Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Gesucht: Toureninfos Zugspitze (Gelesen: 3598 mal)
Sirius
Ex-Mitglied


Gesucht: Toureninfos Zugspitze
26.01.2004 um 10:33:42
 
Hallo!

Ich habe 2 Anliegen.

Zum einen will ich mit meinem Kletterpartner dieses Jahr den Jubi in Angriff nehmen. Wir haben uns gedacht Aufstieg über das Höllental, Übernachtung Münchner Haus, Jubigrat und Abstieg. Leider sind wir und noch ziemlich uneins, ob wir die Tour so durchführen können und was wir an Ausrüstung genau brauchen. Wer kann mir da weiterhelfen???

Zum anderen habe ich letzten Sommer, als ich Urlaub in Gamisch gemacht habe, ein paar schöne Touren gesehen, die ich gerne mit meiner Jugendgruppe machen würde. Allerdings war ich leicht gehandicapt und konnte sie mir oft nur auf Karte und mit dem Fernglas anschauen. Kennt sich jemand in der Gegend etwas besser aus und kann mir ein paar Vorschläge machen?
Im Internet habe ich gesehen, dass die Juhe bis nächstes Jahr geschlossen ist. Bräuchte also auch Infos zu Zeltplätzen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sirius
Ex-Mitglied


Re: Gesucht: Toureninfos Zugspitze
Antwort #1 - 27.01.2004 um 13:46:28
 
zum Thema Ausrüstung: Wir haben wiedersprüchliche Angaben gefunden. Das man eine gute Bergsteigerausrüstung braucht,ist uns schon klar. Ohne die würde ich so eine Tour nicht machen. Es ging um die Zusatzausrüstung wie Klettersteigset, Seil, Steigeisen, etc.

Ich habe das Problem, eine kunterbunte Jugendgruppe zu haben, die fast nur aus Stadtkindern besteht. Die einen haben bereits Bergerfahrung, die anderen waren noch kaum im Mittelgebirge einmal wandern. Das einzige, was sie alle ienigermaßen können, ist Klettern. Ich will also eine Ausfahrt machen, die den Kids die Natur und den Berg näher bringt, ohne dass es für einige langweilig wird. Also keine "Gewalttouren" und ein abwechlungsreiches Programm.
Ich habe eigentlich vor, bei einem Zustandekommen der Tour, die interessen der teilnehmer zu berücksichtigen. Es soll ja schließlich mir und den Kids Spass machen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Gesucht: Toureninfos Zugspitze
Antwort #2 - 28.01.2004 um 08:57:15
 
kleine frage am rande:

Zitat:
unser Tourenführer Frank hat dazu einen schönen Beschrieb verfaßt: http://www.sektion-internet-alpin.de/komp_berichte/Wetterstein


der bericht ist klasse, wie findet man ihn denn normalerweise ohne deinen link?
???
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Gesucht: Toureninfos Zugspitze
Antwort #3 - 28.01.2004 um 14:55:54
 
danke danke, das war ja "gewünscht - gespielt"!

Smiley
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
:Re: Gesucht: Toureninfos Zugspitze
Antwort #4 - 28.01.2004 um 15:36:13
 
Aber bemerkenswert ist schon:

Zitat:
...den Stangensteig, ist aber auch nicht ohne - letztes Jahr ist ein Jugendlicher aus einer Gruppe da abgerutscht - tot. Passiert öfters
...


...was unser wuschl für Tourentipps auf Lager hat  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)