Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
erbsenzählerei ums wetter ;-) (Gelesen: 6591 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
erbsenzählerei ums wetter ;-)
14.07.2004 um 13:54:13
 
alle meine bekannten hassen mich schon, weil ich ständig behaupte, dass es gar nicht soviel regnet in diesem jahr, wie alle behaupten...
und damit ihr mich jetzt auch ordentlich der korinthenkackerei bezichtigen könnt, hier die ergebnisse meine recherche beim dwd:

zur erklärung:
niederschlagshöhe: in mm gesamt im monat,
temperatur: mittlere tagestemperatur 2m über boden,
sonne: summe der sonnenscheinstunden
normalwerte sind die durchschnittlich in diesem monat gemessenen werte seit aufzeichnungsbeginn 1991

hohenpeissenberg
schnitt     januar  februar  märz    april     mai           juni    
niederschläge 2004  112,7 mm  43,1 mm    67,7 mm    54,7 mm    100,9 mm  157,3 mm 
normalwerte  61,0 mm 60,0 mm 64,0 mm 93,0 mm 131,0 mm 168,0 mm
temperatur 2004 -2,1°  0,2°  1,9°  7,1°  9,0° 13,4°
normalwerte  -1,6° -1,1°  1,6°  5,1°  9,6° 12,7°
sonnenschein 2004 61,6 h 92,4 h 182,4 h 184,4 h 198,5 h 189,3 h
normalwerte  92,0 h 101,0 h 137,0 h 156,0 h 188,0 h 199,0 h

münchen/flughafen
schnitt     januar  februar  märz    april     mai           juni    
niederschläge 2004  122,5 mm  25,2 mm    33,6 mm    49,8 mm    44,7 mm    k.a.          
normalwerte  45,0 mm 42,0 mm 47,0 mm 55,0 mm 88,0 mm 109,0 mm
temperatur 2004 -1,0° 1,9°  3,2°  9,6°  11,8° 16,1°
normalwerte  -2,2°  -0,4°  3,4°  7,6°  12,2° 15,4°
sonnenschein 2004 47,9 h 92,1 h 161,7 h 212,2 h 205,4 h 217,7 h
normalwerte  48,0 h 77,0 h 128,0 h 161,0 h 203,0 h 209,0 h

zugspitze
schnitt     januar  februar  märz    april     mai           juni    
niederschläge 2004  322,3 mm  134,3 mm  k.a.             134,6 mm  146,0 mm  k.a.            
normalwerte  189,0 mm 154,0 mm 186,0 mm 199,0 mm 172,0 mm 185,0 mm
temperatur 2004 -13,0°  -11,2°  -9,8°  -6,7°  -4,6° 0,1°
normalwerte  -11,2° -11,4°  -10,2°  -7,5°  -3,1° -0,1°
sonnenschein 2004 86,8 h 124,5 h k.a. 176,6 h 141,7 h 140,8 h
normalwerte  116,0 h 132,0 h 154,0 h 153,0 h 165,0 h 153,0 h



also offensichtlich doch alles nicht so schlimm, wie alle immer jammern...
aber warum kommt's uns dann so vor? wir haben die these aufgestellt, dass es wohl daran liegen mag, dass es bisher meistens vormittags schön war und pünktlich zum feierabend das schlechte wetter hergezogen ist. das macht subjektiv auch einen megaschlechten eindruck
???

aber wenn ich mir die durchschnittlichen "normalwerte" so anschaue, dann würden wir einen durchschnittlichen sommer wohl immer eher als mies empfinden, für münchen hat es z.b. im juli 17,3°, im august 16,6° und im september 13,4° - da friert's einen wohl so wie derzeit!

wen's selber noch für andere messstationen in deutschland interessiert, hier ist der link: http://www.dwd.de/de/FundE/Klima/KLIS/daten/online/nat/index.htm.

traue keiner stastistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Smiley
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #1 - 14.07.2004 um 14:25:00
 
Kann Dir sagen woran das liegt :
Die Leute jammern immer, gehört in Deutschland einfach dazu !
Letztes Jahr haben sie gejammert weils zu heiß war, dieses Jahr ists zu kalt. Sollen sich doch nen Bunker bauen mit Solarium und Klimaanlage....  Grinsend

Yak hat dieses Jahr noch keine einzige Tour abgebrochen oder ausfallen lassen wegen schlechtem Wetter. Immer hat sichs gelohnt, ohne Ausnahme. Immer hat Yak Sonnenbrand gehabt.
Letztes Jahr gingen mehrere Touren nicht wegen der Hitze. Blankeis, Steinschlag usw...

Die Nachmittagstheorie stimmt meiner Beobachtung nach auch nicht.
Nicht mal heute. Morgens hats noch geregnet, jetzt kommt die Sonne raus, die Gipfel sind frei.
Also was ?

Übrigens : Die mittlere Tagestemperatur ist nicht die mittlere Tageshöchsttemperatur ! Da scheint mir 17 Grad doch ganz ordentlich !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #2 - 14.07.2004 um 14:39:21
 
hier hat's heut noch gar nicht geregnet Zwinkernd

was die mittlere temperatur angeht, ich weiß leider auch nicht, wie tag definiert ist, ob es immer von sonnenauf- bis sonnenuntergang zählt, oder von 8 bis 8h, oder wie auch immer.

und damit war's ja im juni mit durchschnittlich 16° auch nicht kalt... was eigentlich stimmt, ich hab mir hier unterm dach mit der glasfront nach westen schon ganz schön einen abgeschwitzt
Zwinkernd

aber wir lassen uns vom wetter eh nicht aufhalten und die stimmung vermiesen, nicht wahr?
ist doch trotzdem schön, wenn man sozusagen noch die "offizielle" bestätigung bekommt!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #3 - 14.07.2004 um 16:13:25
 
*g*
... weils Wetter ja immer ein interessantes Thema ist ...

Bei uns war morgens Sonnenschein und jetzt ist wieder das Einheitsgrau am Himmel. Auch ich hab das Gefühl, daß es immer abends mies ist. Jedenfalls hatten wir heuer leider noch wenig Gelegenheit um zu draußen zu Abend zu essen.

usch says: 'hat vorsichtshalber das Grillfleisch für die Gäste heute Abend nicht aufgetaut - recht hatte ich!'

Gibts eben eine gute Lechtaler Brotzeit - mitgebracht von der Mädelstour: Speck, Bergkäs und feine Almbutter Smiley *leckerschleck*

Mal sehn ob die vorhergesagten 30 Grad zum Wochenende kommen!

ciaociao
usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #4 - 14.07.2004 um 17:10:46
 
Wir hatten halt sehr wenige längere Schönwetterperioden dieses Jahr. In der Landwirtschaft stellt einen das schon vor Probleme. z.B. zum Heuen brauchen wir einfach mehrere Schönwettertage am Stück. Die etwas sumpfigeren Wiesen konnten wir noch gar nicht mähen dieses Jahr.

An den Pflanzen scheint das normale des Wetters auch vorbeigegangen zu sein, weil die Reife vieler Pflanzen schon enorm spät ist heuer. Aber vielleicht sind das nur deutsche Jammerpflanzen? Zwinkernd

Aber als rückständiger Waldbauernbub achte ich halt eher auf die Natur als auf die Statistik   Smiley. Auch sind mir die grillfähigen und draußen-sitz-tauglichen Tage ziemlich abgegangen. Die sind in den meisten Jahren deutlich mehr als dieses Jahr.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #5 - 14.07.2004 um 17:46:59
 
Verklärte Erinnerung Bub,
das hat man oft.
In Erinnerung bleibt meist nur das letzte Jahr oder noch die ein oder zwei davor, länger reicht die Erinnerung nicht, ist ja auch logisch.

Die Wetterstationen haben aber ne Erinnerung. Demzufolge ist die Regenmenge nunmal nicht ungewöhnlich außer man vergleicht sie mit dem letzten Jahr das nunmal extrem trocken und heiß war.

Andere Statistik. Hier sieht man die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur (ein Tag geht übrigens Pet, Du wirst es kaum glauben von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr !) und die Tage mit Niederschlag, also die Tage an denen es mehr als 0,1mm geregnet hat und danach die Gesamtniederschlagsmenge. Die Werte gelten für die Meßstation in der Innenstadt nicht für den Flughafen. (Quelle : Wetter Online)

München im Juni :


Jahr  Temp  Tage mm

2004  21,5  19    72,4
2003  28,0  15    95,0
2002  25,2  14    95,6
2001  20,0  18   148,2
2000  24,3   8     65,0
1999  20,9  18   100,5
1998  23,3  20   106,6
1997  21,4  22   113,2
1996  22,4  14    61,8
1995  18,1  20   170,5

Man sieht also : Es hat oft geregnet 2004 hat Andy recht, keine lang andauernde Sonnenperiode, aber die gab es auch 2001,1998, 1997 und 1995 nicht. Und die Temperaturen waren nicht übertrieben hoch, aber sie waren auch schon viel niedriger und die Niederschlagsmenge ist sogar eher unterdurchschnittlich. Also ein ganz normales Jahr, sonst nix.  Smiley

Yak, aus dem sonnigen Miesbach, draussen hat es 19 Grad, so wenig nicht, Meereshöhe hier 730m üNN
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #6 - 14.07.2004 um 18:26:05
 
soooo viele korinthen.... reicht fast schon für rosinenbrötchen!

die letzten "schlechten" jahre waren definitiv 2001 und 2002.
dabei interessiert mich das statistische mittel, ehrlich gesagt, nur wenig - schlecht war's deshalb, weil die sonne grundsätzlich nur zu bürozeiten schien! die meisten leute (tourenpartnerschaft, fahrgemeinschaft....) haben i.d.r. nur am WE zeit, sogar lehrer außerhalb der unterrichtsfreien zeit *g* - und pünktlich zum WE kam stets die kaltfront (heuer auch).

wer nicht das privileg genießt, aufgrund eines alpennahen wohnsitzes aufs wetter pfeifen, spontan losziehen und notfalls die tour abbrechen zu können, ist nun mal zwar nicht auf schönes, aber auf halbwegs trockenes und risikoarmes wetter angewiesen, die fahrtkosten sind für "auf gut glück" einfach zu hoch.
also runter vom hohen ross, ihr oberbayernbewohner!  8)

lg
gisela (die letztes We kostbare zeit mit kostbarer an- und abreise *jammer* für nix und wieder nix auf der hütte abgesessen hat, weil draußen einfach zu schwerer schneefall war, und sich ansonsten auch nicht zu den warmduschern zählt)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #7 - 14.07.2004 um 20:06:05
 
@gisela - das ist wirklich mist, zum glück hatte ich zu tun, und deswegen letztes wochenende mit ruhigem gewissen zu hause bleiben!

andy hat recht, es ist definitiv die tatsache, dass es keine längeren perioden gibt, in denen es mal schön bleibt, es ist einfach zu wechselhaft.
auch die regenperioden sind ja nicht immer tagelang mit dauerregen, sondern es regnet immer schubweise...

nach dem letzten sommer sowieso ein wahnsinnskontrast.

was 2001 und 2002 betrifft, so hab ich im kopf, dass ich 2001 fast jeden abend gemütlich auf dem balkon gesessen bin, und 2002 zwar das wetter im großen und ganz nicht so schlecht war (v.a. im hochsommer), aber trotzdem die abende ziemlich kühl, und es daher mit dem draußensitzen auch nix war...

also drücken wir uns allen mal die daumen für's wochenende und freuen uns, dass der viele schnee wenigstens den gletschern gut tut!

einen schönen abend euch allen!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #8 - 14.07.2004 um 21:35:19
 
Zitat:
und freuen uns, dass der viele schnee wenigstens den gletschern gut tut!

einen schönen abend euch allen!


genau!!! und geshalb gehen wir am WE auch auf die Oberwalder zum "Tschock" machen  Grinsend Grinsend Grinsend

und zu 2002 erinner ich mich das es für mich zwar wettermäßig kein besonders gutes Bergjahr war, aber beim Klettern im Fränkischen wurde ich das gesamte Jahr über nur ein einziges mal nass. Und da war ich wirklich sehr viel unterwegs, minimum 1 mal die woche, meistens sogar 4 bis 5 mal...
Dieses Jahr wurde ich leider schon mehr durch feuchte Felsen und feuchtes Seil vertrieben als ich trocken geblieben bin  weinend

Aber zum Ausgleich gibt´s ja Eis Lächelnd

Sei´s drum, nehmen wir´s so wie´s ist und machen das beste draus.


Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #9 - 16.07.2004 um 15:25:40
 
...am interessantesten finde ich ja, daß es für die Niederschlagsmenge im Juni am Münchner Flughafen und auf der Zugspitze keine Angabe gibt...

...hat sich da wegen des Wetters keiner rausgetraut zum Ablesen  ? Zwinkernd

nichtallesallzuernstnehmendvormurlaub

Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Eule
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 17
Nürnberg
Re: erbsenzählerei ums wetter ;-)
Antwort #10 - 04.08.2004 um 16:58:26
 
Hallo
Ich bin zwar wie immer etwas spät dran mit meiner antwort Grinsend aber trotzdem möchte ich mal bemerken, aus der Sicht eines fränkischen Postboten.
Ich bin dieses Jahr noch nicht einmal richtig nass geworden. (Wie schon bemerkt wurde, hat es immer erst nachmittag geregnet, wenn überhaupt.)
Mir paßt das Wetter heuer so wie`s ist.
Und im Moment ist es ja wunderbar
Es grüßt euch alle
Dorothea Smiley
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)