Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Steigeisen (Gelesen: 11686 mal)
Melanie Büro
Gast


Steigeisen
10.03.2003 um 15:31:59
 
Hallo,

so langsam geht es wieder dem Sommer entgegen, Zeit sich über die tolle Ausrüstung Gedanken zu machen.

Auf meiner Wunschliste stehen neue Steigeisen. Da hätte ich gerne fachkundigen Rat. Brauche die Eisen für eher einfache Gletschertouren.

Danke, Melanie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Steigeisen
Antwort #1 - 10.03.2003 um 19:43:47
 
Hallo Melanie,

hab mal bissel nachgeschaut, folgende Erkenntnisse:
Steigeisen werden nach Einsatzzweck unterschieden:

1. Halbsteigeisen
(6/8/10) Zacken, leichtere Ausführung für leichtes Gelände

2. Universalsteigeisen
  10, meist 12 Zacken mit Gelenk geeignet für die meisten Eis - und Gletschersituationen. Auch für kombiniertes Gelände und Steilheit bis ca. 60 Grad.  Antistollplatten dazu verhindern ein bilden von Schnee- und Eis-Klumpen unter dem Eisen.

3. Steileis-Steigeisen
  12 und mehr Zacken, Hochkant-Rahmenkonstruktion. Zacken mehr nach vorn  ausgerichtet und länger. Nicht gut für Gletscher-Hatscher geeignet aber ideal zum Steileisklettern (ab 60 Grad aufwärts).

Wichtig ist auch die Bindung:
Kipphebel
  schränkt die Blutzirkulation im Füss nicht ein und ist oft praktischer. Dafür muss aber der Schuh vorn und hinten Absatzkanten für die Bügel haben.

Riemenbindung
  kann evtl. nötig sein, wenn der Schuh keine Ansätze für Kipphebel hat. Schuh und Eisen muss 100% zusammenpassen. Der Schuh muß in alle Richtungen unverrückbar(!!) auf dem Eisen sitzen. (wichtigstes Auswahlkriterium)

Universalsteigeisen gibt es ab ca. 50 Euro (z.B. AutriAlpin Tyrol Compact (Kipphebel)) aufwärts. Relativ neu sind Steigeisen aus hochfestem Aluminium, die bei gleichem Design nur ein ca. drittel wiegen, aber nicht für kombiniertes Gelände taugen (werden sofort stumpf).

Vorschlag: Die Schuhe mit in den Laden nehmen, alle Universalsteigeisen mit 12 Zacken ausprobieren. Das was am besten sitzt, und praktikabel ist, wird gekauft.

Viele Grüße,
Manfred
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Steigeisen
Antwort #2 - 11.03.2003 um 20:53:05
 
was hast denn schönes vor mit den teilen, melanie, verrätst du's?
gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Melanie Büro
Gast


Re: Steigeisen
Antwort #3 - 12.03.2003 um 10:03:53
 
Hallo Gisela,

da gibts nicht viel zu veraten. Ich würde natürlich im Sommer wieder gerne ins Wallis fahren.

Nachdem ich ja Juli und August komplett vorlesungsfrei habe, muss ich den Sommer doch nutzen um meinen Speicher an Bergeindrücken wieder aufzufüllen und zwei weitere Semester zu überstehn Smiley.

Die genaue Tourenplanung steht allerdings noch nicht, nur den Alphubel würde ich gerne nochmal angehn.

Liebe Grüße, Melanie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Steigeisen
Antwort #4 - 12.03.2003 um 10:24:38
 
Naja, das mit der Blutzirkulation bei Riemenbindung gilt nur für relativ weiche Schuhe. Bei den Schalenschuhen z.B. hatte ich da noch nie Probleme. Und ich trau halt der Geschichte mehr, wenn die Eisen fest geschnürt sind.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Steigeisen
Antwort #5 - 12.03.2003 um 11:19:23
 
Yak empfiehlt : Austri Alpin-Trekking-Leichtsteigeisen mit Universalriemenbindung, gibts bei Globettrotter für 49€.
Reicht für praktisch alles was Du unternehmen wirst schätze ich mal.
Meiner Meinung nach sind Steigeisen meist völlig überdimensioniert. Besser man hat ein paar leichte und dann immer dabei, als wenn man seine Grivel Waterfall Express immer daheim läßt weil sie eh zu schwer sind.
Obige Austri-Alpin Steigeisen sind auch auf anspruchsvollen Gletschertouren völlig ausreichend. Ich habe 10 Jahre alte 12-Zacker mit Riemenbindung und flexibler Verbindungsstange und kletter damit auch an Wasserfällen bis WI5 rum. Ich würde auch bei Leichtsteigeisen auf die Frontalzacken nicht verzichten wollen, aber meist sind diese eher hinderlich, denn wenn man nicht im Eis unterwegs ist, das steiler als 35 Grad ist behindern sie mehr und schlitzen einem die Hose auf wenn man mal ne Sekunde nicht aufpaßt (mir selber passiert am Wiesbachhorn an einem Schneeloch, weil ich schon zu tüdelig war und vergessen hab die Gamaschen anzuziehen)
Wenn Du also nur ganz einfach Gletschertouren planst dann kämen auch 8er ohne Frontalzacken in Betracht.
Zur Bindung : Ich empfehle auch die Riemenbindung, weil die Kipphebelbindung ganz exakt eingestellt sein muß, sonst läufst Du Gefahr dass Du die Eisen verlierst (immer an kritischen Stellen nach Murphy) und Du die Teile dann nur an geeigneten Schuhen verwenden kannst. Auch Schuhe sind oft völlig überdimensioniert, Yak geht auch Westalpentouren mit seinen Hanwag Alaska Lederschuhen, warum sich immer mit den schweren Teilen plagen ? Man kann auch mittlere Gletschertouren mit festen Trekkingschuhen gehen, aber nen Forststrassenhatscher mit Schalenstiefeln.......
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Melanie Büro
Gast


Re: Steigeisen
Antwort #6 - 12.03.2003 um 14:33:47
 
Hallo Yak,

ich hab ja Steigeisen (12-Zacker, Kipphebel, Salewa - Marke weiß ich leider nicht).

Folgende Probleme:
1. Die Steigeisen sind sauschwer. Nachdem ich nun ja sowieso nicht gerade der Held am Berg bin, macht mir das schon zu schaffen, wenns das einzige Problem wäre würd ich das allerdings noch akzeptieren.
2. Die Steigeisen stollen sehr stark und ich fürchte, da das ein älteres Modell ist werd ich keine Antistollplatten bekommen.
3. Mein größtes Problem: Ich hab den Eindruck die Steigeisen sitzen nicht mittig am Schuh, ich knöchel damit sehr schnell um. Da ich sowieso Probleme mit meinem Knöchel, bzw. den Bändern habe, macht mir das sehr zu schaffen.

Was die Auswahl der Touren angeht: Ich bin nicht der Nordwand-Freak, mir gehts um eher einfachere Gletschertouren, wie Alphubel oder Weißmies.

Schuhe: Hanwag Kibo Lady, ordentliche Lederschuhe (die Plastikschuhe mag ich nicht und ich komm mit den Lederschuhen gut zurecht).

Danke Yak für die Tipps, ich schätze ich werd mich danach orientieren und natürlich auch die Schuhe mit in den Laden nehmen. Danke auch an alle anderen.

Liebe Grüße aus Schwabing, Melanie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
LuidgerGast
Gast


Re: Steigeisen
Antwort #7 - 13.03.2003 um 10:08:53
 
Hallo,

ich sehe das im wesentlichen wie Yak. Würde allerdings stets 12-Zacker nehmen und statt Riemenbindung eine dieser neuartigen Schalenbindungen (z.B. Grivel new classic). Ich habe das Dru Walk 12 von Salewa und bin sehr zufrieden:

http://www.salewa.de/schedprod.asp?l=2&linea=00&codart=0000000831

Ich habe mich ein paar mal mit einer klassischen Riemenbindung rumgeplagt, da sind die neuartigen Bindungen ein Traum und trotzdem kann man seine bequemen Treter anziehen. Gerade auf Ostalpentouren ist man doch die meiste Zeit ohne Steigeisen unterwegs.

Gibt's auch in Alu noch leichter (dann aber möglichst nicht auf vereisten Felsen rumturnen)

Luidger
http://www.steinmandl.de
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Steigeisen
Antwort #8 - 14.03.2003 um 10:05:02
 
Das Eisen was Du da empfiehlst Luidger macht auch nen guten Eindruck, scheint mir auch ziemlich ähnlich zu sein.
Bei den Bindungen hast Du natürlich recht, wobei ich aber gar nicht sicher bin ob es die klassischen Riemenbindungen überhaupt noch gibt !?
Diese neuen Schalen- oder Riemenbindungen sind sehr felxibel, fassen den Schuh viel großflächiger und schnüren daher bei elichten Schuhen nicht so ein, sind zudem wesentlich leichter anzulegen.
Von Alu-Steigeisen rate ich aber dringen ab, da das Material definitiv zu weich ist. Wenn man die Eisen nicht ausschließlich in hartem Firn sondern auch im Eis anhat oder mal ein Stück über Fels geht sind die schneller stumpf als man die Feile zur Hand hat. Nachfeilen ist zwar kein Problem, aber mal ehrlich : Wer macht sich die Arbeit ? Und dann steht man am Ende bei der nächsten Tour wieder mit arg stumpfen Zacken da. Und das macht schon nen Unterschied, gerade wenns etwas kniffliger wird.
Es gab doch mal ne Zeitlang auch Steigeisen aus Titan, hat sich der Trend wieder verflüchtigt !? Zumindest Eisschrauben bekommt man immer noch aus Titan und die sind leicht, verdammt hart, zäh und bissig.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
MichaelG
Ex-Mitglied


Re: Steigeisen
Antwort #9 - 23.03.2003 um 12:29:56
 
Hallo Zusammen!

Ich habe lange Jahre 12-zackige Riemenbindungssteigeisen auf normalen Trekkingstiefel verwendet und kam damit gut zurecht.
Seit ich aber Kipphebeleisen (auch 12-zackig, Modell 2F von Grivel) habe, würde ich nie mehr zurückwechseln.
Es gibt mittlerweile sehr gute und auch leichte, zumindest bedingt steigeisenfest Stiefel, deren Sohle Kipphebelbindungen problemlos aufnehmen.

Aus meiner Sicht benötigt man für die meisten Hochgebirgstouren keine Plastikstiefel, in denen man sich wirklich nicht sonderlich gut bewegen kann, aber sollte doch richtig feste Stiefel dabei haben, Trekkinglatschen, die für Wanderungen optimal sind fallen in einem Geröllfeld - das ja ab und zu mal im Weg ist - einfach deutlich ab!

Eine wichtige Sache bezüglich Stiefel, die sich für Kipphebelbindung eignen hab ich noch als Tip:
Nicht nur die beiden Kanten an der Sohle des Schuhs vorne und hinten sind nötig, sondern auch ein an der Achillesferse bis oben hin stiefer Schaft!
Viele Schuhe (auch mit steifer Sohle und beiden Kanten) sind hier sehr weich, was den geschlossenen Kipphebel direkt auf die Achillessehne drücken lässt und mit der Zeit zu Beschwerden führt!
Ein guter Schuh darf sich an der Stelle nur minimal verformen, wenn man bei montierten Eisen den Kipphebel mit viel Kraft stärker auf den Schuh drückt.

Für alle die neue Eisen kaufen: Viel Spaß beim Ausprobieren und dann auch für alle anderen:
schöne Touren!

Gruß,
Michael
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Steigeisen
Antwort #10 - 23.03.2003 um 16:00:05
 
Auch wenn sie meist überdimensioniert sind: Ich gehe ganz gern mit meinen Plastikschuhen. Klar auf Wegen sind sie unbequem, deshalb gehe ich oft mit 2 Paar Schuhen: Trekkingschuhe bis zum Gletscher und dann die Plastikschalen. Diese geben mir einfach prima Halt in jeder Situation und halten super warm. Im firnigen Gelände, das schon etwas aufgeweicht ist, so dass die Steigeisen nicht so super greifen oder stollen, aber man noch nicht gemütlich in den Schnee einsinkt, kann man schöne Stufen treten (die dann die Kameraden mit weicheren Schuhe gerne nutzen). Ich weiß, es ginge ohne und ich müsste nicht ein zweites Paar Schuhe mit mir rumtragen, aber ich bin noch jung und kann gerne tragen und mit den Schalen machts mir einfach auf dem Gletscher mehr Spass.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)