Es stand ja schon im letzten Newsletter: der jährliche LVS-Kurs stößt auf sehr wechselndes Interesse. Mal ist er überbucht, in diesem Jahr ist er mangels Interesse leider ausgefallen.
Dabei sind Lawinenkunde und Lawinenrettung Themen, die jeden etwas angehen, der/die im winterlichen Hochgebirge unterwegs ist - egal ob mit Ski oder Schneeschuhen. Online-Videos können sicher eine gewisse Grundlage vermitteln - aber sie können weder die Beurteilung von Verhältnissen vor Ort noch das Übern der Verschüttetensuche ersetzen.
Wenn es im Januar 2026 wieder einen LVS-Kurs geben soll, muss ich mich so langsam an die Hüttensuche machen. Dafür wüsste ich gern, ob es auch Interessenten für den Kurs gibt. Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger wie auch an alle, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen (sollte man alle drei bis vier Jahr schon mal tun

). Daher wüsste ich gern, wer grundsätzlich Interesse hat. Bitte tragt Euch unter
https://de.surveymonkey.com/r/DBPQRRX ein.
WICHTIG: das ist noch keine Kursbuchung, sondern nur eine Interessensbekundung.
Mögliche Ziele wären u.a. die Bochumer Hütte, die Bamberger Hütte, das Meißner Haus, die Schwarzwasserhütte, die Erfurter Hütte oder die Lindauer Hütte - je nach dem, wo wann noch Platz ist.