Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Sicherheitsprobleme mit Internet Explorer (Gelesen: 4956 mal)
Systemchecker
YaBB Administrator
*****
Offline


Fragt mich nicht - ich
weiß es auch nicht !

Beiträge: 337
Geschlecht: male
Sicherheitsprobleme mit Internet Explorer
19.09.2003 um 14:00:15
 
Ich hab diesen Bereich mal eingerichtet um dem Ruf nach allgemeinen Hinweisen und Erläuterungen auch zum Thema Sicherheit und Viren gerecht zu werden.
Es gibt leider auch einen aktuellen Anlaß :

Viele von euch, wenn nicht alle verwenden zum surfen sicherlich den Microsoft Internet Explorer.
Ein leicht zu bedienendes, leistungsfähiges Programm.
Leider tauchen im Zusammenhang mit diesem immer wieder neue Sicherheitsprobleme auf.
Ein aktuelles könnt ihr auf der Seite des Heise Verlags nachlesen :
http://www.heise.de/newsticker/data/ju-18.09.03-001/

Dieses ernste Problem kann man zu Zeit nur umgehen in dem man die Sicherheitseinstellungen im Explorer so konfiguriert, dass die Ausführung von Active-X Steuerelementen und Plugins nur auf Nachfrage zugelassen, oder gar nicht erlaubt wird.
Die Einstellung so vorzunehmen ist sicher kein Fehler. Unsere Seite wird auch ohne Active-X usw. dargestellt, einzige Ausnahme ist die Werbung für eine Mitgliedschaft bei uns ganz rechts oben, eine Flash-Animation.
Wenn Ihr euren Browser so konfiguriert, dass er erst nachfragt, bevor er Plugins ausführt seid Ihr auf der sicheren Seite. Bei unserer und vielen anderen Seiten, könnt ihr dann mit 'Ja' bestätigen und alles wird einwandfrei angezeigt, bei zweifelhaften Seiten die ihr vielleicht gar nicht anwählen wolltet, kann euch ein 'Nein' dann möglicherweise einen Haufen Ärger ersparen.
Eine Alternative ist die Verwendung des Browsers 'Opera' http://www.opera.com

Allen ein sonniges Bergwochenende...  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Sicherheitsprobleme mit Internet Explorer
Antwort #1 - 22.09.2003 um 09:10:21
 
... oder surfen mit dem mac
Kuss
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Sicherheitsprobleme mit Internet Explorer
Antwort #2 - 21.10.2004 um 11:17:55
 
Hi Leute,

nachdem der IE (von Microsoft) immer wieder mal Probleme macht und als Massenprodukt auch massig Angriffen ausgesetzt ist. (Und nochdazu durch spezielle Techniken dabei sehr gefährlich werden kann). Bin ich auf den Browser Mozilla Firefox umgestiegen.
Den gibts zum Download z.B. bei www.chip.de in verschiedenen Versionen (eingedeutschte und ganz neue nur englischsprachige etc.).

Er ist schnell, benötigt wenig Platz auf der Platte und kann m. E. den IE als Standardbrowser wirklich ersetzen.

Er bietet z.B. die Möglichkeit in einem Browserfenster mehrere Registerkarten (Tabs) zu öffnen und blockt standardmäßig gleich mal alle PopUps.

Ich kann einen Umstieg nur Empfehlen. Zwinkernd

(Es gibt auch Mailprogramme, die Outlook (mehr als) ersetzen können.  -> Pegasus oder Mozilla Thinderbird z.B.)

Liebe Grüße,
Ex
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)