Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Südtirol (Gelesen: 6155 mal)
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Südtirol
09.03.2003 um 15:27:17
 
Werte Freunde,

heute suche ich mal Jemanden, der mir Tipps zu Südtirol geben kann.
Ich suche einen Campingplatz, der seinen Preis wert ist, der in der Nähe eine Schwimmgelegenheit (Freibad oder Badesee) hat, und der als Basis für schöne Tagestouren (Wanderungen und evtl. ganz einfache Klettersteige) in der südtiroler Bergwelt dienen kann. Regional habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich bin dankbar für alle Tipps von Nord bis Süd und Ost bis West. Ausserdem sollte der Platz nicht vollkommen "ab vom schuß" liegen.

Falls ich damit nicht füdig werde, suche ich noch Tipps für eine Ferienpension, die in etwa die gleichen Anforderungen wie gerade beschrieben erfüllt.

Bitte die Tipps hier rein, oder wenn möglich per Mail an
mailto:exxxx@web.de

Danke.

Das werde ich Euch nie vergessen Smiley

Ciao,
Manfred
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: Südtirol
Antwort #1 - 09.03.2003 um 18:22:01
 
Hi Ex,

der schönste Campingplatz Südtirols liegt oberhalb von Sexten am Kreuzbergpass. Liegt allerdings ein paar Kilometer von der nächsten Ortschaft weg, also ein bissi ab vom Schuss.
Dafür ist er traumhaft gelegen, pikobello sauber, mit Saunatempel usw. und ziemlich ruhig. Preislich: naja, dem Ambiente angemessen, aber nicht überteuert.
Der Platz heisst Caravanpark Sexten, glaub ich.

thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Südtirol
Antwort #2 - 09.03.2003 um 19:02:34
 
Servus Thomas,

Danke, das nenn ich ne schnelle Antwort. *stahl*

Habs gefunden auf der Karte - liegt ganz im Osten. (Aha-effekt)
Hab ja schon oft vom Pustertal und von den Sextner Dolomiten gehört. Dort waren wir noch nicht - also fahren wir mal hin.

Und sonst so, vielleicht noch nen Tipp im Vinschgau oder Sarntal - wobei 60 km mehr oder weniger das Kraut auch nicht mehr fett machen.

Ich glaube fasst, dass Campingplätze in Südtirol nicht soo eng gesät sind...

Also denn - machs gut und hoffentlich bis bald..

Ciao,
Manfred
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Wuschl_gradnedeingeloggt
Gast


Re: Südtirol
Antwort #3 - 09.03.2003 um 20:12:20
 
Liiiiiiebster-bis-allerliebster-Manni!
Sehr anempfehlenswert finde ich den Campingplatz in St. Virgil, von dort aus schön zu erreichen ist die La Varella (lauter 3000er *g*). Plantschingpool hat der so weit ich weiß auch und klettersteigrelevant ist der ziemlich gut gelegen, der Falzerego läßt sich von dort aus auch gut erreichen - zum Beispiel. Wennst die Adresse haben willst, ich denk wir telefonieren eh bald wg so anderen Themen, dann geb ich sie Dir Zwinkernd
*knuddl*
Wuschl
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Südtirol
Antwort #4 - 10.03.2003 um 13:52:30
 
Uns hat es im Oktober in Naturns im Vinschgau recht gut gefallen. Der   ****Sterne-Waldcamping hat ein eigenes Hallenbad  mit Liegestühlen, das ohne Aufpreis benutzt werden kann.
Die Plätze für Zelte sind unter Bäumen, es gibt also sowohl Sonne als auch Schatten. Die Sanitäranlagen waren vorbildklich und sauber, ein zusätzlicher Aufenthaltsraum und ein kleiner Supermarkt gehören zum Platz.
In Naturns kann man schön bummeln und viel Geld ausgeben *warn* Zwinkernd
Der Platz ist vom 15.3. - 05.11.2003 geöffnet.
Tourengebiete in direkter Nähe: Meraner Höhenweg, Texelgruppe...
Näheres unter www.waldcamping.com
Grüße usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Südtirol
Antwort #5 - 10.03.2003 um 19:09:54
 
Danke für die Tipps,

die Entscheidung ist schwierig, Südtirol hat viel zu bieten...
Hmmmm - ich lese grade das April 2000 Panorama - hmmm - da steht einiges drinn..

Viele Grüße,
Manfred

Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Südtirol
Antwort #6 - 14.03.2003 um 13:39:47
 
Hallo Ex,

ich kenn den Campingplatz am Kreuzbergpass (http://www.caravanparksexten.it) bei Sexten zwar nur von außen, aber er macht einen sehr guten Eindruck und ich hab darüber nur das Beste gehört... Im ADAC Campingführer von 1999 hat er die besten Bewertungen bekommen. Zur Ortschaft Moos (bei Sexten) sind es zwar ein paar Meter, doch für einen Abendspaziergang ist es nicht wirklich weit.
Er liegt in herrlichster Lage zwischen Karnischen Höhenzug und den Sextener Dolomiten. Herrliche Wanderungen mit besten Aus- und Einsichten (natürlich in die Dolomiten!!!) kannst du direkt vom Campingplatz aus unternehmen und das auch ohne Gipfel zu erklimmen. Die Hütten sind urig gemütlich und preislich vergleichsweise günstig.
Klettersteige findest du in den Sextnern jede Menge und fast aller Schwierigkeitsgrade. Rotwand 2965m z.b. über den Normalweg technisch relativ leicht, über den Zandonella einer der anspruchsvolleren Touren, beides allerdings konditionell schon fordernd.  Toblinger Knoten kurz aber heftig und nur in eine Richtung zu begehen.
Du weißt ja die Sextener Dolomiten sind sowas wie meine zweite Heimat und wenn du Tipps (für Touren oder auch für kulinarisches  Zunge ) oder auch Literatur brauchst meld dich einfach bei mir.
Der einzige Nachteil ist die ewig lange Fahrerei durch das schier endlose Pustertal.  Dafür aber ist das Sextener Freibad schön und direkt mit der Kletterhalle (wer braucht denn sowas in einer derartigen Gegend...) gelegen. Soweit ich weiß verfügt auch der Campingplatz über ein eigenes Becken.

Wenn dir zur Entscheidungshilfe der oben genannte Campingfüher reicht, den kann ich dir sowohl in schriftlicher als auch in CD Version gern mal zusenden.

Liebe Grüße

Alex

PS: wenn du allerdings nachts high life suchst bist du in Sexten am völlig falschen Ort...
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Südtirol
Antwort #7 - 26.04.2003 um 21:35:59
 
Bei Kolfuschg hats einen wunderschönen **** Platz mit Morgensonne.

3km nach Arraba und dort gibz alles was das Touriherz begehrt, also auch ein Bad - allerdings muss man's zahlen können.

Aber Bäche zum Reinhüpfen gibz überall.

Und Klettersteige in der Sella ohne Ende.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)