Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern (Gelesen: 6876 mal)
Tobi
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 54
CH-Rikon im Tösstal
Geschlecht: male
Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
01.02.2004 um 11:21:58
 
Servus zusammen.

Zwei Mitstudenten und ich (wohnhaft in Ingolstadt) wollen nachdem wir am Mittwoch unsere letzte Klausur geschrieben haben ein bisserl Wandern gehen (am Donnerstag). Die Betonung liegt auf "ein bisserl". (: Es soll mehr oder weniger die erste Tour dieses Jahr für uns werden. Das Problem ist, das wir alle nicht aus so südlichen Gefilden kommen und nicht genau wissen wo man solch eine Tour machen könnte. Auch grade weil wahrscheinlich in höheren Lagen noch jede Menge Schnee liegt (und wir keine direkte schneetaugliche Ausrüstung haben).
Also wenn jemand von Euch einen Tipp hat oder gar Lust hat uns zu begleiten ist er herzlichen Willkommen - ob nun mit Tip oder Tat. (:

Ansonsten noch einen schönen Sonntag!
schorsch
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.02.2004 um 19:10:24 von Tobi »  

-----------------------------------&&Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.(Edmund Hillary)&&&&
164860193 SchorschTobi SchorschTobi  
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #1 - 01.02.2004 um 22:50:45
 
chiemgau:
geigelstein von sachrang ist wahrscheinlich bis zur priener hütte geräumt und mit festen stiefeln+gamaschen begehbar. ebenso kommt man sicherlich bis zur riesenhütte (von aschau oder frasdorf).
wie issn das mit dem spitzsteinhaus, gibt es da rauf geräumte wege?

andy, sag was dazu, schließlich bist du DER chiemgauer....  Grinsend

gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Tobi
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 54
CH-Rikon im Tösstal
Geschlecht: male
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #2 - 02.02.2004 um 07:37:45
 
Herzlichen Dank Gisela!

Ich werd mir die Tour mal genau anschaun, klingt aber jetzt schon nicht schlecht. (:
Vielleicht lässt sich der Chiemgauer ja auch noch aus. (:

Gruß,
schorsch
Zum Seitenanfang
 

-----------------------------------&&Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.(Edmund Hillary)&&&&
164860193 SchorschTobi SchorschTobi  
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #3 - 02.02.2004 um 21:42:52
 
geigelstein is schöööööön! und sozusagen ein "sektionsberg" (vgl. tourenliste 2003 *g*)...

schorsch, eh du losgehst, check die lawinenlage... geigelstein von sachrang ist südwestexposition, die geht meistens, aber sicher ist sicher! gute tipps gibt es z.B. bei www.alpin.de (winter-links unter "online-kurse") - und hier der bayerische lawinenwarndienst: http://www.bayern.de/lfw/lwd/lagebericht.htm (UNBEDINGT vor jeder wintertour zu befragen, egal ob perpedes, per schneeschuh oder per ski/snowboard!!!)

gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #4 - 02.02.2004 um 22:14:46
 
Der Geigelstein selber ist als Wintertour aber auch schon etwas mehr als eine Eingehtour. Ab der Priener Hütte ist auch für Fußgänger kaum mehr gespurt, bis dorthin aber sicher (Schlitten mitnehmen!). Ob bis zum spitzsteinhaus gespurt ist: Glückssache, wenn jemand eine Spur gelegt hat, ja Zwinkernd

Zum Klausen gehen auch fast immer Spuren, die Hütte hat aber in den Wintermonaten nur wochenends auf. Eine sehr schöne Tour mit Schlitten ist von Kufstein zum Aschenbrennerhaus (gibt auch Leihschlitten). Hier ist auch das Nanga-Parbat-Kammerl mit Exponaten aus Expeditionen der 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. sehr sehenswert. Allerdings ist es laut Wetterbericht bis Donnerstag sehr warm, was die Konditionen für den Schlitten verschlechtern könnte.

Generell: Schau mal auf http://www.roberge.de/. Die Touren, die hier unter Rodeln stehen, sind eben auch für Fußgänger geeignet, mit geringer oder keiner Lawinengefahr und meist mit einer netten Hütte.

Viel Spass!
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Tobi
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 54
CH-Rikon im Tösstal
Geschlecht: male
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #5 - 03.02.2004 um 07:16:08
 
Ui, das sind eine Menge sehr guter Informationen. Ich danke Euch dafür!
Schlitten haben wir hier selber keinen, mal schauen, ob wir uns noch einen ausleihen. Aber mit Deiner Wetterprognose hast Du wahrscheinlich recht, Andy. Schaut ja nicht so rosig aus.
Und das mit den Lawinen ist natürlich auch ein Argument! Sollte man nicht vernachlässigen. Grade wo es jetzt ein wenig wärmer wird.
Also, nochmal vielen Dank!!
Zum Seitenanfang
 

-----------------------------------&&Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.(Edmund Hillary)&&&&
164860193 SchorschTobi SchorschTobi  
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #6 - 03.02.2004 um 23:33:16
 
Mein Tipp:

Schwarzwasserhütte (gutes Essen) ab Auenhütte.

Von Oberstdorf zur Auenhütte fährt alle 10 Minuten ein Bus (Skigebiet Ifen), die bei sich verschlechternden Verhältnissen unangenehm zu fahrende Straße kann man sich sparen.

Weg zur Schwarzwasserhütte gespurt mit Scooter. 1 1/2 h.

Dahinter ein paar Hügel, die man mit Schneeschuhen machen kann, wenn sich der Schnee setzt, auch zu Fuß. Von dort schöne Aussicht.

FF!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Tobi
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 54
CH-Rikon im Tösstal
Geschlecht: male
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #7 - 05.02.2004 um 15:03:49
 
Merci Euch dreien!
Vielen Dank für Eure Mühe.
Leider hat es sich so ergeben, das mein "Bergpartner" kurzfristig zu seiner Familie nach Hause musste. Damit Eure Mühe aber nicht vergebens war, haben wir auf jeden Fall gesagt, dass wir die Tour nachholen werden! Vielleicht passts ja dann auch evtl. gemeinsam mit Euch zu gehen.
Schade, wie es sich manchmal so entwickelt.
Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Rest der angefangenen Woche und dann ein erholsames We!
Danke nochmal.

schorsch
Zum Seitenanfang
 

-----------------------------------&&Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.(Edmund Hillary)&&&&
164860193 SchorschTobi SchorschTobi  
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #8 - 05.02.2004 um 18:18:13
 
Ja da schau her, der Schorsch... erst feiern, dann den Bergpartner "verlieren" und selbst nicht in die Schuhe kommen *läster* so wird nie etwas mit einer Eingehtour *nochmehrläster* Smiley na komm du mal heim, dann wird erst mal Holz verrammt Smileyund auch gefeiert.
Zum Seitenanfang
 

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
Tobi
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 54
CH-Rikon im Tösstal
Geschlecht: male
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #9 - 05.02.2004 um 18:47:04
 
bla bla bla...  Zunge

Musst Du um die Zeit nicht noch am Arbeiten sein? *tz* welch Moral. So gehts nicht. (;

Aber freue mich auf jeden Fall wieder mal in den Norden zu kommen. (:
Zum Seitenanfang
 

-----------------------------------&&Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.(Edmund Hillary)&&&&
164860193 SchorschTobi SchorschTobi  
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Suche Tourentipp: zum Eingehen, Südbayern
Antwort #10 - 05.02.2004 um 20:52:55
 
Grinsend Da gewinnt das Wort Eingeh-Tour neue Bedeutung *fg*  Feier noch schön und meld Dich halt, wenn du mal in den Bergen unterwegs bist.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)