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger wie auch an alle, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen (sollte man alle drei bis vier Jahr schon mal tun Zwinkernd). Daher wüsste ich gern, wer grundsätzlich Interesse hat. Bitte tragt Euch unter https://de.surveymonkey.com/r/DBPQRRX ein. WICHTIG: das ist noch keine Kursbuchung, sondern nur eine Interessensbekundung.

Mögliche Ziele wären u.a. die Bochumer Hütte, die Bamberger Hütte, das Meißner Haus, die Schwarzwasserhütte, die Erfurter Hütte oder die Lindauer Hütte - je nach dem, wo wann noch Platz ist.

Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss

Freising
Re: LVS-Kurs im Januar 2026
Antwort #1 - 03.09.2025 um 06:54:21

Es wird die Lindauer Hütte werden, Termin: 9.-11. Januar. Aber bitte weiterhin in die Umfrage eintragen, damit ich das Interesse abschätzen kann. Die Ausschreibung folgt demnächst
Zum Seitenanfang

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)

IP gespeichert

Lamл[tm]
Held der Berge

Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Stuttgart
Re: LVS-Kurs im Januar 2026
Antwort #2 - 08.09.2025 um 19:52:48

Ich habe es mal weitergesagt ... Bin auch lieber mit Leuten unterwegs, die das richtig gelernt haben.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)