Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Grußpflicht am Berg (Gelesen: 3801 mal)
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Grußpflicht am Berg
13.06.2003 um 12:51:49
 
Faszinierend, was ich heute unter www.br-online.de fand.
Ist das Ernstzunehmen?

Grußpflicht am Berg


Allein sind Sie am Berg nur mehr höchst selten. Und was machen Sie, wenn Sie einen Gleichgesinnten treffen? Grüßen natürlich! Nur: Wer grüßt wen, wo, wann und wie? Nach dem Internationalen Jahr der Berge ist ein Mindest- maß an Regelwerk unerlässlich. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder jeden grüßen würde, wie es ihm gerade passt und wie ihm der Schnabel gewachsen ist!

...

Alpen-Knigge:

1. Es gelten die althergebrachten Regeln abendländischen Zusammenlebens: Der Jüngere grüßt den Älteren, die Herren der Schöpfung grüßen die Bergsteigerinnen zuerst. In Zweifelsfällen grüßt analog zur Straßenverkehrsordnung der bergabgehende (entspannte!) Bergsteiger den aufsteigenden (keuchenden!) zuerst. Ausnahme: 80jährige, schlohhaarige Bergfexe, die auf jugendliche Bergmaiden treffen, dürfen sich grüßen lassen.

2. Einzelne Bergsteiger, die gemischt-geschlechtlichen Wandergruppen begegnen, grüßen diese unabhängig vom Einzelalter der Gruppenangehörigen oder auch vom geschätzten Gesamtalter.

3. Gruppen sind im allgemeinen mit einem lauten pauschalen "Grüß Gott" bzw. "Guten Morgen" bis 10 Uhr vormittags nahe dem Gruppenersten anzusprechen. In Ausnahmesituationen wie akuter Steinschlaggefahr ist auch jedes Gruppenmitglied einzeln, dann jedoch verhalten grüßbar.

4. Grußsonderformen intimerer zwischenmenschlicher Natur, z.B. sogenannte "Bussl" regeln die ergänzenden Bestimmungen zu den Grußvorschriften, § 7, Abs. 9 – 12.

5. Das joviale "Servus" ist ausschließlich angezeigt in Fällen landsmannschaftlicher Übereinstimmung mit dem Grußpartner bei beabsichtigter Kontaktaufnahme mit dem/der zu Grüßenden und zum Ausdruck inniger und souveräner Verbundenheit mit der alpinen Natur.

6. Gruppen sind nicht in unmittelbarer Nähe zu Talorten oder Seilbahnstationen zu grüßen. Das ebenso zeitraubende wie lästige Grüßen von Scharen einhertrottender Halbschuhtouristen durch erfahrene Alpinisten entfällt damit künftig.

7. Alpenvereinsmitglieder haben am Berg Grußvorrang vor Nichtmitgliedern. Darüber hinaus haben langjährige Vereinsmitglieder (Kennzeichen: sichtbar getragene Mitgliedsnadel) unbedingtes Grußvorrecht. Bei groben und mutwilligen Verstößen droht Vereinsausschluss.

8. Die Pflicht zum Gegengruß entfällt, wenn mit "Guten Tag" gegrüßt wird.

Alternativ genauso unter diesenm Link zu finden:
http://www.br-online.de/bayern1/service/rucksackradio/

Viele Liebe Grüße von climby

Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Habicht
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 294
Nürnberg
Geschlecht: male
Re: Grußpflicht am Berg
Antwort #1 - 06.06.2003 um 04:30:43
 
*lol* selten so gelacht, das ist wieder einmal ein bergsteigerisches Schmankerl. Muss ich gleich in meine Vereinszeitung übernehmen...

Zum Glück bin ich im DAV (das kann man sogar zur Mitgliederwerbung nutzen: Kommt in den DAV, dann werdet Ihr immer gegrüßt), da hab ich dann immer das Grußvorrecht...*grübel*... hee, und als Ehrenmitglied sowieso... *boah*

Grinsend

Anm.: Kann das sein, dass die Uhrzeit mal wieder nicht stimmt? Um 4.30 Uhr am Samstag bin sogar ICH noch nicht unterwegs...da triffst Du ja keinen, der Dich grüßt!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: Grußpflicht am Berg
Antwort #2 - 06.06.2003 um 05:20:42
 
[color=Blue][/color] Zwinkerndna super, endlich jemand der sagt wo es lang geht Lächelndkönnen wir das nicht satzungsmäßig verankern?
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Grußpflicht am Berg
Antwort #3 - 06.06.2003 um 14:06:27
 
*brüll* - dem zinnober kann man ja nur noch mit kräftigem "ahoi" begegnen... wäre doch ein thema für die dav-hauptversammlung, oder? zur strafe für die unsinnige termingestaltung...

Grinsend

gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Grußpflicht am Berg
Antwort #4 - 27.06.2003 um 07:10:36
 
Und damit begrüße ich alle wieder im Forum, das nach einer längeren Durstsstrecke seine Arbeit wieder aufnimmt.
Die Brasilianer haben unserem Sachsne und damit auch uns mal gezeigt wie Computer so funktionieren und wozu Sicherheitsvorkehrungen gut sind.
Also damit auch ein drohender Gruß zurück in den Regenwald : Laßt euch hier bloß nie blicken !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Grußpflicht am Berg
Antwort #5 - 27.06.2003 um 13:57:06
 
Zitat:
Und damit begrüße ich alle wieder im Forum, das nach einer längeren Durstsstrecke seine Arbeit wieder aufnimmt.
Die Brasilianer haben unserem Sachsne und damit auch uns mal gezeigt wie Computer so funktionieren und wozu Sicherheitsvorkehrungen gut sind.
Also damit auch ein drohender Gruß zurück in den Regenwald : Laßt euch hier bloß nie blicken !

Hallo Yak,

kannst Du das mal bitte erläutern?

Was haben Brasilianer & Sachsen mit der Grußpflicht am Berg zu tun?

Und haben wir jetzt etwa einen Provider in .br? Und warum dürfen die sich hier nicht mehr blicken lassen?

Danke schon mal

Lampi
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)