Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Halbpension auf Hütten (Gelesen: 21193 mal)
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #15 - 18.04.2004 um 21:39:40
 
Tja nun hab ich wieder 3 neue Erfahrungen gemacht:

Einmal kam es nach längerem hin und her zu einem ganz vernünftigem Kompromiß und ich konnte auf Halbpension verzichten und trotzdem abends was anständiges Essen.

Auf der zweiten Hütte gab es zwar überhaupt kein Problem als wir sagten KEINE HP, aber die Überraschung in unserem und im Gesicht der Bedinung war doch sehr groß als wir abends was zu Essen wollten und es nur für HP-Gäste was zu Essen gab. Allerdings bekamen wir dann ohne Schwierigkeiten ein Gericht von der Tageskarte zubereitet (ich fand diese Flexibilität schon sehr toll).

Auf der dritten Hütte dann war alles so wie ich es mir vorstelle, zwar sehr geringe Auswahl, dafür aber keine Diskussion ob mit HP oder ohne. Trüben konnte diese Freude nur die Preise von 21 Euro für ein Abendmahl. Schockiert
Dem einen aus unseren Reihen war dies so ungemein teuer das er sich entschloss mittels "Hupfschrauber" schnellstmöglich nach Meran zu fliegen... Dort genoß er ärztlichen Beistand bevor wir ihn dann wieder mit nach Hause nahmen.
Vielleicht war das Essen für 21 Euro nicht mehr ganz frisch? Zwinkernd Auf jeden Fall unterstützte uns der Hüttenwirt mit aller möglichen Hilfe.
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #16 - 25.05.2004 um 10:59:12
 
Auf der Kürsingerhütte habe ich letztes WE mal wieder eine richtige positive Ausnahme erlebt.
Da haben die Wirtsleute von haus aus gesagt man braucht nichts im voraus buchen.
Da sie die Erfahrung gemacht haben, daß vielen Leuten nach der Anstrengung die HP zuviel ist und andere wieder morgens nichts hinunterbringen kann man je nach Hunger und Tagesbedarf nehmen was man will.
Und so war es auch. Auch bei Bergsteigeressen wurde man nicht schräg angeschaut sondern es wurde danach gefragt wie es mit Nachschlag ausschaut.
Nur die ganze Gutmütigkeit wird halt leider auch wieder von einigen unserer Bergsteigerkollegen ausgenutzt.
An unserem Tisch saßen z.B. ein paar Leute aus den neuen deutschen Ländern die ihre Pikkolos am Tisch konsumiert haben und die Flaschen dann dem Kellner zum abräumen hingestellt haben. Naja noch immer besser als irgendwo in die Natur oder vors Haus geschmissen, aber trotzdem unmöglich. Daheim in ihren Gaststätten geht das ja wohl auch nicht.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Trenker
Full Member
***
Offline



Beiträge: 132
Mühlacker
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #17 - 09.07.2004 um 11:52:18
 
Ich war letztens mit einer Gruppe auf der Coburger Hütte in den Miemingern.  Auf meine Mail-Anfrage nach 8 Lagerplätzen bestätigte mir der Wirt 8 Lagerplätze mit HP. In meinem Rückmail hab ich nochmal darauf hingewiesen, daß keine HP gewünscht wird, sondern Abendessen à la carte. Darauf kam keine Antwort, was allerdings wohl daran lag, daß der Wirt schon auf der Hütte war und daher keine Mails mehr beantwortet, darauf wird auf der HÜtten-Page hingewiesen. Ich hab dann eine Woche vorher auf der Hütte angerufen, um die genaue Teilnehmerzahl zu bestätigen, und hab dabei ausdrücklich erwähnt, daß wir keine HP, sondern vor Ort auswählen möchten. Das wurde anstandslos akzeptiert. Wie wir dann auf der (restlos überfüllten) Hütte waren, war alles ganz unproblematisch, keinerlei Benachteiligung.
Zur Hütte allgemein muß gesagt werden, daß die Coburger relativ klein ist, schnell und leicht erreichbar, viele Tagesgäste und bei gutem Wetter sicherlich relativ viele unangemeldete Übernachtungsgäste. Das spielt natürlich auch noch eine gewisse Rolle.
Kompliment an den Hüttenwirt und das Team - super Versorgung, angenehme Stimmung trotz Überfüllung, null Stress bei Personal und Gästen.

In einer Reservierungsanfrage auf der Jamtalhütte hab ich gleich darauf hingewiesen, daß wir Abendessen vor Ort aussuchen möchten, und habe 10 Frühstücke "in Aussicht gestellt".  War auch unproblematisch.
Ebenso auf der Hax'n-Hütte - äh, Heidelberger Hütte. Deren Schweinshaxen sind berüchtigt - gibt´s aber nur nach Vorbestellung.

Viele Grüße
vom Trenker
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #18 - 30.08.2004 um 16:39:56
 
Na klar habe ich da abweichende Beträge, wenn der Hüttenabend aufgrund Besonderheiten (Geburtstag, Sylvester, schlechtes Wetter vorausgesagt, oder einfach nur so) doch ein wenig uriger ausfällt  Grinsend Grinsend Grinsend
Aber ansonsten waren Andrea und ich auch immer so bei 1.000 Schilling bzw. jetzt so im Mittel bei 75 Euro. Und wir nehmen auch fast ausschließlich Zimmer wegen unserer Tina.
lg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #19 - 18.05.2005 um 10:29:37
 
Positive Erfahrung auf der Hundsteinhütte:

  • Die neue Wirtin ist eine ganz nette.
  • Die HP kostet für Mitglieder 47 Franken mit Lager und liegt damit unter vielen Hütten in .at und .de. Davon gehen 17 CHF als Übernachtungsgebühr an den SAC.
  • Teewasser gibt es zusätzlich 1,5 Liter. (Vielleicht auch mehr, aber so viel habe ich bestellt, ohne dass ein Aufpreis berechnet wurde.)
  • Verfressene Bergsteiger wie ich können (so lange Vorrat reicht) nachholen. Es gibt Suppe, ein (einfaches) Tellergericht und Nachspeise.
  • Im Lager ist auch nach oben Platz, ohne sich beim Umdrehen den Ellbogen an der nächsten Etage zu stoßen.
  • Einziger Nachteil: Zum Frühstück gibz nur Marmelade. Und das in Appenzell, einem der beiden Kernländer des Schweizer Käse Traurig

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
kale
Full Member
***
Offline



Beiträge: 199
Schönbuch
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #20 - 18.05.2005 um 13:55:16
 
Hundsteinhütte
@Lampi
finde die Hundsteinhütte auch toll, bin aber seit Maria vor 2 Jahren die Hütte übernommen hat, erst einmal ganz an Anfang mit einer Gruppe dort gewesen.  Wir haben beim Abendessen (HP) hungrig den Tisch verlassen, freut mich wenn sie es inzwischen im Griff hat, dann kam man ja mal wieder vorbeischauen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #21 - 20.09.2006 um 10:47:52
 
Das Thema HP auf Hütten ist zwar schon seit einer Weile passé hier, aber aus aktuellem Erleben möchte ich noch Folgendes hier mitteilen:

1.
In den Westalpen ist es offenbar voll akzeptiert, eigene Verpflegung dabeizuhaben und auch in der Hütte (also in würdigem Umfeld) zu verzehren (jedoch natürlich nicht gerade zu den offiziellen Essenszeiten der anderen Gäste). Man wird da weder schief angeguckt noch irgendwie schlechter behandelt (z. B. Mönchsjochhütte).

2.
bei HP sind Rechnungen mit 28 oder 32 Euro illusorisch, zumindest in den Westalpen. Haben in Frankreich jetzt für HP 34 bzw. 42 (!!!) Euro bezahlt (z. B. für die Tete Rousse Hütte, in der es zu wenige Toilletten und keinen Tropfen Wasser gab! Aber halt exponierte Lage und für Mt.-Blanc-Besteigung unumgehbar) - allerdings war das Essen auch gut und reichlich, und wir wären auch mit a la carte nicht billiger gekommen ...

Man muss halt immer entscheiden, wo es um Gepäckminimierung geht und wo man ggf. Essen, Kocher etc. mithaben kann. Oder ob man sich vielleicht (z.B. nach einer erfolgreichen Tour) mal den Luxus einer HP gönnen möchte.


Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4009
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Halbpension auf Hütten
Antwort #22 - 21.09.2006 um 08:14:03
 
Zitat:
Man muss halt immer entscheiden, wo es um Gepäckminimierung geht und wo man ggf. Essen, Kocher etc. mithaben kann.

Hinweis: Die Benutzung des "Salle des Rechauds"  kostet in .fr bis zu 5 Euro.  Kocher sind mitzubringen, Geschirr wird (meistens) gestellt und gereinigt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)