Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Nix wars : 82 Viertausender in 82 Tagen (Gelesen: 3118 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Nix wars : 82 Viertausender in 82 Tagen
04.05.2004 um 11:46:49
 
Patrick Berhault, ein bekannter französischer Spitzenbergsteiger, ist beim Versuch alle 82 4000er der Alpen in 82 Tagen zu besteigen am Täschhorn tödlich verunglückt.

http://www.expatica.com/source/site_article.asp?subchannel_id=58&story_id=7100


http://www.mountain.ru/expeditions/2004/patrik_beru/index_eng.shtml

Zeitdruck ? Leichtsinn ? Einfach Pech ? nuts happens ?
Das ewige Problem vielleicht : Sponsoren lassen sich nur für immer verrücktere Touren gewinnen die die Akteure unter immer höheren Druck setzen ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Nix wars : 82 Viertausender in 82 Tagen
Antwort #1 - 23.05.2004 um 17:20:00
 
jan-friedrich...ich sehe das genauso...
die vermarktung ist halt mehr wert als alles andere...
ich geh auch lieber bummeln...und das mit würde und dem gedanken an mein kind im hinterkopf...

die familien...frauen und kinder...die tun mir leid...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Nix wars : 82 Viertausender in 82 Tagen
Antwort #2 - 24.05.2004 um 17:43:30
 
Leichtsinn, Pech, Sponsorendruck oder Geltungsdrang?

Ich glaube, der Unfall hat damit wenig zu tun. Wer Bergsteiger ist, den zieht es nun mal – je nach seinen Fähigkeiten – immer wieder hinauf. Wir alle machen uns immer wieder Gedanken über neue Touren, suchen nach einer neuen „Herausforderung“ für uns.

Für Patrick Berhault war diese Tour eine Herausforderung und ich bin mir sicher, wenn er gewusst hätte, dass er das nicht überlebt, hätte er die Tour nicht gemacht. Für mich hingegen ist es eine Herausforderung auf die Zugspitze zu gehen – aber lass ich es deswegen? Ist nicht jeder schon mal in einer gefährlichen Situation gewesen?

Ich hab mal den Satz gelesen: „Bergsteigen ist potentiell gefährlich“. Das ist es auch. Für den einen kann schon eine Wanderung aufs Seekar eine echte Herausforderung sein, während manch anderer den Cevedale einen „Knogel“ nennt.

Damit Unfälle passieren, spielen meist mehrere Faktoren zusammen. Fehleinschätzungen der Situation, Unachtsamkeit oder vielleicht einfach Pech. Man kann im Leben nicht jedes Risiko ausschalten.

Auch die Frauen der Spitzenbergsteiger haben die Wahl, ob sie dieses Risiko mittragen wollen. Wenn ich einen Mann liebe, dem die Berge alles sind, kann ich nicht erwarten dass er seine Leidenschaft plötzlich für mich aufgibt. Und Spitzenbergsteiger wird man nicht von heute auf morgen….

Patrick Berhault hat sicher gewusst, dass er mit einer geglückten Tour keine großartigen Begeisterungsstürme ernten wird. Er hat die Tour als Herausforderung für sich geplant. Leider hat er dabei auf tragische Weise sein Leben verloren.

Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Nix wars : 82 Viertausender in 82 Tagen
Antwort #3 - 25.05.2004 um 10:45:16
 
@Melanie
Ein sehr wahrer Beitrag dem ich nur zustimmen kann.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)