Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Sesvenna-Hütte (mit kleinem Tourentipp) (Gelesen: 3334 mal)
gggg
Ex-Mitglied
*****


DAV-Trainerin C Bergwandern

Geschlecht: female
Sesvenna-Hütte (mit kleinem Tourentipp)
01.01.1970 um 01:00:09
 
Info für Die verfresseneren Sektionsmitglieder ../../images/YaBB/smilies/cwm17.gif:

die Sesvenna-Hütte ist zwar eine Hütte des AV-Südtirol mit sozusagen Schweizer Preisen und leider auch ziemlich groß, aber: Kochen können sie! Und reichlich auftischen tun sie auch (mit dem Abendessen bin ich mehr oder weniger fast 2 Tage bis zum Ende der Tour ausgekommen...).

Es gibt dort übrigens eine sehr schöne Tour (laut Zimmerwirtin in S-charl die schönste der Gegend) abseits der übervölkerten Rennstrecken, die wir aber aus Zeit- und Wettergründen nur bis zum ersten Drittel anknabbern konnten: statt mit den Heerscharen auf den P. Sesvenna zu rennen, kann man an der Sesvennascharte sich rechts den kleinen Pfad auf die Grate zum P. Rims (3050 hm) suchen (soviel haben Zeit und Wetter uns gestattet) und dann ganz gemütlich mit schönem Panorama weiterschlendern auf den P. Cristanas, dann nördlich halten über die Fuorcla Cornet, dann westlich über den P.d'Immez und am Lajet Lischana dann wieder südwärts durch die Schuttreißen hinab zur Alpe Sesvenna.
Der kleine Pfad ist nicht immer sichtbar, Markierungen gibt es nicht (ab und an an Mini-Steinmann), aber von der Topographie her ist meist klar, wo es nur langgehen kann.

Haar in der Suppe: Der Aufstieg zur Sesvenna-Hütte ist der reinste Karwendel-Talhatscher, zieht sich ewig, allerdings in schöner Umgebung und mit einer grandiosen Schlucht.

Ich mach die Tour bestimmt nochmal im Ganzen (wenn mein Budget mir mal wieder Schweizer Preise gestattet ../../images/YaBB/smilies/cwm25.gif)

Gisela
(Diese Nachricht wurde am 09.09.02 um 10:49 von gggg geändert.)

(Diese Nachricht wurde am 09.09.02 um 10:50 von gggg geändert.)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Wolf-Dieter Bury
Gast


Re: Sesvenna-Hütte (mit kleinem Tourentipp)
Antwort #1 - 27.05.2003 um 13:28:59
 
Danke für den Tourentip - bitte um Antwort auf die u.a.
Fragen:
1. Welche Karte auf Schweizer Seite?
2. Sicherung (Seil) notwendig?
3. Dauer?
4. Als Rundwanderung, zurück zur Sesvennahütte geeignet?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Sesvenna-Hütte (mit kleinem Tourentipp)
Antwort #2 - 02.06.2003 um 14:30:31
 
hallo wolf-dieter,

landeskarte der schweiz scuol (1199) und s-charl (1219); meine informantin sprach von "wandern", ich glaube nicht, dass ein seil erforderlich ist, bin die tour aber, wie gesagt,  noch nicht in voller länge selbst gegangen. das stück, das ich kenne, ist ziemlich einfaches gehgelände, wird aber weiter hinauf nach dem p. cristanas möglicherweise anspruchsvoller.
der karte nach ist es offenbar sogar möglich, zur lischana-hütte weiterzugehen (und das ganze mit der lischana-besteigung abzurunden), dabei muss ein kleiner gletscher (viadret da rims) gequert werden, der dem sac-führer zufolge (ziemlich alt, kann sich also verändert haben) "evtl. spalten" hat (gletscherausrüstung?). ich will die tour im august probieren, falls das wetter mich lässt, und mich vorher auf den hütten mal erkundigen, was tatsächlich geht und wie.
solltest du mittlerweile selbst präzisere informationen erwischen, freue ich mich natürlich sehr, wenn du sie auch hier postest...

gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)