Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Protestaktion im Kaunertal (Gelesen: 14304 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Protestaktion im Kaunertal
07.07.2004 um 14:05:13
 
hallo ihr lieben!

es dürfte ja niemandem entgangen sein, dass die tiroler landesregierung de facto dem gletscherschutz eine absage erteilt hat. mit der novellierung des naturschutzgesetzes wurden u.a. die weichen für weiteren ausbau der gletschergebiete gestellt.

eine gruppe von tiroler alpinisten hat ein gletschercamp zum ausdruck des protests angedacht.
möglicherweise habt ihr auch schon den entsprechenden thread in der community des dav gelesen: http://www.dav-community.de/cassiopeia/NetCommunityDiscussion?service=showThread... (ich hoffe der link funktioniert auch, wenn man nicht eingeloggt ist...)

es gibt auch eine eigene webseite dazu:
http://www.gletscherschutz.at.
hier kann auch das programm als pdf oder doc heruntergeladen werden.

am 14.08. geht es ab etwa 9.00 uhr auf dem parklplatz der kaunertaler gletscherbahnen los, dort ist u.a. ein infozelt aufgebaut, denn es soll vor allem auch der dialog mit den örtlichen betroffenen geführt werden, verbände, einwohner, bauern, hoteliers, etc. sollen in die diskussion eingebunden werden.
ab ca. 10.00 uhr soll dann eine gemeinsame gletscherbegehung (mit bergführern) zur weißseespitze stattfinden, oben ein gipfelevent mit "bergpredigt", symbolischen entzünden eines feuers und anderen noch zu klärenden veranstaltungspunkten.
anschließend gemeinsamer abstieg, wer möchte kann aber auch oben in einem kleinen camp biwakieren.

ende der veranstaltung ist gegen 16.00 uhr.

ich habe meine teilnahme bereits zugesagt, tarkan wird auch dabeisein.
ich würde mich aber freuen, wenn noch möglichst viele von euch mitmachen!
ich habe bei den veranstaltern auch angefragt, ob noch hilfe bei der durchführung oder organisation gebraucht wird. sobald ich hier feedback habe, stelle ich hier rein, was getan werden kann.

ich denke, das ist nicht nur eine gute möglichkeit, für die interessen des natur- und gletscherschutzes einzutreten, sondern auch vor allem unsere sektion wieder ein bisschen bekannter zu machen.

bitte meldet euch auf der webseite http://www.gletscherschutz.at/contact.html an, und gebt mir bitte auch per mail mailto:bergbunny@lauter-wahnsinnige.de bescheid, wenn ihr mitmachen wollt, damit wir fahrgemeinschaften bilden können.
fragen bitte auch per mail an mich!

liebe grüße aus rosenheim,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Systemchecker
YaBB Administrator
*****
Offline


Fragt mich nicht - ich
weiß es auch nicht !

Beiträge: 337
Geschlecht: male
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #1 - 07.07.2004 um 17:32:19
 
Hmmm.
Naja,
hmmm.
War ja kürzlich erst da, der Sinn einer weiteren Erschließung für die Bevölkerung im Kaunertal bleibt mir verschlossen, profitieren würde langfristig nur Sölden.

Die Frage ist ob man sich mit der Aktion ins eigene Bein schießt, denn wie kommt man hin zu dem Parkplatz ?
Mit eigenem Auto und den Gesellschaft dafür 18 Euro berappend damit dann die Finanzierung der Seilbahn unter Dach und Fach ist ??  Traurig

Die Liftgesellschaft könnte natürlich auch die Straße einfach sperren, was passiert dann ? Protest beendet ?

Aber ich halt mir den Termin mal frei, ich kann jetzt erstmal keinen weiteren Grund finden der Aktion fernzubleiben, zumal die Weißseespitze ein attraktiver Gipfel ist, also warum nicht als größere SAN-Gruppe dort auftauchen wenn das Straßenproblem zu klären ist ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #2 - 07.07.2004 um 20:40:50
 
dieser forengott kann nur das yak sein, oder irre ich mich?

was kostet denn die 18,- euro? parkplatzgebühr oder straßenmaut?

ich hab auf jeden fall vorhin noch aktuelle infos zur situation vor ort bekommen:

Zitat:
Hier die aktuelle Situation zur Kundgebung am 14. August am Kaunertaler Gletscher (Weißseespitze)

Wir waren am Wochenende am Kaunertaler Gletscher und haben uns die aktuelle Situation vor Ort angesehen und ein paar Fotos gemacht vom Anstieg, vom Parkplatz wo ja das Zelt stehen soll usw.

Also derzeit hat's noch eine Menge Schnee dort oben, mehr als sonst und daher ist auch der Normalweg nur für erfahrene Bergsteiger begehbar. Am Grat wo sonst Blockwerk ist, liegt jetzt noch ca. 1 – 1,5 Meter Schnee. Das heißt, daß wir uns überlegen müssen, die Gipfelbegehung ein Stockwerk tiefer zu legen und wir machen unser Gipfelevent in der Nähe vom Falginjoch bei der Gipfelstation des Schlepplifts. Dort kann ohne Mühen und Risiko jeder hingehen.

Ansonsten ist unbedingt zu empfehlen, daß jeder der aus eigenem Antrieb am 14. August auf den Gipfel gehen will, Steigeisen, Seil, Gurt und Pickel mitnimmt. Vielleicht lässt sich ja so ein Mini-Camp machen, wenn Leute Lust haben.


hier noch die bilder zum aufstieg: (muss ich leider diesmal direkt einbinden, sie sind aber nicht allzu groß)

...

...

...

...

...

...

...

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #3 - 08.07.2004 um 13:42:49
 
Ja, kleines Versehen, aber Du hast meine Identität durchschaut, Pet.

Die Mautstation ist unten im Tal, die Strasse ists die Maut kostet, oben parken ist dann umsonst  Zunge .

Nette Bilder, die Nordwand sieht immer noch gut machbar aus...  Grinsend
Schneemäßig hat sich scheinbar nicht viel getan seid wir vor nem Monat da waren (siehe Tourenbericht an anderer Stelle im Forum)
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #4 - 08.07.2004 um 15:00:25
 
na, dich erkenn ich doch immer, du held der berge Zwinkernd

wäre es denn dann unter deiner würde mit uns anfängern (nicht im revoluzzern, sondern in bezug auf die nordwände) den normalweg zu begehen ???
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #5 - 08.07.2004 um 15:17:33
 
Den find ma aba ned!  Grinsend

Ist aber mal ganz nett zu sehen, wie er denn ausschauen würde.

Viele Liebe Grüße von climby

Weiz(n) ist geil!
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #6 - 08.07.2004 um 15:23:56
 
aber die linie auf den bilder, die geht doch nicht durch die norwand, oder?
Schockiert
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #7 - 08.07.2004 um 16:57:35
 
werd am WE mal nachschaun, falls das wetter uns wider erwarten da rauflässt   Zwinkernd

schön, dass ich mir die sache hier schonmal anschaun kann!

die resonanz auf die protestaktionen scheint noch nicht so doll zu sein (habe mit einem gesprochen, der sich da engagiert), wenn also "sektional" was zustande käme, wäre das eine super promotion sowohl für die gute sache als für die sektion.

ich selbst hab den 14. august leider schon ganz lang anderweitig verbindlich verplant, fände es aber toll, wenn die SAN da mitmacht.

gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #8 - 23.07.2004 um 14:38:02
 
Noch is es nicht sicher, aber bin momentan am überlegen da mit dabei zu sein.

Wird die Norwand noch gehen?
Was meinen die die da vor kurzem durch sind?

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #9 - 23.07.2004 um 18:02:56
 
Zitat:
Wird die Norwand noch gehen?


Wird Blankeis sein im oberen, steilen Teil (55 Grad,  100Hm), ist zu heiß momentan als dass die guten Bedingungen noch lange halten. Aktuell gehts wohl noch gut laut Basislager.ch

Und vor allem : wie kommt man wieder runter ?
Der Normalweg existiert ja nicht, gell Climby ?  Grinsend Grinsend Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #10 - 26.07.2004 um 16:07:58
 
es gibt wieder neue Infos, hier das Mail im Original-Wortlaut:

Zitat:
Infomail, bitte an alle Interessierten weiterleiten!
Liebe Grüße, Andreas Focke

*********************************

Aktions- & Erkundungstag am Kaunertaler  Gletscher

In seltener Einmütigkeit haben Tiroler ÖVP gemeinsam mit SPÖ und FPÖ die Prinzipien des Gletscherschutzes außer Kraft gesetzt und allen Seilbahnbetreibern, Großhoteliers und Investoren ein Zeichen gesetzt: Vorbei ist die Zeit der Beschränkung und des Naturschutzes. Wenn wir daher unsere Berge in ihrer ursprünglichen Schönheit erhalten wollen, müssen wir zur Selbsthilfe greifen!

Die Zerstörung unserer Gletscher können wir aber nur verhindern, wenn wir die betroffene Bevölkerung davon überzeugen, dass diese Projekte die allgemeine Entwicklung in unserern Tälern keineswegs in dem Maße fördern, wie von Seiten der Tourismusverbände und Seilbahnunternehmer immer vorgegaukelt. Wir müssen daher zeigen, dass es andere und bessere Möglichkeiten einer langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung gibt, ohne dabei das eigene Kapital, nämlich die unberührte Natur, zu zerstören.

Wir sind eine private Gruppe von Bergsteigern und Naturfreunden, die sich daher entschlossen haben, am 14. August einen Aktions- und Informationstag im Kaunertal zu organisieren. Der Termin ist im Übrigen zugleich der Tag der Internationalen Feuer in den Alpen, einer alpenübergreifenden Aktion zum Schutz der alpinen Natur - siehe auch http://www.feuerindenalpen.org

Unser Anliegen steht voll und ganz im Zeichen des Natur- und Gletscherschutzes. Trotzdem möchten wir - idealistisch wie wir sind - versuchen, die starren  Fronten der letzten Jahre durch Eigeninitiative zu durchbrechen und einen Austausch über das Für und Wider der geplanten Erschließungen der Gletscher  im Kaunertal und Pitztal zu erreichen.
In erster Linie wollen wir aber auf unser Anliegen, die Bewahrung der Natur, aufmerksam machen.

Wir brauchen für diese Veranstaltung jede Unterstützung!

Zuallererst möglichst viele Teilnehmer: Jeder, dem der Schutz unserer  Natur gegen die Seilbahnlobby ein Anliegen ist, soll am 14. August  teilnehmen. Je mehr wir sind umso machtvoller ist unser Zeichen!

Mailt daher diesen Aufruf an alle, die ihr kennt und denen Naturschutz wichtig ist.

Beteiligt euch an unserer Diskussion und helft uns, dass diese Veranstaltung ein Erfolg wird!

Es ist noch ein Haufen zu organisieren, im Anhang findet ihr dazu eine Liste. Wer uns helfen möchte, aber auch wer teilnehmen möchte:
bitte einfach ein mail an info@gletscherschutz.at

Wir haben unter der Kto.Nr. 414-023-940 bei der BTV, BLZ 16000, Stichwort "Gletscherschutz" ein Spendenkonto eingerichtet. Jede Spende hilft uns bei der Organisation der Veranstaltung. Die aktuellen Stände und Ausgaben veröffentlichen wir auf unserer Homepage.

Regelmäßige Infos gibt's unter http://www.gletscherschutz.at
Fragen und Anregungen bitte an info@gletscherschutz.at


Das Programm soll folgendermaßen aussehen:

Termin:
Samstag, 14. August 2004, ab circa 8:30 Uhr

Ort:
Kaunertal (nähe Parkplatz Kaunertaler Gletscherbahn), Falginjoch (Kaunertaler Gletscher), evtl. Weißseespitze
Wichtig: Wir werden versuchen, Fahrgemeinschaften zu bilden, damit wir nicht die Natur verstinken und um uns einen Teil der Maut zu sparen. Treffpunkt am Parkplatz vor der Mautstation (wird noch genauer bekannt gegeben)

Ablauf:
- Aufbau eines Infozeltes am Fuße der Weißseespitze (nähe Parkplatz  Gletscherbahn). Hier soll sowohl der Talbevölkerung als auch den Gegnern des Projekts die Gelegenheit gegeben werden, sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren und Position zu beziehen. Ziel ist ein allgemeiner Meinungsaustausch und eine Vermittlung der "gegensätzlichen Positionen".
- Gemeinsames Frühstück und Proklamation unseres Standpunktes. (ca. 9:30)
- Gemeinsame Begehung aufs Falginjoch (Abmarsch ca. 10:00)
- Wenn möglich wird eine kleine Gruppe privat auf den Gipfel der Weißseespitze aufsteigen um dort eine kurze Begleitveranstaltung abzuhalten.
- Gipfelveranstaltung mit “Bergpredigt“ und Live-Musik (natürlich unplugged)
- Entzünden eines symbolischen Feuers im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden Internationalen Alpenfeuer
- Abschlusskundgebung am Parkplatz der Gletscherbahnen bzw. beim Infozelt (ca. 16:00).

 

Was wir  für den Aktionstag noch dringend brauchen

- Transportkapazität für Material: Vans, Kleinbusse, Kombis
- Notstromaggregat
- Tische
- Zelte oder Partyzelte
- Kombis und Kleinbusse für Fahrgemeinschaften von Feichten zum Parkplatz (30 km, Mautstraße)
- offen ist auch noch die Frage der Toiletten


Wichtig
Da es ausserordentlich schwierig ist – Budget, Genehmigungen, Zusagen usw. – diese Veranstaltung bis ins Detail vorauszuplanen, bitten wir alle, dies als vorläufiges Programm anzusehen. Wir werden regelmäßig auf unserer Homepage unter http://www.gletscherschutz.at alle Änderungen und Ergänzungen bekanntgeben.
Wichtig: Da wir uns im Hochgebirge befinden ist es unbedingt notwendig, hochtourentaugliche Kleidung und Ausrüstung mitzunehmen. Das Falginjoch ist ohne besondere Ausrüstung in etwa 40 Minuten erreichbar, die Besteigung der Weißseespitze erfordert aber alpine Erfahung und Ausrüstung (Steigeisen, Pickel, Seil).

 
Derweil liebe Grüße und zahlreiche Teilnahme
Monika Grafl, Carola Berlinger, Heidi Reckendorfer, Andreas Focke, Reinhard Sokol, Max Lauber, Thomas Pupp

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #11 - 10.08.2004 um 15:48:26
 
Hallo ihr Lieben!

Der nächste Samstag und somit die Aktion rückt näher, und da möchte ich gerne konkret wissen, wie es denn nun mit einer Beteiligung aussieht?

Hat jemand von euch Interesse, möchte jemand hinfahren?

Sollten sich noch Interessenten finden, dann würde ich mitfahren. Alleine habe ich derzeit leider nicht die Möglichkeit für eine solche Tour.

Also, sagt doch bitte schnellstmöglich Bescheid!

Vielen Dank!


Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #12 - 11.08.2004 um 10:31:49
 
Hi pet,
danke fürs Engagement.

Eine Teilnahme meinerseits sähe ich als unsinnig an, schon allein wegen der weiten Fahrerei. Mal abgesehen davon, daß ich mit Familienfeier verplant bin.

Finde es aber gut, daß reagiert wird.

lg usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4010
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #13 - 11.08.2004 um 10:51:23
 
Zitat:
Sollten sich noch Interessenten finden, dann würde ich mitfahren. Alleine habe ich derzeit leider nicht die Möglichkeit für eine solche Tour.

Hallo Pet,

mir gehts derzeit nicht viel anders.

Als (nicht nur ökologisch begründet) "überzeugter Autoloser" sehe ich keine Möglichkeit, um 9 Uhr am Ende des Kaunertals anzukommen, außer ich nehme am Freitag ganztägig Urlaub und vor Ort ein Zimmer. Die Alternative, sich an einem Unterwegsbahnhof die halbe Nacht um die Ohren zu schlagen, ist kaum schlechter. Selbst dann brauche ich noch jemanden, der mich in Landeck aufliest.

Ich verstehe nicht, dass das zu einer Zeit sein muss, zu der besten Falls noch aus München eine Anreise möglich ist und ausgerechnet ökologisch orientierte Menschen außen vor bleiben.

Trotzdem: Falls jemand ab M/RO fährt und bereit ist, mich von Freitag (relativ spät) abends bis Samstag früh auf zu nehmen, wäre ich bereit zu kommen. In diesem Fall bitte bis Donnerstag abend Mail an rainer@lampatzer.de

Danke.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Protestaktion im Kaunertal
Antwort #14 - 17.08.2004 um 10:49:47
 
hallo ihr lieben!
ich war nun leider auch nicht dort. heute habe ich folgendes infomail der veranstalter bekommen.

Zitat:
Resümee

Zwiegespalten: Einerseits hat es sich herausgestellt, daß es tatsächlich wesentlich schwieriger ist, Leute zu mobilieren, als gedacht (Fahrdistanz, Mautstrasse, Zeitaufwand usw.) Außerdem hat uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, so daß schlussendlich nur mehr knapp 40 Leute zur Kundgebung erschienen sind.
Auf diese Weise - allen ins Stammbuch geschrieben - wird sich in Hinsicht Naturschutz nicht viel bewegen lassen.

Andrereseits ist es uns im Vorfeld gelungen, die Medien von unserer Initiative zu überzeugen. Das Echo war - für Tiroler Verhältnisse - ausserordentlich positiv, die Berichterstattung war absolut neutral und hat unsere Standpunkte weitestgehend transportiert. Insgesamt 3 Berichte in der Tiroler Tageszeitung (wichtigstes westösterreichisches Printmedium), ein Interview im lokalen Radio “Antenne Oberland“, Meldungen der Austria-Presse-Agentur, ein Bericht im Radiosender “Antenne Tirol“ und nicht zuletzt die ausführliche Berichterstattung im ORF haben dazu beigetragen, daß unsere Anliegen öffentlich - und auch verstanden - wurden.

Wir haben mit unserer Initiative erstmals seit längerer Zeit wieder einen Dialog zwischen den beiden oft so kontroversiellen - aber gleichermaßen berechtigten - Standpunkten “Naturschutz“ und “Wirtschaftsinteressen“ zustandegebracht. Natürlich ist damit noch nicht allzuviel erreicht, aber der erste Schritt wäre getan. Wir werden diesen Weg weiter verfolgen und auch in Zukunft versuchen, unsere Position als Initiator und Vermittler auszubauen.

Nächste Schritte in diese Richtung sind geplant: Wir werden versuchen, über die Arbeiterkammer finanzielle Mittel freizuschaufeln, die in eine Studie über nachhaltige Regionalentwicklung investiert werden sollen. Gleichzeitig werden wir am 15. September unser Symposium “Und ewig lockt das Gletschereis“ abhalten, bei dem die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten des Tiroler Tourismus beleuchtet werden.

Liebe Grüße
i.V. Andreas Focke 


ich finde es schon schade, dass ich derzeit nicht so flüssig bin und mal schnell alleine ins kaunertal düsen kann - andererseits wäre das ja auch nicht gerade umweltverträglich, selbst wenn mein auto außerordentlich sparsam ist...

aber wirklich erstaunt hat mich die tatsache, dass tatsächlich nur 40 leute da waren, denn es gibt doch sicherlich eine menge menschen, die näher am kaunertal wohnen.
müssen wir nun daraus schließen, dass der tiroler generell doch eher wirtschaftliche interessen vor den naturschutz/gletscherschutz stellt? trifft die position der tiroler landesregierung daher doch die meinung des volkes?

ich werde versuchen, wenigstens zum symposium am 15. september zu gehen, bin gespannt, was da dann rauskommt!


liebe grüße aus rosenheim,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)