Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Schneeschuhtour auf den Seeberg (Gelesen: 3646 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Schneeschuhtour auf den Seeberg
02.01.2005 um 13:56:31
 
Sorry Alex, aber was Du suchst, das kenne ich leider nicht, so ein lauschiges Kuschelnest...
Oder doch ? Mal grübeln...
Während ich überlege erzähl ich derweil mal von einer Schneeschuhtour die prima für Anfänger geeignet ist, kaum Lawinengefahr, flach, nicht viele Höhenmeter und trotzdem eine Aussicht zum träumen.
Wer sie nachwandern will fahre über Bad Feilnabch und Fischbachau oder von der anderen Seite über Sudelfeld und Bayerischzell nach Geitau (780m).
Dort gibt es einen Parkplatz für Langläufer den man ungeniert nutzen kann ganz ohne eine Loipengebühr zu entrichten, wir haben ja keine Langlaufski und die Loipe brauchen wir schon gar nicht !

...

Wir queren die große freie Fläche nach Lust und Laune Richtung Berge und treffen irgendwann wieder eine Fahrstrasse wo wir einfach der Ausschilderung "Seeberg" folgen und irgendwann die Klarer Alm erreichen :

...


Weiter geht der Weg auf einer Forststrasse Richtung Neuhütte. Es gibt die Möglichkeit vorher einen steileren Aufstieg zur Seebergalm zu finden aber der längere Weg übner die Neuhütte ist bequem, sonnig und aussichtsreich also warum die Mühe ?  Zwinkernd
Ab der Seebergalm geht es durch lichten Wald weiter relativ flach Richtung Gipfel.
...


Nach insgesamt 2-3 Stunden ist dann der lange, flache Gipfelgrat erreicht über den man unschwierig den Gipfel (1538m) erreicht.
...


...


...


...


Auf gleichem Weg zurück nach Geitau bei schönstem Wetter ist die Tour ein Genuß der nur am Schluß mal wieder durch beißende Kälte (-17 Grad) auf der großen freien Fläche vor dem Parkplatz etwas getrübt wird.

Zusammenfassend :
Schneeschuhtour einfach, Lawinengefahr normalerweise gering, die steileren Hänge oberhalb der Forststrasse vor der Neuhütte erfordern nach starken Schneefällen möglicherweise etwas Vorsicht.
Aufstiegszeit etwa 2-3 Stunden Abstieg 1,5-2 Stunden. Am Segelflugplatz hinter Geitau bei klarem Wetter nach Sonnenuntergang im Hochwinter oft eisige Temperaturen (Hab dort am Parkplatz schon mal -27 Grad gemessen) die Forststrasse ist erst im Wald, erreicht aber an der Klarer Hütte einen sonnigen Südhang.

Viel Spaß !

P.S. : Alex, mir ist doch noch was eingefallen, aber das verrat ich Dir nur per Mail, wenn Du also den Tip noch brauchst, gib Laut ! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Schneeschuhtour auf den Seeberg
Antwort #1 - 02.01.2005 um 22:24:55
 
super Tour - ist schon mal vorgemerkt.

Allerdings - dem Wetter nach war's sicher nicht heute (falls doch: NEID !!!)

Übrigens: von dem Parkplatz aus kann man auch gut Langlaufen - das gibt in Zukunft die Qual der Wahl hinsichtlich der Wintersportgeräte...

Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Schneeschuhtour auf den Seeberg
Antwort #2 - 03.01.2005 um 10:01:08
 
hmm, nach meiner karte heißt der gipfel seebergkogel, der ganze stock seeberg *klugscheiß*
oder hast du den "kogel" einfach unterschlagen, weil es so ähnlich wie "knogel" klingt und dabei doch nicht mal ein muggel ist?

aber scheint wirklich eine feine wintertour zu sein, im sommer wahrscheinlich eher was für mal schnell zwischendurch?
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)