Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Rätikon-Tour im September (Gelesen: 12364 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Rätikon-Tour im September
28.05.2004 um 14:05:33
 
Für die Tour ins Rätikon im September sind wir bisher erst vier Teilnehmer - es wäre schön, wenn sich noch einige Leute mehr fänden, die mitkommen

Grüße Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Gondar
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 1
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #1 - 05.06.2004 um 19:34:33
 
Hallo Karsten,

habe Interesse an der Tour. Wie sieht es denn mit den Anforderungen aus? Gibts da weiteres zu beachten, was nicht in der Tourbeschreibung steht?

Alpin habe ich recht wenig Erfahrung, bisher eher Trekking und Wandern, seit diesem Jahr mit Klettern begonnen.

Gruss
Ralf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #2 - 05.06.2004 um 20:48:38
 
Hallo Ralf,

nach meinem Verständnis gibt es keine besonderen Anforderungen - aber am besten, Du fragst Dirk als Organisator der Tour direkt: dirkjocher@web.de

Grüße (und bis hoffentlich im Rätikon...)

Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Trenker
Full Member
***
Offline



Beiträge: 132
Mühlacker
Geschlecht: male
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #3 - 07.06.2004 um 10:29:07
 
Genau...nicht verzagen, Trenker fragen...  8)
Eine ausführliche Beschreibung zu den Schwierigkeitsschlüsseln nach DAV-Standard findet man unter Kurse/Touren -> Download.
Grundsätzlich zur Tour: Das ganze ist eine Bergwanderung, wenngleich eine hochalpine. Wer wandererfahren ist (auch Mittelgebirge o.ä.) und von der Kondition her keine Probleme mit 1000 Höhenmeter am Tag hat, wird mit der Tour keine ernsthaften Probleme bekommen.  Ab und zu erfordert eine spritzige Stelle beherztes Zupacken am Fels oder die Benutzung eines Drahtseils, aber der Wanderer will sich ja schließlich weiterentwickeln...  Zwinkernd
Weitere Infos und Antworten gibt´s bei mir.

Grüße vom
Trenker
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elke
Gast


Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #4 - 20.09.2004 um 23:12:48
 
Hallo, ich bin neu hier auf der Seite.
Hat die Rätikon-Tour schon stattgefunden? Habe keinen Termin gefunden...  die Einträge sind allerdings schon recht alt....
Gruß,
Elke
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #5 - 21.09.2004 um 10:56:56
 
Hallo Elke,

war geplant vom 16.-19.09.04

Trenker weiß mehr, bzw. ob sie stattgefunden hat.
Nach meiner Info wurde die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht.

lg usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #6 - 21.09.2004 um 23:33:17
 
wo wir gerade dabei sind,
ich möchte darum bitten, dass organisatoren von geführten oder privattouren parallel mit der ausschreibung hier im forum einen thread eröffnen, in dem sie den aktuellen stand der anmeldungen kommunizieren.
die ausschreibungen werde ja oft sehr lange im voraus online gestellt, zu einem zeitpunkt, an dem viele noch nicht planen können.
wenn hier immer wieder im forum das neueste zur tour steht, hilft das nicht nur dem gedächtnis auf die sprünge, sondern es finden sich unter umständen noch kurz vor schluss weitere teilnehmer, um die tour auch durchzuführen.
falls niemand etwas dagegen hat, wären auch die namen der teilnehmer interessant, möglicherweise entscheidet sich der eine oder andere noch leichter, wenn bereits bekannte namen auf der liste stehen?

ich bitte um rege diskussion und feedback zu diesem vorschlag!

lg,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #7 - 22.09.2004 um 13:26:11
 
Gute Idee Pet, in der Comm machen sie es bei Touren auch so und man ist immer auf dem laufenden.
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #8 - 22.09.2004 um 18:17:15
 
ich seh das wie lisanne - und wer seinen oder ihren namen nicht online sehen möchte, kann das bei der anmeldung ja vermerken, dann steht da eben z.b. "lisanne, gisela und eine weitere teilnehmerin"  8)

gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #9 - 22.09.2004 um 20:35:48
 
ich hab eh den nickname gemeint, die kompletten namen muss man wirklich nicht im internet veröffentlichen, auch personalchefs kennen ja google heutzutage Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #10 - 22.09.2004 um 21:21:39
 
donnerwetter, pet, du musst ja irgendwann mal einen superkompetenten personalchef gehabt haben  8) 8) 8) - spaß beiseite, es gibt leute, die überhaupt nicht möchten, dass jemand vorher weiß, dass sie irgendwo mitgehen, und für die kann man ja dieses schlupfloch offen halten  Zwinkernd

lg
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bikerbunny
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 27
85
Geschlecht: female
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #11 - 23.09.2004 um 01:31:29
 
Es ist immer ein Risiko, wenn man sich im WWW tummelt. Was, wenn ein Spassvogel ungefragt die Teilnehmer in die "Tortouren"liste einträgt?? Da hält sich ja auch nicht jeder an den Nickname.  unentschlossen

@ Wuschl: Wieso Wichtigtuerei? Das wär ja nix anderes, als wenn sich jemand im Vereinshaus am Schwarzen Brett auf ner Liste eintragen würde.
Zum Seitenanfang
 
alpenbunny bikerbunny2001  
IP gespeichert
 
Trenker
Full Member
***
Offline



Beiträge: 132
Mühlacker
Geschlecht: male
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #12 - 23.09.2004 um 17:33:40
 
Hier nun mein Senf dazu.
Vorab: Die Rätikon-Tour ist in der Tat mangels Teilnehmer ausgefallen, ich hatte letztlich nur zwei Anmeldungen.

Klar, manch eine/r entscheidet sich für eine Tour auch erst recht kurzfristig. Zum Leid der Tourenführer allerdings, da diese bereits frühzeitig die Unterkunft buchen müssen und dem Hüttenwirt rechtzeitig die ungefähre Teilnehmerzahl mitteilen oder ggf. die Sache absagen müssen. Wenn ich sowas erst einen Tag vorher absage, um auch allen Spontis noch die Teilnahme zu ermöglichen, freut sich der Hüttenwirt riesig, und ich kann vorerst einen Bogen um die Hütte machen. Daher finde ich einen rechtzeitigen Anmeldeschluß absolut sinnvoll. Klar, je nach Frequentierung der Hütte oder kürzerer Dauer geht das oft auch lockerer, aber eben nicht immer. Bei einer 4-tägigen geführten Tour finde ich allerdings nichts negatives an einem rechtzeitigen Anmeldeschluß. Das schafft Planungssicherheit für alle Beteiligten.

Eine laufende Übersicht über den Stand der Anmeldungen bei geführten Touren / Kursen wäre nicht schlecht. Namen würde ich dabei allerdings auch nicht erwähnen, da sollen sich die Leute ruhig auch zufällig finden. Wer partout nicht alleine mitgehen möchte, sucht sich halt schon vorher jemand, mit dem er sich dann anmelden kann.

Viele Grüße vom
Trenker
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #13 - 23.09.2004 um 22:02:01
 
es geht ja nicht darum, den anmeldeschluss zu verkürzen, aber wenn immer wieder updates zur tour erscheinen, dann erinnert man sich auch leichter wieder daran, dass da doch was interessantes war...
von der hauptseite ist die ankündigung ja schon nach einiger zeit verschwunden.

ich hab gar keine mindestteilnehmerzahl gesehen bei der tour, wäre doch zu dritt auch gegangen?

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Eve
Spaziergänger
*
Offline


I am what I am

Beiträge: 11
Mühlacker
Geschlecht: female
Re: Rätikon-Tour im September
Antwort #14 - 24.09.2004 um 08:48:01
 
Hallo,
die Mentalität: Ich gehe nur mit, wenn auch XY mitgeht, erinnert mich doch stark an die Kindergartenzeit meiner Tochter. Meine Intension an einer Tour teilzunehmen ist in erster Linie das Ziel der Tour. Und das war ja lt. Umfrage bei den Mitgliedern genau die Art der Tour, für die sich ein Großteil interessiert.  Außerdem steht die Ankündigung noch immer auf der Hauptseite.
Grüße
Eve
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)