Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Sonnenuntergang (Gelesen: 4578 mal)
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Sonnenuntergang
09.09.2004 um 15:10:51
 
Sonnenuntergang

Der Tag neigt sich dem Ende. Die Sonne strebt ihrem tiefsten Punkt entgegen um dann hinter dem sich inzwischen leicht bunt zu färben beginnenden Wald zu verschwinden. Wir sitzen, das Abendessen ausklingen lassend, auf dem Balkon. Sonnenuntergang? Ein Blick wird gewechselt und beide wissen wir Bescheid. Blitzschnell werden stechmückenfeste Hose, T-Shirt u. wärmerer Fleece übergestreift, Socken und geländefeste Schuhe geschnappt und los geht’s. Wohl ist es tagsüber noch recht warm – an die 25 Grad hatte es heute, aber wenn die Sonne verschwindet wird’s vermutlich kühl.

Trotz der Eile ist auf den unebenen Waschbetonplatten bis zum Gartentor Vorsicht geboten. Der weitere Weg führt links zwischen ruhigen Hausgärten hindurch, wo einmal eine Katze vor einem Mausloch sitzt, ein Hund vorbeikommende Fußgänger belauert oder ein Brunnen plätschert. Gefahr droht uns in der Gasse Richtung Wald: Tretmine! (stengellose alpina Hundfladia) Das hohe trockene Gras am Waldrand beherbergt Stechmücken und anderes krabbelnde Getier. Es ist sehr trocken, deshalb ist ein Zeckenangriff eher unwahrscheinlich.

Nun beginnt der gefahrvolle Abstieg. Die Hinweistafel zur Burgschenke links liegen lassend, machen wir uns besonnen und jeden Tritt konzentriert setzend auf den ca. 200m langen Weg unserem Ziel entgegen. Ganz nebenbei wundere ich mich still über das schwere Handgepäck meines Partners. Was hat dies zu bedeuten? Den Höhenunterschied von ca. 30 Metern überwinden wir ohne weitere Zwischenfälle. Der Wald öffnet sich und die erste Brücke über den gefahrvollen Abgrund ist zu überwinden. Die Geländer links und rechts geben uns Sicherheit, tief unter uns: das berühmte Häuschen mit dem Herz in der Tür.
Ein kleines Zwischenstück gepflasterter Weg und erneut eine Brücke. Unser Blick geht wieder etwa 5 Meter in die Tiefe in den alten furchterregenden Burggraben. Endlich haben wir den Vorhof der Ruine erreicht. Die alten verwitterten Gemäuer schauen auf uns herab.
Die letzen Meter über unebenes, nun wegloses Gelände, bringen wir achtsam hinter uns und endlich stehen wir vor der Burgmauer und schauen hinab. Unser Blick geht sehnsuchtsvoll zum Horizont. Die Sonne ist untergegangen – ohne uns! Enttäuschung. Der ganze lange Weg umsonst! Ein endlos erscheinender, zehn minütiger anstrengender und Kraftraubender Fußmarsch und kein Sonnenuntergang!

Aber nun des Rätsels Lösung. Aus dem schweren Handgepäck meines Partners zaubert dieser den Inhalt hervor. Mir stockt der Atem. Eine Flasche Sekt, ein weißes Tischset, zwei Sektgläser, ein Tee-Windlicht. Zwei Sitzkissen. Ein wohlmeinender Mensch hat hier Biertischgarnituren für uns stehen gelassen. Welch ein Luxus.

Die Aussicht weit übers Tal hinaus, die Abendstimmung über der Stadt und das kühle köstliche Nass trösten uns darüber hinweg, dass wir zu spät gekommen sind. Die Stadt tief unter uns liegt ruhig und zufrieden da. Ein ICE schlängelt sich durch das Tal und gewinnt dabei langsam aber steig an Höhe.

Langsam senkt sich die Dunkelheit übers Tal, die ersten Lichter leuchten auf. Bis fast zehn Uhr brauchen wir, um die Flasche zu bewältigen. Ein Kraftakt. Nur gut, dass wir die warmen Jacken haben. Dann machen wir uns auf den langen, mühsamen Anstieg heimwärts. Aus dem Gebüsch kommt rascheln und leichtes Gekrächze. Die Tiere des Waldes wundern sich über die späten Wanderer. Ein Käuzchen schreit. Eine Katze beäugt uns misstrauisch, sie hat es sich unter einem Auto bequem gemacht. Der Brunnen des Nachbars plätschert immer noch.

Der Bewegungsmelder reagiert und begrüßt uns an der Haustür. Heil und unverletzt nach gefahrvoller Exkursion wieder zu Hause angekommen versinken wir alsbald in einen seligen Tiefschlaf.

Smiley Zunge

PS: selbstverständlich wurde das Leergut wieder mit nach Hause genommen; mußte keiner der Teilnehmer nachher Auto fahren; wurde der Platz wieder so verlassen, wie er angetreten wurde.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.09.2004 um 16:25:38 von usch »  

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Sonnenuntergang
Antwort #1 - 09.09.2004 um 15:19:26
 
so eine schöne tour... Lächelnd

solltet ihr heute abend glück haben und den sonnenuntergang nicht wieder verpassen dann gibts ein gratis schmankerl dazu...

dann wink ich aus dem ICE zu euch hinauf... Zwinkernd Augenrollen

ich wünsch euch noch ganz viele schöne abende...

lieber gruß...
petra...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Sonnenuntergang
Antwort #2 - 09.09.2004 um 15:29:36
 
*sfg*
... du meinst wohl nach der Devise "alle Tage einen Schwips ist auch regelmäßig gelebt" sollten wir das heute wiederholen?!  Smiley
Mal schaun! Smiley
Dann wünsch ich dir mal ein schönes Wochenende!!
Sagst Grüße in Anisag!
Smiley
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Sonnenuntergang
Antwort #3 - 09.09.2004 um 15:34:54
 
na so habe ich das nicht gemeint...*unschuldigguck*...

aber wo du recht hast... Lächelnd keine schlechte devise...  Smiley

die grüße werde ich natürlich gerne ausrichten...

euch auch ein schönes wochenende... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Sonnenuntergang
Antwort #4 - 09.09.2004 um 16:13:20
 
Liebe Usch!

Also, ich finde, nach diesem Tourenbericht müssen wir eurem 30m-Muggel unbedingt einen (neuen) Namen geben!

Für den Weg zumindest hätte ich schon eine Idee: Wie wär's mit "Steig der wilden Bestien"?

Und für euren Sekt-Picknickplatz "Concordia-Platz II"?

Jedenfalls hat mich dein Bericht sogleich dazu animiert, heute Abend noch eine Tour in den Nymphenburger Schlosspark einzulegen ... da gibts allerdings auch ganz viele wilde Tiere *bibber*.

Leider habe ich aber niemanden gefunden, der mir das schwere Handgepäck trägt *grummel*.

Noch viele schöne Sonnenuntergänge wünscht
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Sonnenuntergang
Antwort #5 - 09.09.2004 um 16:22:05
 
Naja Ulli,

genau genommen, hat der Muggel ja schon einen Namen! Es handelt sich um die Ruine Helfenstein über Geislingen.

Aber "Concordia-Platz" für den Biergarten da oben ... das könnte man durchaus beibehalten. Smiley

Wie schauts aus? Hiermit lade ich das Damenkränzchen zu einer adäquaten Platztaufe ein!! Smiley

Rahmenprogramm je nach Wetterlage, freie Kost und Logis im 2-Bett-Zimmer mit Familienanschluß und Führung durch erfahrene Spatziergänger der SAN!
Termin beliebig! - Herbst, Winter, Frühling, Sommer ... da habt ihr freie Auswahl!  Smiley

lg usch Smiley
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Sonnenuntergang
Antwort #6 - 10.09.2004 um 13:58:58
 
ja, das macht wirklich laune - und schreit eigentlich mal wieder nach einer feierabendtour.
oder zum sonnenaufgang, so langsam geht das ja wieder zu halbwegs zivilen zeiten!

dann gibt's halt einen gipfel-frühschoppen  Lächelnd

schönes wochenende!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Sonnenuntergang
Antwort #7 - 10.09.2004 um 18:18:01
 
Zitat:
Jedenfalls hat mich dein Bericht sogleich dazu animiert, heute Abend noch eine Tour in den Nymphenburger Schlosspark einzulegen ...
Hallo Ulli,
was ist so eine Kunstlandschaft schon gegen die wilde Schlucht, der einst der große Robert Gerwig (unter Aufbringung der letzten Mittel Württembergs )die 6 km lange erste Gebirgsbahn der Welt ohne Zahnstange und ohne Schrägaufzug mit der aus damaliger Sicht ungeheuren Steigung von 2 Prozent abgerungen hat?Zitat:
Noch viele schöne Sonnenuntergänge wünscht Ulli
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Mit Schluchten oder Schlössern kann S-Weilimdorf nicht dienen Traurig, nur mit einer 110 Meter hohen mittler Weile begrünten Trümmerhalde, auf dem sich ein Windrad dreht. Aber man hat wenigstens Aussicht. Lächelnd
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)