Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
schwarzrieshütte (Gelesen: 12126 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
schwarzrieshütte
23.10.2004 um 21:45:00
 
es gibt eine neue "hütte" im trockenbachtal, das ist das tal zwischen feichteck im hochrieskamm und dem spitzstein-klausen-kamm.

es ist eine urige kleine almhütte, einfach aber gemütlich, die wirtsleute kommen aus dem odenwald. sie haben sie in diesem jahr für die bewirtschaftung hergerichtet, es gibt brotzeiten, gulaschsuppe oder kochkäse an warmen gerichten, und apfelwein - für eine almhütte eher ungewöhnlich Zwinkernd

platz ist für 60 gäste in zwei stuben, draußen ist auch genug platz, nach voranmeldung kann man auch übernachten (40 lager).
die übernachtung kostet 15,- euro inklusive frühstück.

erreichbar über einfache forststraßen in etwa einer stunde vom samerberg (parkplatz gammern hinter dem duftbräu, von hier geht's auch zur wagneralm und zum feichteck) oder von erl aus, richtung kranzhorn später richtung köndlötz, ich weiß leider nicht genau, wo da der parkplatz ist.

geöffnet ist ganzjährig, bis 21 uhr, freitags ruhetag.
im winter würde ich den weg von erl empfehlen, der dürfte mehr in der sonne liegen.

eine gemütliche familienwanderung, oder für rekonvaleszenten oder hüttenwanderer.

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: schwarzrieshütte
Antwort #1 - 25.10.2004 um 10:01:18
 
Die Hütte ist aber alles andere als neu Darling, wir sind schon vor zwei Jahren im Winter dort herzlich empfangen worden. Die Wirte haben damals noch mit dem für sie ungewohnten Umfeld zu kämpfen gehabt aber eine ganz hervorragende Hauswurst aus ihrer alten Heimat serviert.
Ich kann mich der Empfehlung was die Küche angeht vorbehaltlos anschließen, muß aber sagen dass wir lange nicht mehr da waren, weil sie damals die Öffnungszeiten nicht konsequent durchgehalten haben und wir im Winter ein ums andere Mal vor verschlossener Türe standen. Bei Schneelage ist die Wanderung mitunter nämlich durchaus anstrengend, da freut man sich dann doch auf eine Suppe und ist etwas grantig wenn niemand dort ist obwohl einem die Hütte am Parkplatz als geöffnet empfohlent wird.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: schwarzrieshütte
Antwort #2 - 25.10.2004 um 12:53:59
 
na, dass die hütte nicht neu ist, ist eh klar.
aber in diesem jahr erstmalig so richtig für die bewirtschaftung umgebaut und hergerichtet.

können wir ja mal als feierabendtour ins auge fassen!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: schwarzrieshütte
Antwort #3 - 25.10.2004 um 13:07:24
 
Na wie gesagt ich war seit fast zwei Jahren nicht mehr dort, aber damals war die Hütte bewirtschaftet und auch entsprechend umgebaut. Wenn die also schon wieder umgebaut haben scheint ihnen langweilig zu sein.  Smiley
Feierabendtour ? Hmm, ich bin zwar nicht hasei, aber das sind nur 150Hm oder so, ist tatsächlich etwas wenig um dann mit gutem Gewissen was verdrücken zu können, oder ? Zunge
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: schwarzrieshütte
Antwort #4 - 26.10.2004 um 16:13:00
 
hm, ist's vom kranzhornparkplatz auch so wenig?
von der duftbräu-seite ist die kalorienbilanz tatsächlich negativ...

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: schwarzrieshütte
Antwort #5 - 26.10.2004 um 17:27:22
 
Vom Kranzhornparkplatz sinds auch nicht mehr Höhenmeter aber es ist natürlich weiter, da könnte es sich schon rechnen. Aber im Dunklen ist das ehrlich gesagt ne öde Latscherei, außerdem ists dann doch auch ein gutes Stück zu fahren. Ach weißt, ich glaube wir bleiben bei Astn und Frasi, ich bin einfach schon zu alt um mich noch auf was neues einzustellen  Grinsend
Aber wenn wieder Schnee liegt besuchen wir mal wieder Bine ihren Bründlingstammtisch, das ist immer ein Riesenspaß und verbraucht jede Menge Kalorien wenn wir mit Viktorias Auto fahren  Grinsend Grinsend
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: schwarzrieshütte
Antwort #6 - 27.10.2004 um 14:26:44
 
Na dann bitte ich doch jetzt mal ganz doll um viel Schnee  http://www.smiliemania.de/smilie.phpsmile_ID=584 damit ihr bald mal wieder kommt und wir ganz viel Spaß miteinander haben......http://www.smiliemania.de/smilie.phpsmile_ID=441

Ich freu mich d'rauf.....http://www.smiliemania.de/smilie.phpsmile_ID=1810
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
Bikerbunny
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 27
85
Geschlecht: female
Re: schwarzrieshütte
Antwort #7 - 27.10.2004 um 19:39:16
 
Zitat:
besuchen wir mal wieder Bine ihren Bründlingstammtisch,


Yak  Schockiert, Deinem Sprachgebrauch nach, scheinst Du Dich einzubürgern (dem Dativ seinen Fall zu gebrauchen)  Grinsend

Zitat:
das ist immer ein Riesenspaß und verbraucht jede Menge Kalorien wenn wir mit Viktorias Auto fahren  Grinsend Grinsend


Au ja! Ich freu mich auch schon  8)

Was hat mein Auto mit der schlechten Infrastruktur auf dem Land zu tun? Ungenügend geräumte Bergstrassen, keine Tankstellen...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
alpenbunny bikerbunny2001  
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: schwarzrieshütte
Antwort #8 - 27.10.2004 um 20:06:09
 
Zitat:
...dem Dativ seinen Fall zu gebrauchen


... der mensch gewöhnt sich bekanntlich an allem, sogar am dativ, sogar das yak....  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: schwarzrieshütte
Antwort #9 - 28.10.2004 um 09:40:29
 
Ist denn der Dativ überhaupt schon Sektionsmitglied? Also ich hab noch keinen Aufnahmeantrag von ihn gesehen.

Grinsend

Und bis dahin geht da gar nix!
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Reinhard
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5
Rosenheim
Geschlecht: male
Re: schwarzrieshütte
Antwort #10 - 14.11.2004 um 19:38:15
 
Hier die MTB-Tour auf die Schwarzrieshütte ab Windshausen, und vielleicht auch demnächst mit den Skies?

http://www.roberge.de/tour.php?id=429

Man kann auch nach einer Skitour aufs Feichteck anschließend zur Schwarzrieshütte runterfahren, hat aber anschließend eine kleinen Aufstieg von ca. 20 Minuten zur Käsalm vor sich.

Gruss Reinhard
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Falconheart
Spaziergänger
*
Offline


per aspera ad astra

Beiträge: 33
83043 Bad Aibling
Geschlecht: male
Re: schwarzrieshütte
Antwort #11 - 04.12.2004 um 20:51:02
 
Die Hütte ist auch direkt vom erler Berg aus über einen Forstweg unterhalb des Parkplatzes kurz vorm Moosbauer zu erreichen. Da muß man dann bei einem alten Bergbauernhof links an den Waldrand runter und rechtsseitig durch einen Graben zu einem Almweg. diesen durch das Trockenbachtal folgend geht man über Köndlötz (880m) direkt zur Hütte. Beim Rückweg muß man halt wieder das Bergl raufgehn.
Für die die sich die Leckereien auf der Hütte wirklich verdienen wollen bietet sich eine nette Rundwanderung an:
Vom besagten Parkplatz über die Goglalm zum Spitzsteinhaus, unter der Spitzsteinwand vorbei zum Kamm hoch und über den Brandlberg 1516m Feichtenalm und Zinnberg zur Klausenhütte. Über den steig runter durch den Klausner Wald direkt zu echt leckeren Brotzeitbrettln!  Grinsend

Für alle dies genau wissen wollen:

         Schwarzrieshütte am Erlerberg 1002m

                  Tel.: 0043 66487 47369

Ganzjährig geöffnet, Freitag Ruhetag, 60 Plätze mit 40 Lager, nach Voranmeldung.

Servus und Pfiat Gott  Zwinkernd , Walter
Zum Seitenanfang
 

Menschen die die Berge lieben wieder spiegeln Sonnenlicht, jene die im Tal geblieben verstehen diese Sprache nicht&&
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)