Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Autofreier Tag? (Gelesen: 3456 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Autofreier Tag?
24.09.2004 um 20:18:04
 
Hättet ihr's gewusst?
Vorgestern, am 22.09. war europaweiter autofreier Tag...

Ich hab's in der Früh im Autoradio gehört - auf einem österreichischen Sender. Hauptthema der Nachricht war die Beschwerde darüber, dass sich mit etwas über 200 von 22.000 österreichischen Gemeinden nur ungefähr 10% mit aktiven Aktionen daran beteiligen.
Unter anderem wurde in Wien die Ringstraße zwischen 10 und 14 Uhr gesperrt und für Radfahrer und Fußgänger freigemacht.

Ich hab in den deutschen Nachrichten erst am Abend was darüber gehört - und was nützt das? Da ist es dann wohl etwas zu spät, sich zu überlegen, ob man nicht vielleicht auch mal mit einem anderen Verkehrsmittel in die Arbeit kommt...

Wie war das bei euch, habt ihr vorher was darüber gehört, hat es in euren Städten Aktionen gegeben?

Ich gespannt!
Lg,
Pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Autofreier Tag?
Antwort #1 - 25.09.2004 um 20:35:37
 
bin ja nicht die allergründlichste zeitungsleserin, aber mir ist nix aufgefallen... vielleicht kommt es am montag. erinnere mich an fahrradsternfahrten in früheren jahren, als ich noch mehr in der politik als in den bergen war...

G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Autofreier Tag?
Antwort #2 - 26.09.2004 um 22:00:33
 
Zitat:
Ich hab's in der Früh im Autoradio gehört


Ich hab' ehrlich gesagt überhaupt nichts davon gehört, weder vorher noch nachher.

Bezeichnend ist es ja, wenn wir im Autoradio von autofreien Tagen hören...

Wobei ich, ehrlich gesagt, so meine Zweifel an der Wirksamkeit solcher "Tage" habe - nach dem Motto: jetzt haben wir an einem Tag was für die Umwelt getan, und jetzt düsen wir wieder durch die Gegend. Erinnert mich an den Song der Mehlprimeln "Die Auto-Nomen" - kennt den jemand ?

Schon besser finde ich Aktionen wie es sie im Sommer von den regionalen SZ-Beilagen gab: "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" - Ziel der Aktion war, Leute zu gewinnen, die im Juli/August an mindestens 2/3 der Arbeitstage mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Unter den erfolgreichen Teilnehmern wurden u.a. Fahrräder verlost.

Wobei das Fahrrad für Pet mit ihrem derzeitigen Job wohl nicht wirklich 'ne Alternative wäre...

Grüße
Karsten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.09.2004 um 16:15:41 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Autofreier Tag?
Antwort #3 - 27.09.2004 um 09:59:13
 
Also scheinbar ist das bei uns in Deutschland wirklich nicht richtig unterstützt worden, aufgrund meiner Grenznähe habe ich aber schon vorab und auch danach was im Radio (Ö3 und Antenne Salzburg) gehört aber so richtig was von Aktionen in unserer Gegend hab ich nichts mitbekommen.
Hasei - der faule Sack, der auch immer weniger mit dem Rad zur Arbeit fährt
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Autofreier Tag?
Antwort #4 - 27.09.2004 um 10:04:55
 
@ karsten - der trainingseffekt wär allerdings enorm, ob meine kunden es aber toll finden, wenn ich so verschwitzt bei ihnen reinlaufe...

klar ist das irgendwo eine alibi-geschichte, aber trotzdem bringt es die thematik mal wieder in den kopf der leute.
ich finde es extrem beschämend, dass das in deutschland überhaupt nicht aufgegriffen worden ist, keine berichte in den medien, keine aktionen der gemeinden...
so hat man nicht mal die möglichkeit, wenigstens an diesem einen tag ein zeichen zu setzen, egal wie es dann hinterher wieder ist.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)